HD 4850 zu langsam?

guitarbenny

Ensign
Hallo zusammen.
ich habe folgendes System:
q6600
2gb ocz ddr2 ram 800mhz
gainward hd4850
470 be quiet Netzteil
windows xp prof sp3
catalyst 8.6 (treibereinstellungen wie bei computerbase)

seltsamerweise erreiche ich mit diesem system z.b. bei fear nur nen durchschnitts fps wert von 40, bei 1280x1024 und 4x aa und 16x af (alles auf max)

auch bioshock läuft meines erachtens zu langsam, wenn ich mie die ergebnisse des cumputerbase tests anschaue.

Bei Crysis erreiche ich ca 25 fps mit einer ultra high config aus dem internet, die dx10 effekte teilweise für dx9 bereitstellt.

bin ein bissl besorgt, woran das liegen könnte... würde ein umstieg auf vista geschwindigkeitsvorteile bringen?
habt ihr ne idee? wie sehen eure benches aus?
bin schon ien bissl entäuscht und ratlos :(

Zuletzt bearbeitet:
hast du dein System übertaktet?

Auf CB testen sie meistens auf einer übertakteten CPU meistens auf 4 ghz - wenn du deine CPU nicht übertaktest dann sind das mal eben 1600mhz mehr . das ist schon ne Menge.

Viste installieren hilft dir nicht - ist alles fast identisch schnell.

nein nix übertaktet. wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die cpu limitiert, vorallem nicht bei "älteren" spielen wie fear oder stalker und bioshock. cpu auslastung ist beim zocken max. bei 60%

benutzt du denn genau den gleichen fps-Test wie cb? Also den gleichen Testdurchlauf?

edit:

lade dir mal 3dmark 2006 runter und teste mal in standard Einstellungen und poste hier die einzelnen Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
joa mach ich mal wenn ich daheim bin. wo sehe ich denn, welchen fpstest die hier verwenden? hab ich nix gesehen nur die spielenamen...

da fällt mir ein ich verwende 2x 19" TFTs. auf dem einen läuft das spiel, der andere zeigt den restlichen desktop an. kann ein solcher dual monitor betrieb die spieleleistung derart ausbremen?

Zuletzt bearbeitet:
das kann gut sein ich würde in jedemfall mal den Dualbetreib ausstellen.

Du musst natürlic die gleiche Teststrecke wählen wie auch im Cb test sonst kannste ja überhaupt nicht vergleichen.

softshadows ausschalten wenn die im CB test nicht aktiviert waren - ansonsten weiß ich auch nicht was die genau benutzen - lad dir später erstmal 3dmark o6 runter , schalte den 2. Monitor ab und, poste deine Ergebnisse - dann sehen wir weiter.

so hab jetz den 3dmark06 laufen lassen. 2. tft deaktiviert, 1xaa und 1xaf
overall score: 11397
sm 2.0: 4506
sm 3.0: 5055
cpu: 3610

ist das ok? sind die werte gut? werde jetz noch nen test mit 2 tft aktiviert machen und schaun...
und danach mal aa und af anschalten.

3d mark06 points mit 2. tft, 1xaa und 1xaf
overall score: 10925
sm 2.0: 4178
sm 3.0: 4901
cpu: 3608

------------------------------------------------------------------

3d mark06 points ohne 2. tft, 4xaa und 16xaf
overall: 10279
sm 2.0: 3771
sm 3.0: 4665
cpu: 3599

------------------------------------------------------------------

3d mark06 points mit 2. tft, 4xaa und 16xaf
overall: 9804
sm 2.0: 3553
sm 3.0: 4431
cpu: 3564

Zuletzt bearbeitet:
also bei fear macht es weder einen unterschied ob ich aa und af anhabe, weder ob die softshadows aktiv sind. ergebnis OHNE 2.TFT
min fps: 29
max fps: 64
average: 45
das ist doch zu wenig oder? wenn ich mir da den cb test anschaue... :-(

Dann liegst es mit Sicherheit an der CPU, daß du nicht mehr hast, würde es an der GraKa liegen, hättest du mehr fps ohne AA/AF - eventuell begrenzt auch noch ein aktiviertes vSync deine max fps, aber ausschalten würde ich das wegen des dann auftretenden Tearingeffektes nicht ... ;)

nein vsync ist aus. und ich würde sagen das es an fear liegen muss, weil die 3dmarks sind ja absolut okay.
auch crysis läuft auf very high und 8xaf mit durchschnittlich 25fps...
sonst noch ideen?

Hallo zusammen

Ich komme mit der HD 4850 auf 11.300 Punkte (meine 8800 GT kam auf 11.500), wobei die SM/2 und SM/3 -Werte höher sind, die CPU-Werte aufgrund der 2-Kern CPU ca. 1000 Zähler unter dem C2Q 6600-Wert liegen....

Die SM/3 Werte sind bei der 4850 merklich höher, als bei der 8800 GT

Kam mir nich auch wirklich schnell vor.

An den SM/2 und SM/3 -Werten änderst sich auch bei einer Übertaktung der CPU nix...

Jack

also denkst du dass mein system normal läuft? pder hat deine deine graka mehr punkte? beziehst du dich auf meine werte oder die deiner alter 8800gt?

Beziehe Dich auch Deine Angaben.

ich denke Deine werte sind normal...

wundere mich immer, was andere User für galaktische 3dmarkwerte mit hardwarekomponenten bekommen, die mit meinen vergleichbar sind

Gru<<ß

Jack

hehe lol dann bin ich ja froh, dasselbe denk ich mir auch immer. wobei unsre werte ja denen von vb entsprechen wenn man ein paar punkte aufgrund von cpu unterschieden abzieht...
allerdings läuft eben stalker und fear so bei ca 40fps das wundert mich halt, weil da bei cb viel mehr geht...
bioshock dagegen ähnliche werte wie hier so um 80fps mit 16x af.
hast du ähnliche erfahrungen?

bei stalker sind die werte bei mir ähnlich - fear habe ich nicht mehr.

80 fps bei bioshock mit 16 af? was willst du denn noch????

;)

schönes nächtle!

gruß jack

joa mei... das beste rausholen will ich ^^
jo werte bei stalker sin scheinbar so is bei cb auch so seh ich grad...
naja, sch**** auf fear... da bekomm ich eh angst LOL
bis denn...

du musst deine cpu übertakten, 2,4 Ghz sind zu wenig. Versuch mal 3Ghz zu erreichen, dann müsstest viel mehr Fps haben

@checker_3000: hab ich mir auch schon überlegt, aber ich habe keine ahnung vom übertakten und bin deshalb net scharf darauf, da ich sonst die garantie verlier und irgendwas kaputt machen könnte...
gibts ne anleitung für meine cpu?
denkst du echt, dass die soviel limitiert?

Zurück
Oben