HD 4000er Serie nun doch Bitstream DTS HD?

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Ja wie die überschrift schon sagt würd ich mal gern wissen ob die HD 4000er Serie nun DTS HD Master Bitstream zum Verstärker schaffen kann oder nicht?

Das neue Arcsoft Total Media Theater 3 bietet ja jetzt die möglichkeit.

"Arcsoft hat die Bitstream-Ausgabe von Tonspuren in TrueHD und DTS-HD MA über eine HDMI-1.3-Schnittstelle integriert"

http://www.heise.de/newsticker/DVDs-HD-Videos-und-Blu-ray-mit-TotalMedia-Theatre-3--/meldung/135423

oder geht mit den 4000er Karte doch nur LPCM Ausgabe über 8 Kanäle via HDMI?

Hab das mal getestet aber es kommt "nur" DTS an.

Vielleicht hab ich ja nur was vergessen oder es geht wirklich nicht.

Gruß
Wizz

Schade hab ich mir ja schon gedacht. Hoffe dann auf die HD5000er Serie. Aber bei dem Preis der Asus Soundkarte wird einem ja schlecht. Da kann man auch gleich nen Blu-Ray Player kaufen :freak: :rolleyes:

Es ist fraglich ob das über Grakas gehen wird... HDMI 1.3 sieht die Bitstreamausgabe von Sound nur optional vor, ist also nicht fest vorgeschrieben. Da hier wohl Lizenzgebühren anfallen würden (Sound ist kopiergeschützt) ist es fraglich ob es einen Graka Hersteller gibt der die Lizenzgebühren dafür bezahlt und somit seine Graka gebenüber den Mitbewerbern verteuert.

Aber qualitativ ist 8ch LPCM wohl der Bitstreamausgabe fast ebenbürtig. Es wird einer sehr guten Anlage bedürfen um da einen Unterschied ausmachen zu können.

@ Fabian228

Ja, können sie! Aber nur als 8ch LPCM und nicht als Bitstream!

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Standard für die direkte Ausgabe von DTS-HD und DD-True-HD nennt sich übrigens HDMI 1.3a.

Und Auzentech wollte dieses Jahr auch noch eine Karte mit X-Fi-Chip und HDMI 1.3a rausbringen. Wird aber wohl noch teurer als die Asus.

Ja der LPCM Sound ist schon ziemlich brachial und geil. Glasklarer Sound. Betrieben wird das ganze an nem Onkyo TX-SR606

Trotzdem schade. Hätte gern das DTS HD MA aufm Display gesehen :D

HDMI 1.3a ist nur eine bereinigte Version 1.3, am Standard selber wurde nichts verändert.

Bei den Soundkarten muss man schauen welche Software mit welchem Hersteller arbeitet... PowerDVD 9 z.B. unterstützt laut Homepage die Auzentech Karte und Arcsoft unterstützt wohl die Asus Karte.

Nochmal eine Frage dazu...
ich hab hier grad meinen neuen AVR rumstehen und habe Probleme DD oder DTS Singale an diesen zu senden (nicht DD TrueHD oder DTS HD MA). Unterstützt die 4xxx Reihe prinzipiell kein bitstreaming oder nur in Bezug auf die neuen HD Audio Formate nicht?

Hintergrund ist folgender:

Ich sende Audio- und Video-Signal von meiner 4850 via HDMI an den AVR.
Realtek Treiber installiert, HDMI als Standardaudiogerät ausgewählt, auf 5.1 System Konfiguriert...
Ich sehe unter Eigenschaften->unterstützte Formate->codierte Formate unter anderem DD und DTS aber auch die HD-Audio Formate.

Über PowerDVD 9 kann ich sämtliche Audio-Streams mit der Einstellung LPCM wiedergeben. Wenn ich aber codiertes DD/DTS einstelle erscheint zwar auf meinem Receiver das entsprechende Symbol aber es erfolgt keine Tonausgabe.

Handelt es sich um ein Problem mit PDVD oder ist die Hardware einfach nicht in der Lage DD/DTS durchzuschleifen?

Laut Wizzard_Slayer müsste es ja technisch möglich sein:
Hab das mal getestet aber es kommt "nur" DTS an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben