HD 4000 ausreichend für Aufbaustrategiespiele?

Neikie

Banned
Hallo,

bin dank xbox seit längerem raus aus der Materie, daher eine kurze Frage:

würde eine HD 4000 (Core i5-3570K) von intel genügen um folgende Aufbauspiele in 1920x1080 mit 4xAA dazustellen:

Siedler 2 nächste Generation
Civilization 5 (ist doch das neuste?)
Anno 2070

evtl. sogar Diablo 3 ?

DANKE!

Ja aber nur ohne 4xAA, bzw. zusätzlich heruntergesetzte details

Hm... Denke mal mit "HD-Ready" Auflösuung statt Full HD und ohne AA sollte es eventuell gehen aber >30FPS...

Find grad den Testartikel nicht mehr, da wurde StarCraft 2 usw mit HD4000 gestestet. Ergebnisse halt etwa wie oben beschrieben.

Nein, schon gar nicht mit AA und in der Auflösung. Evtl mit geringsten Details und ohne AA.

Mit Sicherheit nicht. Ich habe zwar keine Benchmarks zur Hand, aber obwohl die Ivy IGP wesentlich stärker sein soll als die Sandy IGP glaube ich kaum, dass es für 1080p + 4xMSAA reichen wird, wahrscheinlich in keinem der Spiele.
Reduzierte Details bzw. das AA weglassen, dann könnte es wohl funktionieren. Aber ohne Gewähr

Nein, vor allem wegen dem AA nicht, bei ANNO brauchst du dafür schon ne aktuelle Grafikkarte

aufbau strategie ist seit vielen jahren genauso aufwändig wie andere 3dspiele.
die Leistungseinteilung in shooter/strategie stammt noch aus der Zeit wo 2D parallelperspektive (Age of Empires II, Stronghold, Tropico) aktuell waren. 2D läuft hauptsächlich über die CPU.
Aktuelle Strategiespiele sind nicht weniger anspruchsvoll als Shooter (siehe Anno).

Llano ist was die Spieleleistung angeht in der praxis immer noch besser als die neue Intel IGP (außer 3dmurks). Trinity wird da nochmal einiges drauflegen, so dass man mit niedrigen Einstellungen durchaus alles aktuelle spielen kann.

also Anno ruppt schon ordentlich an der Hardware

und bei CIV5 geht die CPU/GPU zu mindest in DirectX10/11 die Hardware in die Knie. (zumindest wenn du so in Runde 300 aufwärts bist und odentlich Bewegung auf dem Bildschirm herrscht)

Also da Anno 2070 höhere Anforderungen hat als 1404 eher nein...

Anno 1404 konnte ich auf meinem Notebook mit ATI HD4570 gerade einmal auf 1366x768 halbwegs flüssig spielen, ich denke nicht das Ivys GPU das um längen überflügeln kann....

MfG

tmkoeln

ne danke, es geht nicht ums geld...

ich möchte ein möglichst kleines und einfaches system, nur mainboard, ram, cpu und ssd - mehr nicht.

wäre nice to have gewesen, die spiele zocken zu können aber wenns nicht geht, ist das auch kein problem.

Sapphire Forum
Zurück
Oben