HD 4870 Kaufempfehlung

evion

Lt. Junior Grade
Hallo,
also nachdem ich mit vielen User Anmerkungen mein System zusammengestellt habe, fehlt es einzig an einer geeigneten Grafikkarte.

Erst hatte ich die HD 4870 favorisiert, auf Grund der Zusammenstellung meines Systems als Dragon Plattform, doch nach einigen Bemerkungen der User, hatte ich mich dann auch kurze Zeit auch mit der 260'er von Nvidia beschäftigt, bin aber nun nach reiflicher Überlegung wieder zur HD 4870 zurück gekehrt.

Mir ist bewusst, dass die 260 zwar viele Vorteile bringt, wie PhysX Support, leiser und mehr Leistung im Vergleich zur 4870, aber die oft angesprochenen Probleme dieser Karten und das ständige Fiepen der Karte durch den Spannungsumwandler haben mich doch eher dazu bewogen von der Karte abzusehen.

Aber auch die HD 4870 hat es natürlich in sich. Denn je mehr man sich aber mit den Grafikkarten beschäftigt, sich durch die Kundenrezessionen der ganzen Onlineshops und hier im Forum liest und zahlreiche Tests der Magazine durchliest, desto verunsicherter wird man und das gilt nicht nur bei etwaigen Problemen die auftreten können, sondern auch bei der Vielzahl der verschiedenen Versionen und Lüfteraufbauten von Palit, Sapphier, Gainward oder weitere, sowie Karten mit Ref. Design.

Mir ist natürlich klar, dass es die perfekte Karte nicht gibt, aber das Geld möchte ja gut investiert sein und Sachen wie OC Versionen interessieren mich eher weniger.

Um mal meine Vorstellungen von solch einer HD 4870 zu umreißen.
Die Karte sollte leise sein.
Das sie natürlich nicht wesentlich leiser als das was Computerbase z.b: getestet hat, wird ist mir klar, aber eine Flugzeugturbine sollte es auch nicht sein. Bei der Vielzahl von Lüftern sieht man einfach nicht mehr durch. Da gibt es die MSI Lüfter, welche eher eine hohe Laustärke vermuten lassen, oder Lüfter von Gainward, die wohl nur beim Start laut werden und immer mal kurzzeitig im 3D Modus lauter werden.
Wenig Probleme ausweisen.
Wie oben geschrieben Probleme kann man nicht ausschließen, aber bei einigen Modellen treten Probleme eher gehäuft auf (Aufgrund des BIOS oder Verarbeitungsfehler o.ä.) und bei anderen eher seltener.

Daher wollte ich euch nun Fragen, ob man das ganze nun irgendwie auf eine Karte bringen kann, oder kurz Welche HD 4870 würdet ihr mir empfehlen ?

Danke schonmal im Vorraus. :)

haste schon den Thread durchgelesen?https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-vapor-x-radeon-hd-4870.564564/
Würd ma behaupten dass diese neue HD 4870 von Sapphire die momentan die beste(vom Kühler her gesehen) HD4870 1 gb ist.
Und hier ist noch eine Seite, wo sie getestet wurde.(ist zwar die 2 gb version aber die 2 gb hat den gleichen Kühler wie die 1 Gb) http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=737&pageid=8
und hier noch einer http://www.pcgameshardware.de/aid,679405/Test-der-Grafikkarte-Radeon-HD-4870-2GB-Vapor-X-von-Sapphire/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo le_Nas
Das Thema habe ich auch durchstudiert.
Mehr oder weniger geht es darum ob man eine HD 4870 kaufen sollte oder eine Scythe Musashi Kühllösung verwenden sollte. Die neue Sapphier, in der 1GB Variante, finde ich sehr interessant. Aber irgendwie hält mich das Thema davon ab, eine Sapphier zu kaufen.

naja an die Musashilösung kommt die Sapphire nicht ran, denke ich, aber ansonsten ist sie sehr gut und ich würde sie nehmen.

Bin zwar mit meiner Palit auch sehr zufrieden, aber gibt halt noch was besseres.

