HD 3870/ 3850 Overclocking

Sutra

Lt. Commander
Hi@all: wollte mal einen Thread eröffnen um die ersten Overclockingergebnisse hier zu sammeln.
Ich besitze eine Sapphire HD3870 512MB und habe heute abend mal etwas an den Taktfrequenzen gespielt.

Die GPU erreicht 842Mhz (+65Mhz) ist also nicht ganz so Taktfreudig aber der Speicher ist ja wohl echt der absolute Hammer!

Habe bislang nur angetestet (werde dies sicherlich nicht als Standart laufen lassen) aber habe den GDDR4 auf 1325Mhz bekommen (also 2650Mhz eff.). Das entspricht einem Plus von fast 200mhz. Ich bin dort noch nicht am Ende angelangt traue mich aber nicht weiter ;)

In der Einstellung erreiche ich mit meinem e6420 @ 3,12 Ghz im 3DMark06 knappe 11800 Punkte. Weitere Benches werde ich noch nachposten.

Stellt doch bitte auch mal ein paar Overclockingergebnisse hier rein damit man hier nachher eine schöne Übersicht hat!

Gruß Sutra

Das wäre natürlich auch net schlecht aber das lässt sich im Falle eines Ausfalls auf jeden Fall nachweisen.. ein einfaches Overclocking jedoch nicht (nur um das klarzustellen: Ich habe noch keine GPU gekillt). Aber ein neues BIOS ist mir momentan noch etwas heikel... Ich lasse die Karte erstmal ne Weile so laufen^^

Aber der Ram-Takt ist doch mal Übel ?!

AMD hat da auch, was sehr selten ist, GDDR4 verbaut. Daher kommen die schon recht netten Taktraten ;)
Aber dass die GPU nicht noch ein bisschen höher kommt, ist schade.

Das es GDDR4 Speicher ist wusste ich, aber das der so gut geht :?
Ich werde mal schauen ob ich den noch höher bekomme... immer in kleinen Schritten... ich werde mal Crysis benchen

dass man oc nicht nachweisen kann, dem wäre ich mir nicht so sicher ;)
spannungen kann man einfach durch diodenstrecken auslesen, die beim overvolten druchbrennen. die karte scheint die spannung dabei automatisch einzustellen.
ein bios-update ist ja durchaus erlaubt und ich nehme mal an vollständig reversibel - bis etwas anderes bewiesen ist ;)

Ob es nun sinnvoll ist, den Speicher zu übertakten?
Radeon-Karten hatten selten ein Problem mit ihrer Speicherbandbreite. Chiptakt brachte da schon eher die sichtbaren Ergebnisse.

Mal bisschen OT: Woher hast du deine hd3870?? Ist doch nirgends lieferbar... Wollte mir die Karte nämlich auch holen.

@riDDi: Ich dachte ein neues BIOS aufzuspielen würde die Garantie in jedem Falle erlöschen:freak:

Also hier nochmal ein paar kleine Benches (zu mehr hatte ich heute leider keine Zeit mehr.

Würde mich noch über weitere Freuen!

3DMark06
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3dmark-06-jpg.80967/

Crysis GPU Benchmark 1650x1080; DX9; High; Win XP Home; Kein AA&AF

OC
https://www.computerbase.de/forum/attachments/crysis-oc-jpg.80966/
Crysis OC.JPG

nonOC
https://www.computerbase.de/forum/attachments/crysis-jpg.80965/
Crysis.JPG

Also schon eine kleine Verbesserung, aber ich werde morgen nochmal etwas genauer auf die Auswirkungen des Speichers eingehen...

Guute Nacht!!

Anhänge

• Crysis.JPG
    Crysis.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 1.165
  • Crysis OC.JPG
    Crysis OC.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 1.423
  • 3DMark 06.JPG
    3DMark 06.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 1.814
Habe meine 3870 in der light-Retail grade am 15.11 um 9 Uhr morgens bei Alternate bestellt. War wohl einer der ersten und es war zu dem Zeitpunkt auch die einzig Lieferbare Karte.
Ist eine Sappire

Der Speicher läuft auch mit 1300 wr aber zu faul nochma zu Benchen, kann sich trotzdem sehen lassen:D

Hmm , was haste denn für einen prozessor? Du hast dort nochmal 600 Punkte mehr in der CPU-Score als ich :)

Ist ein 6750@3.72ghz:D

@seldistruct: 3,72ghz mit deinem e6750, das ist gut, wassergekühlt? und mit wieviel v-core befeuerst du den? wir haben beinahe identische systeme, mein board ist aber "nur" das P5K.
speicher hab ich auch 2 gb von crucial, 800er, 4,4,4,12. ich bekomme meinen c2duo nur bis 3,49ghz primestabil, dann muß ich ihm aber 1,5 v geben!!
hirnke

hi!

ich hab ein problem mit dem übertakten einer 3870.
und zwar hab ich sie auf 850 MHz core und 1200 MHz speicher.
3dmark, temperatur. alle inordnung.
so jetzt wollt ich crysis spielen. nach 5 minuten kommt ca ne fehlermeldung vom catalyst.
und zwar eine von VPU recovery (screenshot reiche ich noch nach).
das ist bei jedem spiel. NFS Pro street, COD4.
woran könnte das liegen? wenn ich sie wieder auf standard takte kommt die meldung nicht!
übertaktet hab ich sie mit overdrive.
schonma danke im vorraus!

MFG

Stell doch mal eine andere GPU Frequenz ein. (z.B. 830) und schau mal ob sich das dann ändert. Normalerweise wird die VPU Recovery dann tätig wenn Fehler auftreten oder es Temp. Probleme gibt

Ich würde auch sagen dass sie einfach nen tacken zu hoch getaktet ist.
VPU Recover springt ein wenn der Chip Probleme kriegt also stell mal auf 840 oder 835.
Gehen halt nicht alle Karten beim übertakten gleich gut ab ...

was habt ihr denn für nen kühler auf der 3870?

ein CB'ler hat (steht zumindest in dem Artikel als Antwort so) seine 3870 mit dem "Arctic Cooling Accelero S1 mit dem Turbo Modul" auf GPU -> 900Mhz und VRam auf 1300 ... liegt das nur am kühler? müsste doch dann bei euch auch noch weiter gehn oda liegt das an den unterschiedlichen GPU's?!

Zitat:"Die Karte läuft bei mir auf Anhieb mit 900/1300Mhz, im Idle habe ich 29°C und unter Last sind es 55°C.
Werde Heute mal probieren ob noch mehr geht ... :)"

unter last is 55°C doch mit 900 mhz top... meine X1900XT GPU hat unter Last bis zu 82°C mit dem standart kühler (noOC)

hmm, erstmalm unterscheidet sich jeder Chip in seiner eizelnen Fertigung. Kein Chip ist genau wie der andere.
Aber natürlich sorgen niedrigere Temperaturen auch für bessere Overclockingerbegnisse und gesteigerte Stabilität.

Also kann das auch durchaus sein: evtl hat er auch das neue BIOS auf der karte, welches die automatische Spannungserhöhung der Karte beim Übertakten vermeidet.

So sollen 900MHZ in der Regel keine Große Hürde sein

wieso hast du eigentlich beim crysis bench aa aus?kann man eigentlich im cf auch jede karte einzeln übertakten das sie am max für sich läuft?bremst net der speicher?

Zurück
Oben