HD 4870 oder HD 3870x2

Bennsen90

Captain
Mein kleiner Bruder hat ja nun meinen alten Rechner der in meiner Sig steht (außer das er nun 4GB Ram hat) und möchte nun dazu auch ne neue Graka reinklatschen^^, Preismäßig liegen die beiden relativ nah beieinander, (40 euro unterschied sind ok) nun die Frage Welche der beiden wäre für einen 24" TFT (auflösung 1920x1200) besser zum Zocken?
NT hat 4 12 V schienen mit je 20 A, sollte also keine Probleme geben was dies angeht.

1024MB Palit/Xpertvision HD4870Sonic 257€

1024MB PowerColor Radeon HD3870X2 213€

Natürlich ist die 3870x2 schon ein stückchen älter doch ich glaube sie ist bei neuen Games immernoch sehr gut im rennen. Er wird auch nicht immer auf der Vollen auflösung Zocken, das ist mit dem Sys denk nicht wirklich immer drinne.
(Crysis, Far Cry2, CoD4,...und dann noch Games die bald kommen wie GTA4 und CoD5 und so.)

Wäre auch offen für andere Lösungen, aus Diesem Shop, die nicht über 260 € gehn.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eine X2 ist unter idealen Umständen rein nominell [teils] so schnell wie eine HD4870/512.

Da die Skalierung aber nicht immer hinhaut, es µRuckler und nen Inputlag gibt und die X2 laut und hitzig ist ... warum so eine Gülle kaufen?

cYa

Ok, danke dann hat sich das ganze ja schnellstends erledigt^^

Oder gäbe es noch eine andere Variante mit der man gut auskommen Könnte???

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic bist du klar auf der sicheren Seite !
Die Ati 4870 bringt mehr Leistung (bei Crysis locker 13fps) und die 3870 X2 zieht mehr als das 4-fache an Strom ( Ati 4870 : 157 W , 3870 X2 : 681 W beides bei Volllast)!!

Z.B. eine 260GTX, diese ist mit 896MB Speicher etwas besser für die Zukunft in hohen Auflösungen vorbereitet. Natürlich trifft diese Aussage nur zu, wenn du eine 512MB 4870 nehmen solltest.

Ansonsten geben sich die beiden Karten nicht viel.

Gruß

@one-man-army, woher hast du denn bitte solche Verbrauchswerte?:freak:

Laut Messungen hier von Computerbase:

Verbrauch unter Last - Gesamtes System:

4870 - 333
3870x2 - 361

Zuletzt bearbeitet:
@ Sutra

ja genau das mit den Verbauchswerten dachte ich mir doch auch gerade das da iwas nich stimmen kann^^ denn die sind nahezu identisch, die 30W sind ja nich soooooo viel

ŐňƏ-Mâň-Ǻŕmŷ schrieb:
Mit der 1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic bist du klar auf der sicheren Seite !
Die Ati 4870 bringt mehr Leistung (bei Crysis locker 13fps) und die 3870 X2 zieht mehr als das 4-fache an Strom ( Ati 4870 : 157 W , 3870 X2 : 681 W beides bei Volllast)!!

Oh mna, gehts noch? Ertens zeiht keine Graka alleine 681 Watt. Und zweitens liegt die 3870 meist bei 180 Watt max verbrauch. Zumindest die von MSI und ich glaube kaum, dass sich die Versionen vom verbrauch so unertscheiden.

Wenn du Geldsparen willst, würde ich eine 3870x2 von MSI nehmen, kostet so um die 150€, allerdings ist diese max genauso stark wie eine HD 4870 und du hast beu niedrigen frameratenoft mikroruckler... nimm besser eine 4870.

LG Stadtlohner

OK, dann wirds die 4870 werden, danke an euch.

Schau mal nach der PowerColor HD4870 / 1024MB die bekommst du z.Z. für unter 240,- € :cool_alt: Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
aus 2 gründen nur die hd4870 und niemals eine X2:

1.) schon mal ärger mit crossfire und diversen spielen gehabt? hätte ich keinen bock drauf
2.) microruckler

bis denne

1. Ärger mit CF? noch nie, kenne genug leute mit denne ich System solcher art aufgesetzt habe, nie war iwas. Gleiches muss ich zu SLi sagen.
2. Ich merk ehrlichgesagt kaum was von diesen Mucrorucklern, klar sind sie da aber der Spielverlauf ist immer Flüssig und ohne Iwelche probs..

So ich rufe es hiermit nochmals in leben^^ mein Bro konnte sich net ganz durchringen, nun hab ich die möglichkeit ne 3870x2 für 175 euro zu bekommen, NEU! und da mein Bro etwas geitzig ist wollte er sich net ganz für die HD4870 entscheiden^^, ich würd ehrlichgesagt für das Geld auch die HD3870X2 nehmen, sind immerhin ca 75 euro...und die dann nehmen und evtl noch was drauf und nettes P45 Main und dann kann der E6600 mit mehr OC nochlänger reichen...

Technisch gibts auch gute Gründe gegen eine 3870X2.
Die AA-Leistung ist bei der 4800-Serie einfach überwältigen gut im Gegensatz zu den 3800ern.

Die neue Serie ist nicht einfach nur ein Update it mehr Shadern, sondern wurde auch technisch verbessert.
=> Bricht bei AA nicht ein und hat eine überwältigende Leistung, die sie immer freisetzt, nicht nur bei guter Skalierung.

Stromverbrauch und Lautstärke sprechen ebenfalls gegen eine X2.
Außerdem hat eine 3870 nur 512MB Ram, bei der 4870 kannst du auch 1GB nehmen..
Bei nem 24"er kommt mir keine 512er Karte mehr rein, außer sie hat weniger Leistung als ne 4850...

Zuletzt bearbeitet:
@ Cracyyo

Lass dir keine Story erzählen! Wie du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich auch ein CF System und es läuft ohne Probleme! Und was die Leute immer mit ihren Microrucklern haben, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen!

80% von denen, die sich an den Microrucklern aufgeilen schreiben im Crysis Thread, das es mit 20-30 FPS gut Spielbar läuft! Also würde ich auf denen ihre Aussage nen Feuchten geben!
Die plappern einfach alles nach was sie Irgendwo aufschnappen.
Mit dem catalyst 8.10 hat es einen enormen Leistungsschube gegeben. CF skaliert bei mir in Crysis mit +80% und in CoD mit annähernd 100%.

Jedoch kann ich dir von der 3870X2 auch nur abraten! Hat nen enormen Stromhunger und eben weil CF nicht zu 100% skalliert ist es keine wirkliche Option im vergleich mit der HD 4870!

Falls du aber doch ein CF System haben willst, kann ich dir ein gespann aus 2x HD4850 wärmstens empfehlen. Dagegen sieht selbst eine GTX 280 oc alt dagegen aus:)

Das die 3870 X2 eine gute Karte ist soll unumstritten bleiben, aber was ich schon merkwürdig finde ist,
dass sie A: im Preis stark gefallen ist oder B: in einigen Onlineshops gar nicht mehr zu haben ist. Das kann man z.B. nicht in allen Punkten von der 3870 behaupten.
Ich habe eine Zeit lang zwei 3780 gehabt und habe den wechsel zu einer 4870 nicht bereut.
Die Microruckler haben mich z.B. bei GRID gestört. Microruckler können dir auf der Suche nach einer guten Runde schon mal den Schnitt versauen.
Da bleibt schon die eine oder andere Zentel in den Kurven hängen auch wenn die FPS im grünen Bereich liegen

Zuletzt bearbeitet:
Ok leute^^ dann wird mein Bro wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müsse^^
weil er hat se ja net gleich gekauft als mir hier die HD 4870 eher empfohlen wurde, sondern wollte bissle warten.

Thx,

erlich gesagt würd ich die billigere karte nehmen, und das wäre die 3870x2, da kann mir der strom verbraucht egal sein,weil ich durchs gesparte geld diese wieder weg machen.

Zum Stromverbrauch: Im idle liegt der bei ner 4870 niedriger als bei ner 3870x2!!! Dazu muss man zwar im Rivatuner zwei Profile einrichten aber es lohnt sich.
Also das stimmt schonmal nicht, solange du nicht die ganze Zeit am Dauerzocken bist.
Dann hast du mit der x2 wie gesagt die ganzen Crossfire Nachteile(Mikroruckler, kein Dualview).
Crossfire sollte man einfach nur mit den Aktuellen Highendkarten betreieben sonst ist das einfach nur schwachsinn. Klar es gibt Spiele da läuft es toll, aber es gibt auch welche da läuft es nicht toll. ich weiss nicht was du Spielst, und ich denke deine Vorlieben ändern sich auch.
Und das es Mirkoruckler gibt, ist mehr als erwiesen bei Crysis, vielleicht sieht man sie bei 25-30 fps nicht in jeder Situation, aber Frames gehen auch gerne mal weiter runter, und da nimmt man sie war! Ich behaupte mal, das diese Leute, die schrieben das man die mikroruckler nicht wahrnimmt, noch nie einen Vergleich zu einer Single GPU mit etwa denselben Frames, da wird deutlich was Mikroruckler sind.

Die HD4870 Sonc Dua Edition von XpertVision oder die Gainward hd4870 Golden Sample 1gb sind baugleich und kann ich nur empfehelen, den Lüfter hört man im Idle nicht Man muss zwar mit Rivatuner ein par profile anlegen, das geht aber recht leicht, hier mal ne Anleitung dazu. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358 Meine Sonic Dual zieht dadurch 40Watt weniger im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile 3870 X2:
- Preis

Vorteile 4870:
- gleichmäßige Framevereilung, ja Fake FPS der X2 sind weniger wert
- kein susätzlicher Lag
- kein Skalierungstress
- mehr als 1 Bildschirm nutzbar
- weniger Verbrauch
- leiser
- die Wahl, die von AMD maximal zugestande Texturqualität per AI-off nutzen zu können
- exe renaming seltener Nötig
- höhere Performance
- mehr VRAM

Ne, irgendwie gibts keine Gründe für die 3870 X2, was gibts da zu überlegen, aber schon erstaunlich wie man auf abstruse Ideen kommt, aber echte Alternativen wie die GTX 260 übersieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben