DSL Abbrüche bei Nutzung der internen Hausverkabelung

zerox92

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Liebes Forum,

ich habe leider diverse Netzabbrüche.

Setup:
  • DSL Vermittlungsstelle Adtran (Telekom 175 Mbit)
  • FRITZ!Box 7590 AX (DSL, ↓ 138,1 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s)
    • Option a) WLAN -> Direktverbindung = alles stabil
    • Option b) LAN -> Direktverbindung = alles stabil
    • Option c)
      • LAN Port Ausgang
      • Interne Hausverkabelung (über Etage vom Vermieter)
      • Switch (in Hauskeller vom Vermieter)
        • Von hier aus interne Hausverkabelung zu anderen Räumen

Problem:

Bei Option c) habe ich gerade bei größeren Downloads ( > 5GB ) Verbindungsabbrüche.


Fehlermeldung Fritz!Box:

In der Fritz!Box sehe ich folgende Meldungen in dieser Reihenfolge:
  • DSL antwortet nicht
  • Internetverbindung wurde getrennt
  • Internetverbindung ipv6 Präfix wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
  • Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung
  • DSL Synchronisierung beginnt
  • DSL ist verfügbar
  • Anpassung der Datenrate
  • PPoE Fehler Zeitüberschreitung
  • Internet funktioniert wieder

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit euren Hilfestellungen und Erfahrungen weiterhelfen könnt.
 
Was für eine interne Hausverkabelung ist es denn hoffentlich nicht DLan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sprich, sobald du über die im Haus befindliche LAN Verkabelung Geräte aus anderen Stockwerken mit anschließt, gibt es an deiner Fritzbox Sync Verluste? Oder meinst du mit "Hausverkabelung" die Stromleitungen und Powerline?

Im ersten Fall sind es Potentialausgleichsströme - google mal "die verPENnte Installation". Im zweiten Fall ist es Powerline. Im ersten Fall muss ein Elektriker ran, im zweiten Fall muss Powerline raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und zerox92
Hallo, nein es sind ,,normaler Kupferkabel" (genauen Typ usw. weiß ich nicht). Also keine Powerline-Geschichten.
 
Hallo riversource. Ich versuche mal vom Vermieter die genaue Kabelbezeichnung zu erfahren. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt.
Ergänzung ()

@riversource Das mit der verpennten Installation habe ich noch nicht gänzlich umrissen, macht mir aber echt Sorge, da auch von Auswirkungen auf Lebewesen berichtet wird. Könnte es auch einfach nur ein ,,schlechtes" Kabel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal Screenshots vom Spektrum/den DSL Infos.
Option c) klingt nach viel Gedöns zwischen Router und deinem anderen Raum. Das kann von Verkabelung über die Gerätschaften (Switch im Keller) vieles sein. Da müsste man Stück für Stück prüfen.
 
@blastinMot Ist diese Grafik gewünscht?

Es war schon mal ein Telekom Techniker hier. Zwischen Internetanschluss und Telekom-Stelle war alles okay. Die Fehler treten intern bei der Hausverkabelung auf war das Statement.

Könnte das einfach nur am Kabel liegen, einer schlechten Buchse oder tatsächlich dieses Thema verPENnte Installation?


Bildschirmfoto 2023-10-03 um 18.37.01.png
 
zerox92 schrieb:
@blastinMot Ist diese Grafik gewünscht?
Ja. Zusätzlich noch den Tab links daneben ("DSL").
zerox92 schrieb:
Könnte das einfach nur am Kabel liegen, einer schlechten Buchse oder tatsächlich dieses Thema verPENnte Installation?
Kann alles möglich sein. Müsste man wie gesagt Schritt für Schritt prüfen. Beispielweise dein Gerät im Keller betreiben und Download ausführen.
LAN Verkabelung kann man testen mit günstigen Geräten (Google "LAN Kabeltester"), damit man zumindest mal eine grobe Idee bekommt ob die Verkabelung in Ordnung ist.
 
@blastinMot Das ist eine gute Idee. Ich werde den Download mal direkt am Switch testen.

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 18.43.29.png

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 18.43.24.png

Ergänzung ()

@blastinMot Ich erinnere mich, dass der Telekom Techniker so ein ähnliches System bereits an die interne Hausverkabelung angestöpselt und getestet hat. Dort gab es jede Menge Fehler meinte er.
 
zerox92 schrieb:
@blastinMot Das ist eine gute Idee. Ich werde den Download mal direkt am Switch testen.
Das sollte zumindest mal der erste Schritt sein.

Danke für die restlichen Screenshots.
Auf dem Anschluss laufen halt auch ein paar Fehler auf, aber bei der Leitungslänge kein Wunder.
Und wenn die Downloads direkt am Router laufen und nur über die Hausverkabelung nicht, dann braucht man am Anschluss erstmal nicht suchen.
zerox92 schrieb:
@blastinMot Ich erinnere mich, dass der Telekom Techniker so ein ähnliches System bereits an die interne Hausverkabelung angestöpselt und getestet hat. Dort gab es jede Menge Fehler meinte er.
Unwahrscheinlich. Die einfachen Tester zeigen ja nur ob die Kabel/Dosen richtig aufgelegt/verbunden sind.
Fehler zeigen erst teure Geräte, die der normale Techniker nicht dabei hat.

Ansonsten könnte er höchstens mit dem Messgerät (typischerweise Argus 163 o.ä.) schauen wie schnell der Download über die Hausverkabelung ist. Dabei würde man aber eher Einbrüche in der Geschwindigkeit sehen und nicht die Fehler an sich.
 
@blastinMot Danke für dein ausführliches Feedback. Ich bin echt dankbar für deine Unterstützung! Bei der Messung war die Geschwindigkeit über die Hausverkabelung max. 5 - 10% langsamer.
 
zerox92 schrieb:
Bei der Messung war die Geschwindigkeit über die Hausverkabelung max. 5 - 10% langsamer
Wenn Du bei einer DSL-Downloadrate von 138,1 MBit/s dann über das Hausnetz eine Verlangsamung feststellst, ist an der Hausnetz-Verkabelung etwas oberfaul. Ich vermute mal, daß das nicht 10% langsamer ist, sondern daß Du statt dem üblichen 1 GBit/s Hausnetz nur 100 MBit/s bekommst. Da sind die Netzwerkbuchsen entweder falsch aufgelegt oder Kabel beschädigt bzw. die Kontakte der LAN-Dosen in der Wand. Vielleicht kannst Du das sogar mit einem preisgünstigen LAN-Tester ( < 20,-€ ) nachweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und zerox92
Möglicherweise läuft das SV-Signal sogar im gleichen Kabel wie die LAN-Verbindung.

@zerox92

Am besten mal ein paar Bilder von der ganzen Verkabelung machen und zeigen.
 
Man sieht doch i.d.R. bereits am Switch, ob die Verbindungen mit 100 MBit oder Gigabit laufen.

@zerox92 kannst du mal bitte die Verkabelung inkl. der Geräte aufmalen. Also vom Router bis zum Endgerät.

Ist der Switch im Keller ausschließlich von dir benutzt? Oder hängen da noch andere Kabel dran? Gehen die Kabel direkt in den Switch oder ist da noch ein Patchpanel dazwischen?

So hier?
1696404469585.png


Oder steckt dazwischen, auf der Etage des Vermiters, auch noch ein Gerät/Patchpanel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben