HD 4550: Erkennungstreiber konnte nicht...

Mr_ Blonde

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.004
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Bei unserem zweit Rechner, hab ich die alte ATI X600 durch eine HD4550 ersetzten wollen.
Allerdings lässt sich der Grafikkarten Treiber im abgesicherten Modus nicht installieren, jedes mal kommt die Fehlermeldung: "Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden." Im normalen Modus hängt sich Windows schon jedes mal auf, wenn unten neue Hardware gefunden erscheint.

Infos zum System:
Scaleo P
- Mainboard P5SD1 FM2 (CPU-Z kann hersteller nicht auslesen) mit SiS 649 Chipsatz (Northbridge)
- PCI-E x16 1.0(A)
- Windows XP Home mit SP3

Auf der Seite von Fujisu oder auch SiS ist gar nichts zu finden, weder Bios Updates noch sonst neuere Chipsatz Treiber, die "aktuellesten" sind von 2005, aus dem Jahr stammt auch der PC. Mit der alten X600 läuft er aber wieder ohne Probleme...
Wirklich konkrete Lösungen konnte ich weder per Google noch bei den Herstellern selbst finden.
Es soll wohl am Treiber selbst liegen (CCC 10.2 32bit)?

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße + Vorab vielen Dank für eure Bemühungen

Mr Blonde

EDIT: Mit dem mitgelieferten Treiber auf CD klappts auch nicht. Denke das der SiS 649 ist schuld, würde für die Kiste aber ungern ein neues Mainboard kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch,bei der Installation des Cat 10.2. . Bei mir hat der integrierte Reparaturmanager von Win7 geholfen. Das ist ein reines Softwareproblem.

Du hast wahrscheinlich DriverCleaner oder ein ähnliches Programm benutzt,nech?

Versuch mal die Win-Reparaturinstallation,da fehlt vermutlich nur eine System-Datei. Welche genau kann ich dir leider nicht sagen.

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...artet-windows-nicht-mehr.705531/#post-7448750
 
Hi,

danke erstmal für deine Antwort. Habe den voherigen Treiber per Systemsteuerung deinstalliert und im Geräte Manager die Grafikkarte auch nochmal deinstalliert.
Liegt da der Hund begraben?
Also mitm "Uralt-Bios" oder alten Chipsatz Treibern kann es nichts zu tun haben, bin ich schon mal beruhigt :-)

Ok wenn ich morgen wieder bei Kräften bin, versuch ichs mal und werd berichten.

Grüße
 
Zurück
Oben