Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
er hat die 256bit version mit 512mb v-ram schätze ich... das ist auch der grund warum man kein xt-bios mehr flashen kann, weil das speicherinterface bei pro und xt nicht mehr das gleiche ist...
hab mir mit hxd selber ein bios erstellt, mit folgenden 3d taktraten :
820/945
allerdings habe ich mit diesen taktraten genauso viele Punkte wie im cb-test eine standard 2900xt hatte, ist das normal ?
das cb team hat zwar eine 60mhz stärkere cpu, aber macht das wirklich so viel aus ?
liegt es vielleicht daran, dass ich 4gb ram untere windows xp 32bit verwende ?
also 4gb ram unter x32 xp geht ja garicht. dann werden nur 3,xxx gb verwendet. dann geht halt der dualchannel verloren, wenn man nicht 1x2gb und 2x512mb verwendet. denke nicht, dass das soviel ausmacht. das beschnittene speicherinterface soll ja auch praktisch nicht zu spüren sein...
bei der cpu hat auch viel der fsb mitzureden. bei hohen fsb rennt so ein c2d schonmal schneller...
Es hat hier m.E. gar keinen Sinn, über Sinn oder Unsinn der HD2900pro 256 Bit zu diskutieren, dafür ist der Thread schon zu weit und beschäftigt sich mittlerweile mit den Erfahrungen bzw. Problemchen mit diesen Karten. Wer die Karte nicht will oder für 170 Euro eine HD3850 512MB zu kaufen bevorzugt, der kann das tun, ignoriert aber, dass vor vier bis fünf Wochen die HD3850/70 nicht zu zivilen Preisen erhältlich war.
Zur Info: eine HD2900pro 256 Bit @800/1000 schlägt eine HD3870 problemlos, bei 750/1000 ist sie fast gleichauf. Das Übertaktungsargument zieht bei der 3870er ebenfalls nicht: dafür ist sie viel teurer. Die 3850 geht auch nicht so einfach auf 800Mhz, da schaue man nur in den hiesigen OC-Thread. Ohne deutliche Spannungsanhebungen geht da auch nichts über die 850Mhz. Und ob etwa 1,45V für einen 55nm-Chip auf die Dauer so gesund sind, lasse ich mal dahingestellt.
frage nebenbei.
habe ja vor meine g80 gts zu verkaufen. jetz wollte ich überlegen nur eine 2900pro zu kaufen und diese mit wasser zu kühlen und dann zu übertakten. da würde ich immernoch gewinn machen. nur inwiefern würde sich das lohnen, bzw würde ich mit der 2900pro überhaupt die leistung meiner g80 gts erreichen?
Wie gesagt, die HD2900pro 256 Bit verliert gegenüber der XT trotz der halbierten Speicherbandbreite in den allermeisten Szenarien fast nichts. An der 3870 sieht man ja, dass der erhöhte Chiptakt im Zweifel mehr bringt. Und da die 8800GTS G80 meist langsamer als die XT ist, dürftest Du zumindest eine gleichbleibende Performance erwarten, die im Zweifel auch mal die alte nvidia hinter sich lässt.