hd 4850 kühler einstellung

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich wollt mal den kühler meiner graka hochdrehen.
Ob riva oder tray... mit nichts kann ich ihn ändern.

Geht es garnicht oder kommen da noch updates für die progs?

warum willste den hochdrehen der regelt sich schon hoch wenns ihm zu warm wird^^

weil mir 80 bzw 95 °C zu warm sind

sind es aber net, des hält die Graka aus dafür wurde sie gebaut xD hast du schonmal geguckt aus wieviel % der lüfter läuft?

Unter http://www.pcgameshardware.de/?article_id=649453 gibt's ne Anleitung wie man den Lüfter manuell hochschraubt und ich persönlich finde 80 °C auch ein bisschen zu warm. Möchte nicht wissen, wie sich solch Temperaturen auf die Lebensdauer auswirken. Aber ich denke, dass sich da mit dem nächsten Catalyst einiges tun wird.

der ist bei 30%

Ich will aber dauerhaft ca 60% haben.

Kann mans nun ändern oder nicht???

sry... hab nicht gesehn das s´du schon geschrieben hast.

Jo danke mega geil! ; )

Ich bekomms doch nicht gebacken........................ ; (

Um an eine manuelle Lüftersteuerung für HD-4870- und HD-4850-Karten zu kommen, müssen sie folgende Schritte befolgen: Nachdem im Catalyst Control Center ein Profil im Kombination mit dem CCC-eigenen Overdrive erstellt wurde, legt dieses eine XML-Datei an. Die "Profilname.xml" liegt im Verzeichnis "C:\Users\Username\AppData\Local\ATI\ACE\". Per Rechtsklick kann diese editiert werden. Der Wert "FanSpeedAlgorithm value" muss auf "Manual" gesetzt werden, anschließend können Sie unter "Want value" die gewünschte Drehzahl in Prozent auswählen.

Die 2 makierten bekomm ich nicht hin...

Musst eben nen Profil, ohne irgendwelche großen Änderungen, erstellen und dieses nach einem Neustart laden. Falls du noch XP benutzen solltest, dürftest du die Datei, welche du editieren musst, unter C:\Dokumente & Einstellungen finden.

Ja ich hab xp.
Ich finde aber keine datei zum ändern.

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Application Data <-- Oder?

Da gibts bei mir nur ein Microsoft ordner und kein ati

Nee C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE

PS: Profil so http://img129.imageshack.us/my.php?image=profilerstellengm2.jpg erstellen, einfach irgendeinen Namen eingeben und save ..... denn findest die Datei mit dem eingegebenen namen in dem o.g. Ordner, diese verändern wie bei pcgameshardware beschrieben und speichern ...dann kannste bei CCC das profil aktivieren
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Und weiß man schon wann der neue Catalyst rauskommen soll?
Finde bisschen schwach, dass er zum Release noch nicht bereitsteht...

ich rate euch einfach mittels des radeon bios editors den fan speed zu ändern und die karten neu zu flashen....
evtl. auch bei taktraten änderungen zwischen idle und load..

techpowerup.com müsste helfen..

mfg
und gut nacht ^^

Und dadurch die Garantie zu gefährden? Da ist die Behelfslösung mit Overdrive bis zum nächsten Catalyst die bessere Lösung.

Bei mir funktioniert das nicht. Ich kann aber auch bei ATI Overdrive nichts einstellen!

Denke dadran liegt das....

fall es noch irgendwie hilft:
ganz am anfang auf den schlüssel bei overdrive klicken, dann erst funktioniert der rest ;)

Zurück
Oben