Hallo René81.
Ok vielen Dank.
Dann werd ich mich für die Toxic Variante entscheiden.

Das Referenzdesign von ATI ist im Idle deutlich leiser als selbige von Nvidia. Unter Last sind sie ca. gleich laut.
Die Toxic habe ich selbst und sie ist z.Z. die leiseste Performance-Karte, die man kaufen kann.
Ich hatte vorher eine XFX GTX260 Black Edition (defekt, die Toxic war der Ersatz), was die Lautsärke anbelangt, liegen da Welten zwischen.
Ganz klar ist die BE schneller, subjektiv merkt man das trotzdem nicht..

Ok Danke chacha73,
werde mir dann auch die Toxic Variante der Sapphier besorgen.
Komischerweise ist die aber bei vielen nicht mehr auf Lager. Anscheind scheint das ja ein Renner bei den 4870'er Karten zusein.

Danke nochmal an alle Beiträge. :)

Gibt es dazu schon Messungen oder Benchmarks , oder sprichst du aus eigener Erfahrung ?

Das interessiert mich auch. Ich möchte eine leise 4870. Ist die Vapor-X spürbar leiser als die Toxic?

Gibt es dazu schon Messungen oder Benchmarks , oder sprichst du aus eigener Erfahrung?
Beides :D

In 2D geben die sich nichts, sofern man keinen ultra-silent-Rechner wie etwa meinen besitzt (0,3 zu 0,3 Sone aus 50cm). In 3D sind die Unterschiede hörbar, da 1,2 zu 1,5 Sone aus 50cm. Beides ist aber für ultra-silent zu "laut", in nahezu jedem handelsüblichen Rechner jedoch kaum herauszuhören. Einen Test der Vapor-X gibts hier.

Hallo,
ja den Test habe ich auch schon gesehen.

Habe mich noch etwas informiert.
Hier gibt es eine gute Beschreibung des Prinzips dieser Kühlung im HD 3870 Test.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/sapphire_radeon_hd3870_atomic/s03.php
Hier noch ein weiterer Test von driverheaven.net. Zwar auf Englisch, aber es zeigt die Vorteile der 2GB Variante gegenüber der 1Gb Variante in GTA.
http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=737&pageid=1

Letztlich muss man selbst entscheiden, ob sich der Aufpreis gegenüber der TOXIC, oder 1Gb VaporX Variante lohnt. Ich werde noch etwas abwarten, bis die 4890 veröffentlicht wird, vielleicht fällt dann die 2Gb noch etwas im Preis.

hab die toxic im moment auch noch verbaut. geht nun allerdings auch wieder raus.
sie ist zwar extrem leise, allerdings wird sie auch extrem heiss.
wenn ich die karte per overdrive auf 820mhz (gpu) tackte, habe ich ab und an bildfehler...
gta4 ist mir einmal sogar abgeschmiert. hörbar war sie auch dabei nicht^^
auch im idle ist das teil sehr heiss.

die vapor-x kenne ich nicht. (ausser vom datenblatt)

Was meinst du mit heiss? Meine hat nach Stunden im Desktop (oder nach Rückkehr aus 3D) 63°C, unter Last war das Höchste, was ich gesehen habe 73°C, meistens sind´s 70-72°C.
Die Heatpipe wird heiss, aber das juckt mich nicht, wenn die GPU kühl bleibt. Kann sein, dass da ein Defekt vorliegt?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 152
Die GPU hat aber nur 64°C, ist doch super. VRM sind ja die Spawas, 75°C ist völlig ok, wobei die unter Last auch bei der Toxic deutlich die 100 Grad übersteigen.

klar sind das sie spawas.
was anderes macht ja auch keine probleme...
und bei 820mhz kerntakt wurden die anscheinand "etwas" zu heiss^^

will die toxic nicht schlecht reden. ist ne klasse karte.
gebe sie im grunde genommen auch nur ab weil ich n schwarzes pcb möchte (altes mobo war blau) und nun noch nen guten kurs bekommen hab...

Zurück
Oben