Haussteuerung Heizkreislauf

Matze051185

Banned
Guten Abend

Habe leider keine passendere Kategorie gefunden aber so eine Steuerung ist ja auch ein kleiner Computer.

Folgende Situation ein Kumpel von mir hat ein Haus gekauft und bekommt jetzt einen Fernwärme Anschluss von der örtlichen Biogas Anlage.
Jetzt hat er für den Heizungskreislauf eine Pumpengruppe mit Mischer gekauft und eine Hocheffizienzpumpe vom wilo.
Der Mischer hat ein Kabel dran mit drei Adern und die Pumpe einen normalen stromanschluss.
Die erste Überlegung war den Mischer manuell auf 55°C Vorlauftemperatur einzustellen und die Pumpe einfach über einen Raumfühler an und aus zuschalten.
Besser wäre natürlich eine Steuerung die per innen und außen Fühler die Pumpe und dem Mischer steuert.
Frage was gibt es da für Steuerungen welche würdet ihr empfehlen?
Hab natürlich schon im Internet gesucht aber ob das was ich gefunden habe das richtige ist weiß ich leider nicht.

Warmwasser soll dann über Thermostat im 200 Liter warwasserspeicher ganz einfach über eine zweite Pumpe laufen oder gibt's dafür eine Steuerung die das dann auch noch mit übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Deine geplante Bastellösung wartest du dann kontinuierlich und kannst den stabilen Betrieb sicher stellen?
Kann der Heizungs-/Pumpenhersteller nix empfehlen?
Wisst ihr was auf den drei Adern aufliegt? Dienen diese nur zur Stromversorgung? Sind das Fühler? Sonstige Signalgeber oder -empfänger?

snaxilian schrieb:
Wisst ihr was auf den drei Adern aufliegt?
Ja vor und zurück das ist ein Stellmotor mit + für vor und zurück und Masse. An vor und Rücklauf müssen dann wohl noch fühler bzw eigentlich nur an Vorlauf also der Mischer
Die Pumpe hat nur Phase Masse und Erde

Also wenn es nach mir gehen würde dann hätte ich dafür eine Heizungsbaufirma beauftragt aber der Kumpel will es selber machen und so günstig wie möglich.
ich habe Mal eine Elektriker lehre angefangen ein Jahr also habe ich etwas Ahnung aber halt nicht von Heizungssteuerung
Es handelt sich um diese Pumpengruppe
https://www.amazon.de/Oventrop-Kessel-Anbindesystem-Regumat-M3-180-1356270/dp/B00OTUNVF8
Der Mischer und die pumpe in der Pumpengruppe soll halt gesteuert werden über Außenfühler und innen Fühler
Die heizung ist ja dann nur ein 25 kW Wärmetauscher von dem Biogasanlagenbetreiber laut dem Betreiber gehen in den Wärmetauscher etwa 85 - 90 Grad wasser und heraus kommen wohl 75 - 80 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib deinem Kumpel eine kleine Mathehausaufgabe:
Er soll sich überlegen, was seine private Freizeit ihm in etwa pro Stunde wert ist.
Dann soll er ernsthaft überlegen, wie lange er wohl benötigt um alle Informationen zu recherchieren, sich das nötige Wissen anzueignen und um die Lösung dann umzusetzen.

Fiktiver_Freizeitstundensatz * angenommene Stunden * 1,2 (da er garantiert den Aufwand unterschätzt).

Das dann mal vergleichen mit den Kosten für nen Heizungsbauer...

"Smarte" Heizungssteuerungen gibt es einige, der prominenteste Vertreter dürfte ggf. Tado sein, gibt aber bestimmt noch andere wobei die meist auf eine vorhandene "klassische" Steuerung aufsetzen und Thermostat + Regler an den Heizkörpern ersetzen.
Aber da ich keine Ahnung von Heizungen habe und wenn mit meiner was wäre rufe ich jemanden vom Fach genau so wie andere mich anrufen bei Problemen von denen ich Ahnung habe^^ Daher kann ich euch aktuell nicht groß weiter helfen würde dir aber raten, eher beratend tätig zu sein denn am Ende bist du es, der immer ran muss wenn irgendwas nicht geht wie gewünscht und das kann Freundschaften belasten.

Guten Abend,

Heizungssteuerung ist eigentlich ganz einfach, wenn die Anlage (Rohrnetz und Abgleich, Heizlastberechnung) ordentlich gemacht wurde. Die erste zu klärende Frage ist, ob Heizkörper (o.ä.) oder Fußbodenheizung. Wenn es eine Fußbodenheizung ist, verwendet man eine konstante Vorlauftemperatur. Sind es Heizkörper fährst du die Anlage mit einer Heizkennlinie (Vorlauftemperatur hängt von der Außentemperatur ab). Wenn es eine aktuelle Hocheffizienzpumpe ist, muss du die gar nicht extern regeln (außer einschalten im Winter und ausschalten im Sommer, aber trotzdem gelegentlich mal laufen lassen), da die ihre Leistung anhand des Widerstands im Leitungsnetz bestimmt (alle Thermostate offen = geringer Widerstand = Pumpe hochfahren, alle Thermostate zu = hoher Gegendruck = Pumpe runterfahren/ausschalten). Also z.B. ne Siemens Logo oder nen Arduino mit zwei Fühlern (Außentemperatur und Vorlauftemperatur) und die Ausgänge entsprechend dem Mischer verkabeln, den Rest programmieren ist das günstigste. Fertige Regler gibts z.B. von Siemens, Honeywell, Dixell, Carel ... wobei die ordentlichen Teile im Bereich > 200 € liegen für Einzeleinkäufer ohne Einrichtung und Montage, siehe auch den Beitrag von snaxilian.

Warmwasser hingegen ist hygienisch ne ziemlich heikle Sache! 200l Brauchwasser mit Frischwasserstation oder 200l Trinkwarmwasser? Wenn es Trinkwarmwasser ist würde ich hier nicht unter 60 °C Speichertemperatur gehen. Die Biogasanlage kriegt problemlos 80 °C Brauchwasser hin, kann er die aber auch an der Übergabestation nutzen? Ansonsten ein einfacher digitaler Temperaturregler (der Begriff Thermostat findet fast nur Heizkörpergarnituren bei Google) mit Schaltausgang und passendem Fühler mit Tauchhülse, falls nicht eh am Speicher vorhanden. Macht vlt. 30 €.

Andere Möglichkeit wäre einfach die Heizungssteuerung von nem alten Kessel abschrauben und entsprechend anschließen. Die 30 Jahre alte Logamatic am Kessel in der Firma hat Funktionen, da leckt man sich noch heute die Finger nach, so gut waren die schon damals. Und wenn man sowas gebraucht vom Schrotti oder lokalen Heizungsverwerter bekommt, dürfte das die günstigste Variante sein.

Gute Nacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und snaxilian
Zurück
Oben