HD 4850 GS von Gainward OCen

Stadtlohner

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.227
So, habe gestern meine HD 4850 von Gainward bekommen. Wollte erstm,al fragen ob das ein Normaler Score für eine HD 4850 ist, bei 3D Mark 06: ca 12900 P, SM2.0 Score ca. 5200 Punkte, HDR/SM3.0 Score ca. 6300 Punkte, CPU Score ca. 3000 punkte.

Mein System:

HD 4850 GS von Gainward
Intel E8200 @ 3,2 GHz
MSI P45 Neo-F
2 GB von Corsiar 2x1 GB 800er

Sind das normale Werte, ode rist das zuwenig. Als vergleich, mit meiner 8800 gts 320 mb, die stark übertaktet war hatte ich ca. 11500 Punkte.
Wenn die oben genanten punkte zuwenig sind, wodran kann das liegen? Ich kenne mich nicht gut mit ATI treeibern aus, habe Cat 8.8 installt, vllt kann ich da ja nocj iwas einstellen, was falsch eingestellt ist.

Wenn die Werte okay sind, wollte ich fragen, mit welchem prog ich die Karte am besten übertakten kann. Mit dem CCC habe ich sie auf 740/1140 MHz gebracht, denke aber das ich noch höer kommen kann. Wenn ich sie mit CCC übertaktet habe, habe ich bei 3D Mark 06 ca. 13100 Punkte.

Also welches prog zum übertakten? Bei CCC kommt man max bis 750/1150 MHz und RivaTuner läuft damit anscheindn noch nicht.

LG Stadtlohner
 
nee die werte sind denk ich soweit in ordnung.

EDIT:

entweder nimmst ati tray tools oder den neuen rivatuner zum übertakten.
 
LOL, die 3D-Mark Ergebnisse schafft mein System,mit der 9600GT auch,aber du hast die Graka ja auch noch nich übertaktet,also soweit in Ordnung
 
Es ist auch ein bisschen sinnlos die Leistung nur an 3DMark06 festzumachen.
Der Unterschied passt aber in etwa.
Zuersteinmal skallieren die Punkte eh nicht 100%ig mit der Leistung der GraKa, da auch ein CPU-Score mit eingerechnet wird, der sich nunmal nicht geändert hat.
Ansonsten spiegelt der Test aber in etwa die erhöhte Rechenleistung wi(e?)der.

In Spielen hingegen dürfte der Unterschied weitaus größer sein. Vorallem durch die großen Speicherprobleme der 88GTS320. Diese fallen nämlich beim (recht alten und recht kurzen) 3DMark nicht ins Gewicht. Bei neueren Spielen hingegen sehr.
 
Jo, habe gerade Crysis benchmark durchlaufenb lassen, 30 loops. Alles war auf High, 1280x1024, AA 16xQ. Ich hatte min 29,52 FPS und das Max. war 53,59. Sind die werte okay?
Ganz unten steht dann noch iwas mit "Run #1- DX9 1280x1024 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 4578,2413793103448275862068966", wafür steht das?

LG Stadtlohner

P.S. im CCC steht max. 750/1150 MHz, kann ich mit anderen tools über diese marke kommen, oder eher nicht?
Bei der 8800 gts hatte ich bei Crysis benchmark auf High und AA 16xQ nichtmal 10 fps und das bild konnte nichtmal richtig dargestellt werden.
 
Muss ich etwas beachten wenn ich mit Riva tuner übertakten will? Und geht das damit überhaupt schon.... Womit kann ich sonst noch übertakten, bevor ichj das bios ändern muss. Sry, aber ich hab bisher nur mit Riva tuner getaktet und kenn deshalb nicht viele progs.

Und verhindert CCC das man über 750/1150 MHz kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neusten Version von Rivatuner, die vor ein paar Tagen rausgekommen ist, gehts. Das CCC verhindert, dass du über 750/1150 kommst, viel mehr wird aber auch nicht gehen, siehe meine Signatur, der Speicher macht bei mir ab 1185 Bildfehler, obwohl es 0,8ns Speicher ist, kann mir da eigentlich nur vorstellen, dass der Speicher nicht optimal gekühlt wird. Würde die Karte nicht ganz am maximum laufen lassen, sondern lieber ein paar MHz drunter.
 
Okay.... Ist dann Version 2.10 oder?
dann mach ich das gleich mal. Gibtr es ein prog womit ich die Ram temps der Graka auslesen kann oder ist dort kein Sensor?

LG Stadtlohner
 
Ja genau die Version, hab noch keine möglichkeit gefunden, die Temparatur vom Speicher auszulesen, hab nochmal genau geguckt, der Kühlkörper sitzt nicht auf dem Speicher drauf, wird also nicht gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben