HD 3870/ 3850 Overclocking

mhh.. danke für die antwort.. werd ich auch mal ausprobiern :D

ich hätte eine frage... warum gehen eigentlich die 3850er karten vom gpu-takt nicht genauso hoch wie 3870er? basieren ja beide auf dem rv670, ohne irgendwelche Sperrungen usw...

passt der Accelero S1 auf die 3850? auf der 3870 soll er ja passen und auch der passiv betrieb ist möglich(das turbo modul wird emfholen), finde leider keine infos über die 3850 aber in nem gut durchlüfteten gehäuse sollte der passiv betrib ja möglich sein?

egal habs mal bestellt mit turbo modul für 17 euro wenn nicht liegst im schrank und der vf-700 kommt drauf, und so laut soll der stock kühler auch nicht sein mal sehen ich halte mal alle optionene offen xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt mal ein klein wenig an das OC meiner 3870 herangewagt.

Als Kühler kommt jetzt der AC S1 zum Einsatz.

Temps Voher/Nachher

Idle ca. 50 Grad/ca. 35/36 Grad

Last ca. 88-90 Grad / 55-60 Grad

Anhänge

• 3dmark06-aktuell.png
    3dmark06-aktuell.png
    610,3 KB · Aufrufe: 929
das mit dem accelero für die3850 würd mich auchmal interessiern, wäre schön wenn du nochmal meldung machst wenn du den draufgepappt hast, vor allem wie hoch der über die kartenkante übersteht, habn TT-Bach-Gehäuse un nur noch 3cm platz nach oben hin (mit oben mein ich die pcie-gegenüberliegende seite, nich die kühlerhöhe)

der standartlüfter is definitiv zu laut, zumindest wenn man nich mit den 90°GPU-temp leben möchte denn da kackt die karte dann beim oc ab; 760/1150@60° bei 100%RPM@120dB läuft 1a, sobald ich aber auf relativ leise 50% runtergeh wird se zu warm für den hohen takt

Hi

ist es schon möglich die Spannung der GPUs
mit software Tools zu erhöhen?

Dann müsste es mit einer 3850er auch möglich sein
die Taktrate der GPU auf 3870er Werte zu bringen.

Hallo

@mrmilbe

sorry, bin mir jetzt nicht sicher, welche Seite du jetz meinest.

Wenn du den Abstand zwischen Graka und der nächsten Slotkarte meinst, dann sind es ca. 3,5 cm ohne Turbomodul. Mit sind es etwa 5 cm.

Wenn du den Überstand des Kühlers Richtung Gehöusedeckel meinst, sind es 5 cm.

Ich hoffe, da ist ein Maß für dich dabei. Ansonsten nochmal melden, und am besten eine Skizze machen.

Wenn ich die Beschreibung des S1 mir bei AC anschaue, steht da unter anderem für 38X0

Daher sollte der S1 auch auf der 3850 passen. Wobei es bei meiner 3870 noch einfacher war, da die RAM Kühler ja schon drauf sind.

danke, die 5cm sind das maß was ich wissen (aber eigendlich nicht hören :( ) wollte, da bekommich den deckel nichmehr drauf, wirds also doch der zalman, oder ich bau mir aus ner kupferplatte und 2 12er lüftern selber einen :D

Nabend, kann man nicht mit Nibitor sein eigenes BIOS schreiben oder ist das Programm nur für NVidia-Karten gedacht? Da müsste man doch dann auch die Spannungen sowie Lüfter- und Taktraten fixen können.

Habe mir die Frage selber beantwortet... geht nicht. Aber ich habe bei meiner suche dieses Programm gefunden:
http://download.chip.eu/de/ATI-Bios-Editor-1.1D_92053.html
Habe aber keine AMD-Grafikkarte, deshalb kann ich das nicht testen. Ich denke aber, dass man da auch einige Sachen ändern (vllt. auch die Spannungen) und sich damit dann eine .rom-Datei erzeugen kann.
Wie gesagt kann keine Garantie geben, ob das funzt.

Ist die Frage ob das bei der HD-Reihe geht. Das Programm ist von 2005 denk ehr das das bei X1800XT und X1900XT geht oder mehr dafür gedacht ist.

Wie gesagt kann das nicht testen und weiß deshalb auch nicht ob das irgenwie funktioniert... aber das kann natürlich sein... da steht aber auch kein bescheidener Kommentar beim Download dabei. Ist da vielleicht eine Hilfedatei in dem Download drin? Naja is mir wurscht... der Link war mir nur beim Googeln aufgefallen und ich dachte, da hier so viele nach einem Bios usw. fragen poste ich den mal.

In nem anderen Forum wurde über die gewollte Taktgrenze der 3870 geschrieben... guckt ihr hier
Da steht was von the inquirer, welche auch gleich ein BIOS anbieten und euch des weiteren auf diese Seite verlinken, wo die ganzen Sachen zum download bereit stehen. Ich hoffe damit konnte ich euch jetzt endlich helfen :king:.

hallo hatte mal eine frage und zwar habe ich mir eine msi hd3870 oc bestellt die mit einem gpu takt von 800 statt normalerweiße 775 MHz taktet, der speicher taktet jedoch normal mit 2250MHz, jetzt hab ich gesehen dass es eine powercolor gibt die mit anderem kühler (zerotherm) geliefert wird, ebenfalls oc mit 800MHz gpu takt ABER mit 2400MHz speichertakt (beide kosten gleich viel) aber auf alternate steht für diese karte lieferzeit unbekannt, die msi hab ich bei hoh sozusagen reserviert und mir wurde versichert dass diese in 2-3 tagen lieferbar ist! jetzt ist die frage ob ich lieber auf die andere warten soll oder ob ich die msi nicht einfach selber auf 2400 MHz sprich 150MHz höher takten kann!? Sind 150MHz eine realistische größe oder könnte das probleme geben?

danke im vorraus für antworten!

OC Karten sind Quatsch. Denn Alle HD3870er gehen locker auf 800MHz GPU Takt und mehr!
Ab 862MHz gibts den bekannten Freeze. Mod-Bios flashen und ab geht die Post! ;)
900MHz sollten dann kein Problem mehr sein. Da der GPU Takt leider nicht so viel Leistung bring wie bei der 2900, lohnt sich dieser Aufwand nur bedingt.
Ich lasse meinen CF auf moderaten 825/1200 laufen. :rolleyes:

Hier bekommt ihr alle Informationen rund ums OC der HD3870! http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424873

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir ja nich um den gpu takt, sondern darum ob 150MHz mehr speichertakt etwas bringen (kostet ja nicht mehr wie die andere) oder ob ich dass einfach selber machen kann!

2400MHz Ramtakt sind kein Problem! Meine laufen auch auf 2400MHz problemlos. Viele bekkommen den DDR4 Ram auf 2600MHz!!! :rolleyes:
Wobei die Speicherbandbreite sicher weniger bewirkt als der erhöhte GPU Takt!

Ist kein Problem für den Standardkühler 800/1200MHz laufen zu lassen! Meine macht 825/1225Mhz locker mit. ;)

Zurück
Oben