HD 4870 und Netzteil

MaZyGer

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4
Hi,
ich habe die Grafikkarte 4870 von Ati Radeon (ATI Radeon HD 4870 (RV770)). Leider habe ich keine Angaben über mein Netzteil. Ich weiß nicht mal wieviel Watt das ding hat. Vllt wisst ihr das:
Olidata Schwarz CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+. 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM). Motherboard Name: Asus M2NPV-VM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394). Motherboard Chipsatz: nVIDIA GeForce 6150, AMD Hammer

Also folgendes Problem habe ich: Ich hab 2 Anschlüsse zu Grafikkarte mit 6pin. Und jedes 6 pin Anschluss hat 2x 4pin Anschlüsse. Das heißt ich müsste eig 4x 4pin anschließen. Doch soviele Anschlüsse hab ich gar nicht frei. Darum hab ich von beiden nur ein 4pin Anschluss angeschlossen (das ist schon 2-3 Jahre her). Bis heute wars halbok. Ich hatte immer das Problem, dass die Grafikkarte nicht die Leistung erbrachte, was ich so in Youtube sah. Z.B. hab ich meist mit 20 FPS in GTA IV gespielt. Viele Spiele laggen bei Kleinigkeiten. BF Bad Company 2 ist für mich unspielbar, dass ich sogar lust an das Spiel verloren habe. Sowas wie COD MW 2 geht eig. prima. Aber halt in Low einstellungen.

Naja und als mir das mal einfiel, dass ich nur 2x 4pin angeschlossen habe dachte ich, ich stecke vom CD-Rom raus und benutze es für die Grafikkarte um zu testen. Dann fingen aber die Abstürze an. Dann war ich mir im Klaren, dass entweder mein Netzteil nicht soviel Leistung bringt bzw. zu heiß wird oder andere Macken tauchen da auf.

Könnt ihr das Nachvollziehen?
Noch weitere Daten: Mein PC stürzt beim ersten male Starten ab. Also wenn es z.B. ne Nacht aus ist. Dabei hab ich gemerkt das mein Netzteil sehr sehr heiß wird. Bin grad in ein Half Life 2 mod spiel drinne und hab dort manchmal 20-40 fps kommt drauf an wieviele Spieler drauf sind. Nach unten auf dem Boden schauen ist ca 45-50 FPS.

Aktuelle Hitze aus Everest gerade in einem lockeren 3D game Spiel online. Bei moderene wird schon viel heißer
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 62 °C (144 °F)
1. CPU / 1. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 2. Kern 53 °C (127 °F)
GPU Diode (DispIO) 69 °C (156 °F)
GPU Diode (MemIO) 79 °C (174 °F)
GPU Diode (Shader) 72 °C (162 °F)
Hitachi HDP725050GLAT80 47 °C (117 °F)
WDC WD5000AAJS-00TKA0 49 °C (120 °F)

Also ich muss hinzufügen das meine Graffikarte und CPU manchmal bis zu 80 °C hcoh kommen. Laut Speedfan ist mein CPU gerade 68 °C als wie in Everest.

Also meine Frage ist jetzt, wenn ich eventuell neuen Netzteil holen müsste, welches wäre denn zu Empfehlen? Also wie man hier merkt brauche ich viele Anschlüsse und wahrscheinlich auch ordentliche Stromzufuhr.

Wenn nicht unebdingt nötig ist neuen zu kaufen wie Regel ich das mit dem Kabeln dann?

Sry dsa ich soviel geschrieben hab ^^
 
Mach mal bitte ein Foto von deinem Netzteil da wo der Aufkleber drauf ist !!

PS: Die CPU ist viel zu warm
 
Also folgendes Problem habe ich: Ich hab 2 Anschlüsse zu Grafikkarte mit 6pin. Und jedes 6 pin Anschluss hat 2x 4pin Anschlüsse. Das heißt ich müsste eig 4x 4pin anschließen. Doch soviele Anschlüsse hab ich gar nicht frei. Darum hab ich von beiden nur ein 4pin Anschluss angeschlossen (das ist schon 2-3 Jahre her). Bis heute wars halbok. Ich hatte immer das Problem, dass die Grafikkarte nicht die Leistung erbrachte, was ich so in Youtube sah. Z.B. hab ich meist mit 20 FPS in GTA IV gespielt. Viele Spiele laggen bei Kleinigkeiten.

bin ich der einzige der da irwie keine ordentlichen zusammenhänge liest
schon allein weil nach dir 2 mal 4 gleich 6 ist^^

denke aber es liegt an der überhitzung von deiner cpu...

das was du alles erzählst liegt defintiv nicht am netzteil, hast du es schon ausgebaut und von jeder seite drauf geschaut, ob da was steht??
 
Also das ding hat kein Aufkleber... das ist es ja das Problem^^. Und meine Gehäuse steht immer offen. Ansonsten ist es zu warm.

Hmm wo hab ich denn stehen, dass 2x 4 6 ergeben?

Was genau liegt an der Überhitzung der CPU? FPS Drossel oder der Absturz? also mein CPU ist ohne Auslastung ca 40-50 Grad. Speedfan schaltet sogar kühler ab je nach dem. Grad in Game ist es halt die Werte was ihr dort sieht. Und wegen Sommer und Wärme kann natürlich warm werden. Aber ich werde eh neue Gehäuse mit viele Kühler holen. Hab gemerkt das es ein muss ist.

Ja hab drauf geschaut..
 
Entschuldige dich nicht für die Menge deines Textes, sondern für die grauenhafte Orthographie un Grammatik. Da bekommt man ja Augenkrebs.

Bei dem Wirrwar, welches du schreibst, lass lieber jemanden mit Ahnung auf den PC gucken.
Wir wollen ja nicht, dass du was kaputt experimentierst.
 
Mit zwei vierpoligen Molexsteckern lässt sich per Adapter ein 6-Pin-Stecker machen. Das ist richtig.
Wenn dein NT allerdings gar keinen 6-Pin-Stecker hat, würde ich ein neues kaufen. Ohne Name des NT ist auch schwer die Qualität zu beurteilen, meine Glaskugel ist gerade in Reparatur ;)

Das das NT sehr heiss wird, ist ein weiteres Indiz für einen baldigen Neukauf. Das Überlasten der Molexstecker durch Verwendung von nur einem pro 6-Pin-Adapter ist dann fast zwangsläufig (und definitiv nicht gut fürs NT). Sofern die Möglichkeit besteht, messe mal die einzelnen Spannungen (3,3V; 5V und 12V) unter Last mit einem Multimeter nach. Wäre ein interessantes Ergebnis.

Wärmetechnisch kann auch die Grafikkarte das Problem sein.
 
was er wohl meint ist das er für die Grafikakrte wohl 2 Adapter nehmen müsste. Sprich 4Pin Molex auf 6 Pin PCI-E. In dem Fall eben 4 Molex für die 2 PCI E Stecker.

So brauchen wir halt nicht weiter machen.

Ist es der AMD Standardkühler?
Netzteilist toal wichtig zu wissen was für eines es ist. Iwo muss ein Aufkleber sein und falls nicht mach rundum Fotos das wir es vllt sehen können. Aber ganz ehrlich. Wenn dein NT jetzt schon KEINEN PCI-E 6PIN Stecker hat brauchen wir da garnicht weitermachen.

Brauchst ein neues NT. Gutes 450Watt reichtvollkommen.
http://geizhals.at/deutschland/543132
 
Ja ich habe leider erst ab dem 8. Lebensjahr angefangen die deutsche Sprache zu sprechen. Meine Rechtschreibung ist gut. Auch Kommasetzung und so. Aber was Grammatik an geht fällt es mir schwer. Dass ich so anfangen musste Brandkanne, dafür werd ich mich bestimmt nicht entschuldigen. Denn ich kann fast dafür gar nichts. Wofür ich mich entschuldigen könnte ist für meine mangelde Beschreibung, da ich mich wenig mit Kabalmanagment auskenne. Sprich: Die Namen der Kabelarten.

Also ich habe leider gerade keine Kamera daheim. Daher hab ich mal nach ähnliche Bilder im google gesucht.
Das ist das ziemlich nahe dran: http://www.sprut.de/electronic/switch/12vsnt/12v02.jpg. Bei mir ist noch aber ein Steckplatz für die Monitorstromkabel.

@Olilolli hat glaube ich richtig entziffert :).
http://www.pchelpwebshop.co.uk/images/Adaptor_PCI_Express_Power_(dual_4pin_molex_to_6pin).jpg
Davon sind jetzt 2 angeschlossen und 2 gucken einfach in die Gegend. Ich dachte das könnte daran liegen, dass es dann weniger Leistung bringt, aber wenn 3. 4pin anschließe fangen die Abstürze an.

Ja es ist ein Standardkühler. Also sprich ich hab daran nichts verändert.
Leider kein Aufkleber. Nur ein Seriennummer zu erkennen. 019080 Rev 00

Ja leider keinen PCE-E 6Pin Stecker.. nur 4 Pin. und ein anderes für Satafestplatten. (Weiß net wie das heißt) aber die beiden Adapterkabeln hab ich auch. Die sind ja jetzt gerade angeschlossen sonst könnte ich die Grafikkarte ja nicht verwenden :)

Wenn du sagst, dass der NT Kaufempfehlung gut ist, dann glaub ich dir.
Nur welche Kriterien sind denn da jetzt da wichtig? Ich habe ja gelesen schlechte teuere 550 Watt kann genau so günstige gute 450 Watt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neueren PCs ist vor allem die Leistungsfähigkeit der 12V-Schiene wichtig, da sie die Hauptlast der Stromversorgung trägt. Daher ist die Gesamtwattzahl nur teilweise entscheidend, so kann ein 750Watt-Chinaböller unter Umständen weniger leisten als ein ordentliches 400W-Netzteil.

In deinem Falle sollte das Netzteil wenn möglich zwei 6-Pin-Stecker mitbringen (dann kannst dir das lästige hantieren mit den Adaptern sparen), und mindestens 25A, besser 30A auf der 12V-Schiene.

Vorschläge wären ohne KM:
LEPA N 400W (nur 28A + Adapter benötigt)
Corsair CX 430 V2 (nur 28A + Adapter benötigt)
Cooler Master GX Series 450W (Adapter notwendig)
XFX Core Edition PRO 450W
Cougar A400
Sharkoon Rush Power C SHA-R400 (nur 25A)
Corsair CX 500 V2 500W
Rasurbo Real&Power 450W

Mit KM:
FSP Fortron/Source Everest 80PLUS 400W
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M
SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P
NesteQ E²CS X-Strike XS-500
 
Danke für die Erklärung und Kaufempfehlungen. Also ich habe das ganze mal Beobachtet. Der NT Lüfter dreht sich beim ersten PC hochfahren nicht. Darum stürzt es ab. Ich hab das ganze ding jetzt abgebaut und was sehe ich? Aufkleber mit Daten. Total auf der falschen Seite wo man das gar nicht finden kann ohne es abzubauen. Hier mal die Daten:

Hab einfach Mal nach Model im Internet gesucht und das hier gefunden:

http://www.cbo-do.de/shop/product_i...-A-350W-120mm-Luefter-24pin-ATX-P4--953-.html

Model ist: GPS 350EB-200B von Delta Electronics


Nun hab ich den Lüfter per Hand gedreht, da es ja abgebau habe und es hat sehr hohen Wiederstand. Ein Kleines Kind von alter ein Jahren könnte das wahrscheinlich erschwert drehen.
Peak Power 350 Watt: Reicht das denn wirklich aus? Hab zusätzlich 2 Festplatten aber kein CD-Rom Laufwerk.

Naja danke erst mal. Höchst wahrscheinlich werd ich eins davon mal in Media Markt aufsuchen oder bestellen.

EDIT: Also ich habe es jetzt eingeölt. Der Lüfter dreht sich jetzt ohne wieder Stand. Läuft nun bis jetzt super. Aber der Watt macht mir trotzdem noch ein Fragezeichen im Kopf. Lohnt sich wohl immernoch neuen zu kaufen da mir ja 2x 6 Pin Stecker fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Statusbericht)
Zurück
Oben