HD 4870 -> mehr als 815 Mhz gehen nicht?!

Apohis

Cadet 2nd Year
Hi,

habe vorhin im Netz bei Awardfabrik ein nettes Tool gefunden, damit ich die Voltage bei der Gpu meiner 4870 anheben kann. Nun habe ich aber rausgefunden, dass ich bei Standartvoltage und sogar bei 1,3V Spannung nicht über 815 mhz komme.
Meine Karte ist recht "alt", könnte es daran liegen? Habe ich schon seit Anfang September 2008!
Vllt ein altes Bios oder so?!
Im gleich Thread habe ich von anderen gelesen, dass sie mit ihren 4870 bei 1,3V weit über 850 Mhz kommen.
Ich weiß ja, dass es immer gute und schlechte Hardware zum OCn gibt!
Eigentlich kommt doch quasi jeder über 815 Mhz, oder liege ich da völlig falsch?

Kann ich ein neues Bios drauf machen, damit ich mehr Takt bekomme?
Habe nämlich gesehen, dass es "techpowerup.com" einige Biose (die mehrzahl von Bios halt!) gibt!

PS.: Mein Speicher kommt überings über 1150 Mhz!!:freak:

Grüße und so...!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ein neues Bios drauf machen, damit ich mehr Takt bekomme?
Nein, das würde nichts bringen.

850Mhz ist wirklich nicht berühmt, allerdings ist die 4870 nun auch nicht so als OC-Wunder verschrien.
Was passiert bei mehr als 850Mhz? Abstürze, Bildfehler, unvollständiges Booten....

EDIT: Welchen Standardtakt hat deine 4870? 750Mhz?

Meine 4850er macht leider auch bei 675/1075 dicht. Darüber gibts schöne Pixelfehler. PS:Bin ganz neidisch beim Anblick von Commanders Sig. ;)

PSS: Manche Karten reagieren auch nicht auf Spannungserhöhungen.

MfG Ben

Was soll sich den ändern wenn du dir ein Bios von einem andern Hersteller nimmst? Nix was soll den anderes stehen als bei dir in der Graka. Flash dir ein andres Bios und wundere dich nicht das dann die Graka nicht richtig funzt.

@Benkenobi: Die 700Mhz sperre musst du flashen und sonst einen Bleistift nehmen und selber die Spannung erhöhen. Dafür braucht man aber auch ein Multimeter um den Wiederstand zu messen.

hmm ich weiß nicht was du hast ich finde 815mhz schon ganz ordentlich. ati radeon sind generell nicht wirklich berühmt um hohe werte verkraften zu können (prozentual gesehn)

Da wir gerade beim Thema OC sind:
Wieso kommt meine CPU nicht auch auf 7GHz? Der Phenom II X4 packt das doch auch???!?!

Ich hab bezüglich OC auch nicht immer so viel Glück und das ist es eben: Glückssache.
Da niemand groß damit rumprollen kann, dass seine CPU/GPU sich nicht oder nur wenig übertakten lässt, findet man diesbezüglich relativ wenig prollige Berichte, z.B. in Signaturen. Und deshalb überwiegt die positive Berichterstattung zum Thema OC-Fähigkeiten eben und schürt damit zu große/falsche Hoffnungen...

Ich würde sagen: finde dich damit ab. 815MHz ist auch ein guter Wert. Und die HD4870 ist doch auch so schnell genug, oder etwa nicht?

ganz normal. meine radeon macht auch in der region schluss, beim speicher auch so bei 1040 Mhz. mehr geht einfach nicht. ich hab mir schon überlegt die 4870 zu verkaufen, und spaßeshalber eine HD4770 einzubaun, um sie zu übertakten. aber wenn dann die von asus mit voltmod, ich wär dann warscheinlich nicht schneller(warscheinlich langsamer, gerade wegen der speicheranbindung), oder es wäre kein erfolg gewährt, aber spaß wäre es allemal :).

@1337 g33k: das ist sie allemal, ich will nächstesmal wieder was kleineres, macht ja keinen spaß wenn du 100 Fps hast und nix von oc merkst. außerdem bremst meine cpu ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Für die HD4870 bekommst du locker den Neupreis einer HD4770. Du machst also keinen finanziellen Verlust, gast aber was zum Basteln, testen, herumspielen und einen geringeren Energieverbrauch unter Last.:D
Viel Spaß!

@ Bullet Tooth die 700er Grenze zu durchbrechen würd mir auch nix bringen wenns mit 690 schon Pixelfehler hagelt. Aber wayne hab genug leistung und bei der HD 5xxx schlag ich wieder zu :).

Edith sagt: Gratz 50 Posts!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher schon 2x HD 4870.

1 HD 4870: 820/1150
2 HD 4870: 815/1168

ich würde sagen zu 60% macht jede HD4870 mindestens 815, darüber purresglück.

Ich bin auch am warten kann die HD58xx nicht mehr abwarten. Mir juckt es in den Fingern.
Was du noch machen könntest ist in den ATi Tray Tools die Spannung auf 1,158V erhöhen weil die 4850 eigentlich bei 625 mit 1,120V betrieben wird. Das war zumindest bei mir der Fall. und dann ging sie auf 700 hoch vorher gingen nur 670 mit mühe. Und jetzt rennt meine mit 695mhz.

Moin,
danke für die ganzen Antworten. Konnte leider nicht mehr gestern wieder rein schreiben....
Will also mal oben anfangen:

@Commander Alex: Ja, die Spannung geht definitiv hoch! Habe ich mit Riva Tuner 2.24 und GPU-Z ausgelesen.

Wer das auch mal versuchen will: Das Programm heißt VoltageFactory, gibt es bei Awardfabrik.
(Unterstützt werden alle Grakas mit Voltera-Chips)

Dachte das man ein Bios so modden könnte, das man mehr Takt machen kann. Kann ja sein, dass es irgend ne Sperre oder so in den ersten Biose gibt.
Deshalb habe ich gedacht: Mach dir mal nen anderes Bios drauf von ner neueren Karte und dann geht vllt mehr!

Achja, meine ist Referenzdesign, 750/900Mhz von Club3D mit Musashi

Naja etwas an der Spannung kannst du ja noch drehen, so 1,35V verträgt die auch, aber auf die Spwas aufpassen, aber ob sich die paar MHz mehr lohnen ist fraglich.

Ich merke bei meiner erst ab 800MHz (standard 625MHz) das sich von der Performance was tut, außer bei Benches da merkt man es gleich wenn das Ding plötzlich länger wird :lol:

Meine 4850 macht bei 690 /1100 auch dicht ist allerdings Singleslot und im Idle schon 80 Grad heiß.

Unter Last wird sie dann 110 Grad was ich sehr krass finde aber das liegt nich am OC ist auch ohne OC so :p ich übertakte sie eh nicht da sie schon so heiß wird ^^

Ja hab jetzt mal mit ATT übertaktet. Die Standardspannung war bei mir 1.044 (laut ATT). Mit 1.158 geht der GPU bis 725MHz aber bei den VRAM ist bei 1100 Schluss. GPU@ 64°C / VRAM@74°C. Ist das bei den VRAM noch ok?

Aso ja kann sein, dass da immer die Idle-Spannung angegeben ist. Aber komisch ist das der Chip wenn ich auf 1,158 stelle mit 725 MHz läuft und früher bei 690 es schon Pixelfehler gab.

Bin grad bei der Arbeit kann leider kein Screen machen .Aber bei GPU-Z hab ich unten noch drei Temps stehn: "Shader", "Memio", "kA" :).

Edith flüstert: "Dispio" heißt die dritte Temp.

Zuletzt bearbeitet: (Geistesblitz :D)
Zurück
Oben