HD 4550 zu heiss ? Ständig Freeze

Ah0

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
156
Hallo. Ich habe einen i5-750 mit einem Gigabyte P55 Board und 4 GB arbeitsspeicher.

Als grafikkarte ist eine HD4550 von sapphire im einsatz die passiv gekühlt wird.

eigentlich hatte ich bisher keine probleme. es war alles so wie es sollte. nun habe ich vor einer woche win7 neu installiert und seit dem habe ich probleme.

der rechner stürzt mir beim zocken alle paar stunden mal ab.
wenn ich im spiel (world of warcraft) bin habe ich irgendwann ein freeze, das bild wird schwarz oder rosa und nur mit dem resetknopf kann ich den pc neustarten.
wenn das spiel im hintergrund läuft und ich gerade aufm desktop bin hab ich irgendwann richtig starke ruckler, d.h. weder maus noch irgendwelche fenster bewegen sich richtig bzw nur alle paar sekunden. cpu last ist dabei nahezu auf idle.
ab und zu macht sich das ganze auch mit einem bluesceen bemerkbar, dabei steht dann irgendwas mit einer datei von ati, welche genau konnt ich mir nicht merken.
in der ereignisanzeige stand auch mal "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."



erste vermutung war natürlich der catalyst treiber, denn nach einer neuinstallation habe ich natürlich den neuesten treiber genommen (10.2). diesen habe ich nun durch den älteren 10.1 ersetzt. aber das problem besteht.

andere möglichkeit ist meiner meinung nach auch die temperatur, denn laut hardwaremonitor geht diese hoch auf bis zu 86°C, bei einem stabilen betrieb. Allerdings hab ich diese bei einem absturz noch nicht gemessen.

Kühlertechnisch habe ich vorne und hinten jeweils einen 120mm Kühler (Scythe Slipstream 500rpm), der vorne bläst hinein und der hintere hinaus. als cpu kühler ist ein gigantischer Scythe Grand Kama Cross im einsatz.

eigentlich sollte der Cpukühler auch ein wenig die Grafikkarte mitkühlen, da diese genau unter dem kühler sitzt, aber scheinbar ist da was nicht ganz in ordnung.

hat einer ne idee ?

 
Der 10.1 war eine schlechte Wahl, den der ist sowas von buggy, da ist "kein Treiber" die bessere Wahl. :lol:
Der 9.11 ist ok, der 10.2 sollte es aber auch sein.

Hast du GPU-Z? Wenn nicht, bitte mal saugen und die GraKa Temps mitprotokollieren lassen. Das verschafft Gewissheit.

Und der Kühlstrom verläuft für die GraKa auch eher suboptimal, denn die Kühlrippen stehen im 90° Winkel. Da kann der Luftstrom schlecht was ausrichten. Zumal er ja schon durch Warmluft von der CPU aufgeheizt zu sein scheint.

:)
 
ich würde sagen dass die graka defekt ist, versuch mal die karte mit einem lüfter zu kühlen,wenn`s immer noch probleme gibt,dann austauschen)

(ich finde sowieso die karte viel zu schwach für dein system)
 
Naja so fehlerhaft ist der Catalyst 10.1 nicht das Karten überhitzten ausser einer WHQL verifizierung hatte ihm nichts sonderlichen gefehlt zumindest lief er bei mir recht sauber , bezüglich der Karte , scheint wohl als würde sie zu heiß werden ;)

Die Karte wird anscheinend schön mit Warme Cpu Luft versorgt:rolleyes:
Steck sie in den unteren Steckplatz auch wenn dieser evtl nur 8x / 4x Angebunden ist bei ner HD4550 macht dies nichts aus , fals du mal ne größere Karte reinkloppst müsstest du den Cpu Kühler wenden oder nach einem anderen ausschau halten :(
 
ich bin mir absolut im klaren darüber das die karte übertrieben unterdimensionert ist. ich brauchte seinerzeit ne günstige passive karte, da die lautstärke des rechners ne sehr hohe priorität besitzt, da es auch gleichzeitig mein htpc ist der im wohnzimmer steht.

der luftstrom der gehäusekühler könnte schon die karte treffen, denn wie man auf dem foto sieht (oder auch nicht) steht der lüfter genau zwischen beiden festplatten. der saugende kühler steht dagegen genau auf höhe der cpu.

ich probiere erstmal einen älteren treiber, dann gucken wir mal weiter.


ich würde mir am liebsten die 4670 passiv holen, aber auch bei dieser wäre ich mir nicht sicher das sie ausreichend kühl bleibt.


edit: der cpukühler erlaubt mir leider keine grössere karte in dem oberen pcie slot, denn wieso auch immer kann ich den kühler nicht drehen da es dann probleme geben wird mit dem netzteil, denn da kommt der kühler auch schon gefährlich nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne 4550 von Asus (im Zweitrechner) und die hab ich mit nem Kühler von der 4770 ausgestattet und diesen mit 1000U/min am laufen,da höre ich nix von und die Karte ist kühler als mit dem original Radaulüfter.Ne 4670 passiv würd ich nicht kaufen,meine 4770 aus der Syg ist gerad in der RMA und deswegen hab ich ne Sapphire passiv drinne die ich aber so gar nicht eingebaut hatte,sondern direkt mein His Kühler von der alten 2600xt draufgemacht und obwohl der Kühler schon einige Jahre auf dem Puckel hat,höre ich ihn selbst bei 100% überhaupt nicht.Zudem bleit die Karte sehr Kühl.Für mich der BESTE Grakakühler überhaupt und die 20EU Aufpreis ist er auf jedenfall wehrt.Also wenns Leise sein soll würd ich beim Neukauf eine von diesen Grakas nehmen,ansonsten einfach mal nen 60er Lüfter unter den Kühler klemmen(Kleben).
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=451191&cmp=498072&do_compare=+Vergleichen+
 
Ich bin immer noch der Meinung das der Beste Lufstrom nichts bringt wenn dein Scythe Direkt die warme Cpu Luft auf die Karte bläst das geht einfach mal garnicht, stecke die Kleine Karte in den zweiten Slot und die Temps sollten sich bessern ;) Was meinst du mit Gefährlich Nache ? Passt es grad so oder garnicht oder wenigstens mit Knirschen und Knarren :D
 
passt garnicht. ich werd die mal umstecken und die sache beobachten.
 
Zurück
Oben