Hausverkabelung - the next step

ostiii

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
Hallo in die Gemeinde,

nachdem ich schon viele Dinge aus dem letzten Thread gemacht habe (https://www.computerbase.de/forum/threads/hausverkabelung-und-fragen.2087438/page-2#post-26968105) und ich den Artikel (https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/) sehr gerne gelesen habe.

Derzeit habe ich folgende Probleme:

Die vorhandene Verkabelung vom Keller nach oben führt über alte Postkabel (grün und rot - jeweils 4 Stück)
Die Kabel gehen also von Garage in den ersten Stock - dort habe ich sie lt. Artikel sauber auf eine Dose aufgelegt.

In der Garage hab ich die Kabel auf eine Patchbay aufgelegt und gehen dann über einen kleinen Gigabit-Switch zum Netzwerkschrank in einen großen Gigabit-Switch. Dort ist auch die FB7590AX aufgelegt.

Das Problem: Schließe ich in der ersten Etage einen AVM Repeater 1750E an - dann funktioniert alles gut und ich finde das Gerät mit Gigabit verbunden an der Fritzbox.
Schließe ich allerdings eine Powerline 1220E an - dann baut er kein stabiles LAN auf. Er ist immer wieder mal in der 7590 zu finden - LAN-LED blinkt.
Am 1750E ist auch in unmittelbarer Nähe eine Bose Soundtouch 10 zu finden. Die spielt die Musik manchmal mit vielen Unterbrechungen ab. Zufall oder nicht?

Frage: Wie kann ich die Leitungsqualität messen? Die Verbindung zwischen 1750E und Fritzbox scheint mir sehr stabel mit 1 Gigabit zu laufen. Wie kann ich Ausfälle messen? Ich habe hier 2 Macbooks aber auch einen PC stehen.

Danke für Eure Mühe und Hilfe
 
Der 1750E ist wie verbunden?
Als Repeater per WLAN oder als Access Point per LAN?
Das Powerline Gerät benutzt ja die Stromverkabelung als Verbindung zur Fritzbox.
Welche Leitung willst du messen?
Die LAN Verbindung (über Ethernet Kabel) oder die Powerline Verbindung (über die Stromverkabelung)?
 
meph!sto schrieb:
Der 1750E ist wie verbunden?
Als Repeater per WLAN oder als Access Point per LAN?
Das Powerline Gerät benutzt ja die Stromverkabelung als Verbindung zur Fritzbox.
Welche Leitung willst du messen?
Die LAN Verbindung (über Ethernet Kabel) oder die Powerline Verbindung (über die Stromverkabelung)?
1750E ist via LAN-Brücke verbunden.
Die Powerline (Sender) sollte mit LAN zur FB verbunden sein - nicht über Stromleitung.
Ich würde gerne die Leitung von Garage nach oben messen (also die Leitung mit der alten Bestandsverkabelung)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Taugt das Gerät was? Hat da jemand Erfahrung? Bei Amazon sind die Bewertungen ja sehr unterschiedlich...
 
ostiii schrieb:
Die Powerline (Sender) sollte mit LAN zur FB verbunden sein - nicht über Stromleitung.
Das kannst du in der Firtzbox prüfen, wie die verbunden sind. Sollte heißt immer "nicht wissen".

Das Gerät ist für den Preis ok und hilft bei der Fehlersuche.

CU
redjack
 
Powerline-Geräte sind grundsätzlich EMV-Störer. Sobald ein solches Gerät eingesteckt ist, überträgt sich das unweigerlich auch auf das für Ethernet missbrauchte Telefonkabel. Daher kann es vorkommen, dass Ethernet mit dem Repeater gerade noch funktioniert (Kabel ist ja auch nicht soo optimal), durch Powerline aber so stark beeinflusst wird, dass es ständig abbricht. Schließlich arbeitet Gigabit-Ethernet bis 62,5MHz und die Adapter sparen, wenn überhaupt, das Frequenzband bis 17MHz aus.

Powerline ist einfach Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Die Verbindungsqalität würde ich mit iperf3 messen. Eventuell geht das testen mit der FritzAppWlan einfacher. Obwohl die App nur die WLAN Verbindung misst.
Mit Netzwerk Tester kann man nur die Adern messen, Durchgang bzw. Kurzschluss.
Wenn Du bei Audio Wiedergabe Aussetzer hast, deutet das ja auf Probleme mit dem Postkabel hin.
Vielleicht mal die grünen und roten Adern tauschen.
Die alten Postkabel hast Du auf LSA Kontakte aufgelegt, oder hast Du Keystone benutzt? Kabel neu abgesetzt, oder so wie sie waren aufgelegt?
Das Cu oxidiert und muss zumindest sauber gekratzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ostiii

Bringt es was, wenn du die Verbindung zum 1750E auf 100 Mbit begrenzt? Powerline sollte aber, wie schon erwähnt, am besten überhaupt nicht genutzt werden.
 
hildefeuer schrieb:
Die Verbindungsqalität würde ich mit iperf3 messen. Eventuell geht das testen mit der FritzAppWlan einfacher. Obwohl die App nur die WLAN Verbindung misst.
Mit Netzwerk Tester kann man nur die Adern messen, Durchgang bzw. Kurzschluss.
Wenn Du bei Audio Wiedergabe Aussetzer hast, deutet das ja auf Probleme mit dem Postkabel hin.
Vielleicht mal die grünen und roten Adern tauschen.
Die alten Postkabel hast Du auf LSA Kontakte aufgelegt, oder hast Du Keystone benutzt? Kabel neu abgesetzt, oder so wie sie waren aufgelegt?
Das Cu oxidiert und muss zumindest sauber gekratzt werden.
Inzwischen habe ich die Powerline komplett rausgeworfen. Habe jetzt eine 2. 7590(nonAX) an dieser Dose. Die bekommt zuverlässig 1GBit. Die Postkabel habe ich nicht über Keystone sondern direkt an der Patchbay/Dose aufgelegt. Kontakte waren sehr sauber. Danke für die Hilfe. Werde morgen mal ein Setup mit iperl3 machen und checken.
 
Zurück
Oben