HD 4870 512MB oder 1024MB besser? Empfehlungen...

Eiszy

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine HD4870 zu holen.
Nun zu meinen Fragen:

• 512MB oder 1024MB? Kosten / Nutzen?
  • Welchen Typ und Hersteller könnt ihr empfehlen?
  • Welcher Hersteller hat die Leiseste HD4870?
  • Haben die Jungs von ATI jetzt eigentlich die Stromsparfunktion der 48xxReihe in den Griff bekommen? Wenn ja, in wie weit?
Schonmal vielen Dank an alle!

Gruß

Eiszy

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Auflösung spielst Du?

Theoretisch müsste ne 1024er Version bei Auflösungen über 1650x1080 stärker sein.
Es gibt aber keinen Test, also nix genaues weiss man nicht.

Leise wirst Du ne 4870 erst bekommen, wenn Du nen Accelero S1 mit Scythe Kazu Jyu Lüftern oder gleich den Scythe Musashi verbaust.

Hersteller ist dann egal., also der billigste

MfG

Mr_Blonde

Im Test zur 4850 mit 1024 MB konnte kein großer Unterschied zur Variante mit 512 MB festgestellt werden, wobei auch da direkt erwähnt wird, dass die Ergebnisse nicht unbedingt auf die 4870 übertragen werden können.

Überträgt man die Ergebnisse dennoch, kann man sich gut fragen, ob man wirklich gewillt ist, dafür einen Aufpreis von mindesten 40 € in Kauf zu nehmen. Jedenfalls ist die pauschale Empfehlung einen Beitrag weiter oben mit Vorsichtig zu genießen.

ddr3 vs ddr5 macht schon nen unterschied. aber wir wollten abwarten und tee trinen bis tests da sind

Es ist total egal. Die 1GB bringt sogut wie nix. Dann wenn es was bringen würde ist der Chip zu langsam. Einfach ne Standard Karte kaufen und das Bios bissl verändern.
Mein Rechner X2 5200+ EE (2700mhz) mit der HD4870 verbraucht ca. 180Watt @ Windows und bis zu 340Watt Prime & FurMark.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vielleicht recht, wenn 1024MB Standard sind, ist die 4870 schon leicht angestaubt. Aber das heißt nicht, dass sie die 1024MB nicht auch effektiv nutzen könnte.
Es hängt doch nur von der Anwendung an, ob diese Menge ausgenutzt wird. Heute gibt es wegen mangelnder Verbreitung von 1024MB-Karten nur wenige solcher Anwendungen.

Theoretisch müsste ne 1024er Version bei Auflösungen über 1650x1080 stärker sein.
Ja, wenn dieses Setting zufällig mehr als 512MB braucht. Soviel mehr MB kostet eine höhere Auflösung aber eigentlich nicht. Schonmal getestet?

RAM haben die meisten Leute auch 4GB oder mehr eingebaut, obwohl man in Benchmarks mit weniger auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch lange gewartet auf die 1024 MB Version und nun doch hier im Forum eine mir 512MB geschossen. Für 1650x1080 reicht die Karte bei mir völlig.

Kleiner Tipp: Teste die Karte erstmal mit Standardkühler, hab mit dem 8.8er Catalyst und meiner Sapphire echt gestaunt.

Die Karte bleibt auch mit Standardkühler angenehm leise, ob 2D oder 3D macht da keinen Unterschied... Ein gut belüftetes Gehäuse vorausgesetzt!

gruß
monkey

Wieso sollte eine Verdopplung der Speichergröße etwas bringen?
Ich meine wenn hier Spekulationen in die Richtung gemacht werden, dass es bei 1680er Auflösung etwas bringen kann - wie kommt man darauf? Woher stammt das oder worauf basiert das?

Starnose hat es ja schon perfekt zusammen gefasst.
Schaut doch einfach selbst in den Test von CB zur 4850 512 vs 1024. Wo bringt da bei 1680 mehr Speicher etwas? Natürlich kann man den Test nicht als Beweis ansehen, dass es bei der 4870 auch absolut gar nichts bringen wird aber es ist doch ein deutlicher Wink in welche Richtung das Ergebnis sehr wahrscheinlich gehen wird.
Erst in 2560 ab 4xAA,16xAF zeigt sich bei der 4850 ein kleiner Unterschied von 5%.

Ohne 1920x1200 in 8xAA/16xAF als permanente Mindestanforderung für die 4870, würde ich mir nicht mal Gedanken um eine 1GiB-Version machen. Trifft diese Anforderung zu, würde ich das Erscheinen der Karte abwarten, um so konkrete Ergebnisse, einen Preis und vor allem eine verfügbare Karte selbst zu haben.

Mehr Speicher kann auch bei niedrigen Auflösungen was bringen, wenn der VRAM Bedarf von den Texturen herrührt - dürfte zZ noch selten der Fall sein, kommt aber vor

Schaut doch einfach selbst in den Test von CB zur 4850 512 vs 1024. Wo bringt da bei 1680 mehr Speicher etwas?

Sind zum einen IMO die falschen Spiele

Age of Conan

und

Stalker - Clear Sky

wären da interessantere Kandidaten gewesen.

Zum anderen sehe ich die Testmethode als etwas Kritisch an - ich zitiere mal den Tester aus der Diskussion in dem Thread

Wolfgang schrieb:
Sprich, wir stehen meistens an einer STelle und bewegen uns nicht. Zwar nicht immer, aber meistens. Und das ist einfach deswegen so, da ich es aus gründen der Vergleichbarkeit als etwas kritisch ansehe, in der "Gegen herum zu spatzieren".

https://www.computerbase.de/forum/t...erpufft-ins-nichts.458540/page-9#post-4789469

Klar - wenn man nur ein paar Augenblicke auf der Stelle steht, dann müssen ja auch keine neuen Texturen geladen werden ... daß da ein größerer Speicher keinen Vorteil bringen kann ist klar. Schließlich erhöht mehr Speicher ja nicht die Shaderfrequenz oder ähnliches und bringt so per se mehr fps, sondern hat nur da einen Vorteil, wo ansonsten Speicherinhalt aus dem VRAM in den Arbeitsspeicher und zurück transferiert werden müßte.

@MRM ; Ganz genauso sehe ich das auch . Die gebenchte Zeit reicht einfach nicht um den Speicher zu füllen .

Ausserdem ist der Speicherverbrauch nicht von der Auflösung anhängig sondern von den verwendeten Qualitätseinstellungen .

Der einzige Vergleich, den man zur Zeit ziehen kann ist zw. HD4870X2 und HD4870 CF im CB-Test. Die X2 hat ja 2x1GB VRAM, wärhend das CF-Paar mit 2x512MB bestückt ist:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet
Zugegeben, etwas spekulativ, aber man kann einen 10-15%-Unterschied erkennen. Ob man dafür 40€ Aufpreis zahlen sollte, ist eine andere Geschichte.
Powerplay funktioniert meines Wissens bei den 48x0er Karten (immer) noch nicht.

Mr.Mushroom schrieb:
auf die 1GB Version lässt sich leider noch immer warten.
Greetz.Mr.Mushroom

Ähm... die 1GB Version gibt es doch schon längst!?
Also ich werde auf jeden fall, später nen Accellero oder Musashi drauf packen.

Interessant wäre es zu wissen welcher Hersteller (abgesehen vom Lüfter) der Beste ist, bzw. zu empfehlen wäre.

Eine Leistungsexplosion wird es bei der 1Gig Karte nicht geben. Aber es ist gut möglich, dass
das ein oder andere Game in hohen Auflösungen und zugeschaltetem AA/AF etwas smoother und
mit weniger Nachladeruckler läuft. Der Nutzen von 1Gig VRam kann sich manchmal auch schlagartig,
schon beim nächsten Game ändern, von daher hab' ich mich für das "grössere" Modell entschieden.
Übrigens: Beim Verbau eines Alternativ-Kühlers, ist es mit der GPU Kühlung alleine nicht getan.
Wie in div. Foren nachzulesen ist, sollte man den Spannungswandlern ein besonderes Augenmerk schenken, da die schnell verbruzeln. Beim Verbau des Accelero muss zb. die rote Kühlplatte des Referenzkühlers drauf bleiben, da die Karte ansonsten durch glühende Spawas instabil wird.
Klick Bild bei Edel-Grafikkarten.

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...87_HD-4870--Accelero-S1-Edition--N92-120.html

Zuletzt bearbeitet:
greif einfach zur billigsten 4870 512mb variante zu, den ich glaube kaum das die 1 gig variante schneller als 10% sein wird.

@MRM
Beim Age von Conan VRAM-Vergleich sind lediglich zwei Nvidia-Karten genannt, sodass man hier die fast 700MB Speicher nicht auf die 4870 bzw. ATI-Karten generell übertragen kann.

Interessanter dagegen ist der Artikel zu Stalker - Clear Sky, das nochmal mehr Speicher belegt. Mal schauen, ob sie das noch optimieren, da die Verkaufsversion selbst je eher als Beta durch geht und der erste Patch es überhaupt spielbar machte. Vielleicht passen sie das Spiel ja dann in einem zweiten Patch auf aktuelle Hardware an.

Zurück
Oben