HD 4870 512mb oder 1024mb

Wo|ff

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen und bin mir bei der Grafikkarte noch nicht ganz sicher.

Soll ich mir jetzt die HD 4870 mit 512mb kaufen oder soll ich noch bis zur 1024mb version warten? und lohnt der doppelte Speicher bei meinem Bildschirm.

besitzte einen NEC MultiSync 90GX² Pro (19" TFT)

MfG Wo|ff

Also da kannste ruhig die 512MB nehmen.

Auf jeden Fall 512MB!

Und wie üblich: Der VRAM-Verbrauch ist nicht von der Auflösung abhängig.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Kleines Beispiel

kleine Hilfestellung

Mach es nicht von unserer Meinung, sondern von Deiner Software abhängig. Einfach mal Rivatuner aufmachen, Vram-Verbrauch aufs OSD und beim Zocken draufschielen, dann weiste was Deine Software in Deinen Settings an VRAM verbraucht, und musst nicht die große Rätselrunde fragen.

1. VRAM Verbrauch ist hauptsächlich vom Spiel anhängig.
2. Auflösung ist egal. Da sind nur ein paar MB Unterschied, die man vernachlässigen kann.
3. Wenn man mit AA spielt wird schnell mehr VRAM gerbraucht.

Im Forumdeluxx gibts ne Liste von HiSN.

:::::::::::::::::::::

Ok. Hat er selbst schon verlinkt.

ok danke Leute

HisN schrieb:
Und wie üblich: Der VRAM-Verbrauch ist nicht von der Auflösung abhängig.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

[/URL]

Ist doch eigentlich ganz logisch. Bei der höchsten Grafikeinstellung werden auch die größten Texturen etc. verwendet. Die Auflösung vermindert also nur die Rendergeschwindigkeit, der VRAM-Verbraucht ist aber wegen der gleichen verwendeten Texturen der gleiche...

Hihi, warum muss ich dass dann blos mindenstens 2x jeden Tag verlinken? *g*

Hallo habe auch vor mir die zu kaufen aber welche ?
Ich habe einen Samsung 22 ziger monitor
mfg :p

Zurück
Oben