Benchmarking 1

HD 4770 - Referenz- oder Normallüfter?

Nero1

Captain Pro
wie im titel schon angedeutet möchte ich wissen welcher der beiden kühler der bessere ist: referenz oder normal.

zur auswahl stehen somit:

1. 4770 mit referenz
2. 4770 ohne referenz

welche der beiden lüfter ist lauter und wie viel leistung bringen sie jeweils?

danke schonmal!

nero

p.s.: wer eine bessere graka für den preis findet darf sie gerne vorschlagen^^

Den Referenz Lüfter, bzw das ATI Designn gibts ja eh nicht mehr zu erwerben.
Einfach den jetzigen HD4770 Referenzkühler nehmen.

Weder der eine noch der andere ist der Referenzkühler. Der XFX-Kühler ist leider mit einem Problem in der Lüftersteuerung behaftet, welches dafür sorgt, dass der Lüfter im Temperaturbereich 55-60°C im 5 Sek-Takt ganz hoch- und wieder runterdreht. Hab sie wieder zurückgeschickt deswegen. Zum Sapphiremodel hier kann ich nichts sagen, aber wenn du das eigentliche Referenzmodel suchst, das wäre dann z.B. die Karte von MSI oder die andere Sapphire bei HoH. Deren Kühler ist sehr gut und leise.

Die Sapphire mit dem Arctic Cooling ist so ziemlich die leiseste Karte, die ich jeh hatte - low end & passive selbstverständlich ausgeschlossen. Die XFX hab ich hier rumliegen aber noch nicht eingebaut, kann ich dir in ein paar Tagen sagen, wenn ichs nicht vergesse ;)

Die XFX mit dem neuen kühler ist top , bis auf die lüftersteuerung ;).
Man kann den lüfter aber fixen auf 33% damit bleibt sie sehr leise und kühl .

Ich bin selbst im Besitz der Sapphire 4770 und kann bezüglich Lautstärke und Temperaturen überhaupt nicht klagen (da mein Rechner am Fenster steht und wenn das mal offen ist die Computertemperaturen (CPU/GPU) derzeit teilweise auf -2 Grad runtergehen :D :D :D natürlich im Idle)...

Nein im Ernst, mit der Sapphire würdest du meiner Meinung nach überhaupt nichts falsch machen. Das einzige was mir an der nach wie vor auffällt, sind die willkürlichen kurzen (< 1 Sek.) Lüfteraufdreher auf 100% während des Spielens... das klingt dann genauso, als wenn der Rechner gerade angemacht wird und alles kurz voll aufdreht. Da wurde schon mal hier im Forum irgendwo drüber berichtet und das Verhalten konnten mehrere bestätigen. Was da genau passiert weiß ich nicht, aber es beeinflusst in KEINEM Falle den Betrieb des Systems. Keine Ruckler oder Fehler oder sonstiges. Möglicherweise gibt's ja auch schon einen Bios-Fix diesbezüglich seitens Sapphire, aber da hab ich keine Ahnung von. Wer anders mit Info?

Have fun, yo.

@ FSS: wär dir echt dankbar wenn du das machen könntest

@ Quad-core: heißt das dann das der kühler permanent auf 33% läuft?

an alle anderen: vielen dank für die antworten! sind wirklich hilfreich^^;)

jo bei 33% ist die karte nicht mehr zuhören.
Die XFX ist wirklich nicht verkehrt.

aber ist da nicht das risiko, dass die karte bei (zu hoher) belastung überhitzt?

kommt darauf an welche andere Hardware im Case sitzen und arbeiten bzw der Luftstrom, meiner meinung nach ist und sind Seitliche und oben liegende Lüfter für die Katze. Am betsen ein sehr starken Lüfter hinten zwei Starke an der Front somit er gibt sich ein guter Luftrom und außerdem muss man beachten das das Case vollkommen zu ist an der Seite

siehe signatur my Sysprofil

also geplant sind vorne und hinten jeweils ein normaler lüfter. müsste ja theoretisch ausreichen.

aber rein von der kühlung her wäre also die xfx leiser und besser (sofern auf 33% gefixt), oder hab ich das falsch verstanden?
wenn ja kann man die lüftergeschwindigkeit über die treibersoftware regeln?

Ich regel den lüfter über das CCC , bei 33% wird die karte nicht wärmer als 62Grad .

@ Quad-core: tut mir leid wenn ich so doof frage, aber was isn "CCC"? noch nie gehört!

danke schonmal

Catalyst Control Center , ist vom Treiber das menü .

also ich werd mir jetz die von xfx holen. mal sehen ob die in ordnung is. sobald ich die hab werd ich hier mal meine bewertung abgeben. wird allerdings wahrscheinlich gegen neujahr ^^ aber lieber spät als nie

Ich hab die XFX jetzt nen Tag drinne. Die automatische Lüftersteuerung is echt nicht der Bringern, alle paar sec dreht der Lüfter auf ~2000 umdrehnungen hoch, um dann geich wieder auf ~1150 zu fallen. Über das CCC den Lüfter auf 45% gefixt, temp sind jetzt 45/53/50 mit Collatz@home, und die Karte hör ich faktisch nicht ausm case raus. Denke wie andere hier sagen, bei 33% dürfte die Karte echt unhörbar werden, bin auch von der Karte positiv überrascht, hät ich nicht gedacht.

ich muss leider aus kostengründen auf eine gt 220 zurückgreifen. meine eltern wolln mir nich mehr geld dafür geben :heul:
daher fällt das posten aus.

tut mir leid aber ich kanns ja nun nich ändern. :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben