HD 4870, Ruckeln, Schwimmender Text, low FPS

giorgio87

Cadet 3rd Year
Servus leute ich bins ma wieder!

Meine gebrauchte Sapphire Radeon HD 4870 512 mb ist gerade angekommen und hab se glei verbaut.

Ich Spiele das ROllenspiel Cabal Online.

Die Grafikkarte habe ich auf hoechste Qualitaet, AA 8x und ANistrope FIlterung auf 16 mal gestellt. Auch den Rest hab ich alles auf Maximum.

Aufloesung im Spiel: 1280x1024
Monitor @ 75 hz

Die Grafik ist ok bzw gut, aber das Spiel ruckelt.

Ausserdem: Das Windows zittert irgendwie leicht, bzw schwimmt leicht auf und ab, besonders an Texten zu erkennen.

Woran kann das liegen?

Ich habe den neusten Ati Graka treiber installiert, net framework 3.51 UND DX 10 RC2 fuer windows XP (liegts evtl daran?).

Oder liegt es einfach nur an den zu hohen Grafikeinstellungen? Wenn ja, bin ich enttaeuscht. Cabal online ist wirklich nichts besonderes und die Aufloesung ist gering..

welche karte hatest du zuerst?
treiber ordnungsgemäs deinstalirt

8/16 ist schon nicht ohne...würds einfach mal mit weniger probieren und wenns dabei bleibt nach anderen problemen suchen...

Vlt. limitiert der kleine 512MiB VRam mit AA/AF.

Probiers wirklich mal ohne.

Sollte was helfen bzw. kontrollier mal den VRam Verbrauch beim zocken :)

Die Nvidia Treiebr habe ich nich deinstalliert. Hab halt blos die karten gewechselt.

Ein anderes spiel kann ich nicht austesten, ausser counterstrike 1.6 aber das brignts nicht ^^

Das zittern ist auch im Desktop betrieb, bzw vorlalem im Desktopbetrieb sichtbar!!!

Inet verbindung ist grauenhaftes Wlan im Studentenheim, an dem wahrscheinlich 5 weitere sitzen.

Ich kann aber ruckler von laggs unterscheiden. Beim drehen der kamerasicht ruckelt es halt leicht, nicht permanent aber leicht. Oder wenn viele models im Spielfeld sind.

Ich probiers mal mit weniger. Dachte eben nur, dass diese Powerkarte so ein low spiel wie cabal schafft mit den Settings.

Das einzige was mich wundert ist eben dieses wackeln und zittern im Desktop.

Die Ruckler im Spiel an sich sind nur kurz und selten, wiegesagt wenn viele models da sind oder ich ruckartig die maus bewege, bzw kurz nach dem laden (neue welten bzw start des spiels usw)

Ram und cpu sind ausreichend!

Ich würde mal das DX10 für XP (:freak:) runterschmeissen. Das hat ja noch nie so richtig funktioniert und ich denke, dass es daran liegt.

Aaaaach so. Dann tu mal wieder die Nvidia rein, deinstallier den alten Treiber, hau die ATI wieder rein und neuen Treiber installieren. Kein Wunder, dass es Probleme gibt, wenn man einfach 2 komplett verschiedene Treiber übereinander installiert.

P.S.: Wenn es dann immer noch nicht klappt, fahr mal mit dem Drivercleaner (Google) drüber und wenn es dann immer noch nicht geht, schmeiss das DX10 runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen dem zittern stell mal die Frequenz des Monis etwas hoch es gibt einige Monitor da wird das Bild bei 60Hz etwas unscharf und verschwimmt leicht.

Bei den Spiel liegt es evtl. an dem Internet, würde einfach mal etwas anderes zu testen, dann weißt du ob es so wenistens einwandfrei läuft.

Und ganz wichtig erstmal den alten Treiber runter ^^

Wenn du einen TFT Monitor hast, wäre die Frage auch gut ob du in per VGA oder DVI eingesteckt hast unter VGA würde er auch leicht unscharf sein und zittern.

Wie soll da was auch ohne Nvidia Deinstalier und Ati Treiber Instalier laufen?
Vllt ich W7 aber nicht mehr in XP
Mach mal was dir die anderen geraten haben ..
Restsys wäre auch mal interessant
Gibt ja Leute die mit nem 3,0 P4 ne HD4870 zu kombinieren...

Ich würde doch erst mal abwarten was er sagt, nachdem er Nvidia-Treiber deinstalliert und Ati-Treiber installiert hat. Das sollte das Problem wahrscheinlich schon lösen...

mfg [EyeLesS]

Danke fuer die feedbacks.

Habe eure schritte befolgt und folgendes ist dabei rausgekommen:

DirectX hab ich die version 9 wieder installiert.

Nvidia treiber habe ich unter "software" deinstalliert.
Ati treiber deinstalliert und nochmal neu draufgehauen.

Computer allgemein bissl entmuellt.

Ergebnis: Monitor flackert immernoch grausam. Herz ist auf 75 (hoeher geht nicht). Im Spiel ruckelt es immernoch.

Aber:

ich stellte fest, dass wenn ich die Aufloesung auf 1024:768 stelle, NICHTS mehr flackert. Das Bild ist perfekt.

Desweiteren habe ich im Spiel (cabal online) mit denselben maximal einstellungen (4x,16x AA/AF) im taskmanager bemerkt, dass die CPU diejenige ist, die das laggen verursacht.

Sobald ich ne mausdrehung mache geht der Kern bzw die Kerne hoch auf 100% und es laggt.

Was ein scheiss....

Leute ich wuerde gerne in der 1200er aufloesung spielen nicht in 1024er, aber auf 1200 ruckelt es, was tun? Ja habe einen vga zu dvi adapter dran, da die Grafikkarte nur 2 DVI anschluesse hat. Liegts daran?

Woran liegen die laggs verdammt? Liegt es am schlechten/unwissenden uebertakten? der laeuft auf 3 ghz, ein e5200. Vcore auf unter 1,2 und fsb 240 oder so.

Ich kann ihn hoechstens mal auf 2,5 ghz zurueckschrauben und gucken, ob dann alles fluessig laeuft.

Hier mein Sys nochma:

e5200 @ Coolermaster Hyper tx2 @ 3 ghz
MSI p43-NeoF
4 GB ram Corsair cl5 800 mhz
400 watt Nezteil Corsair
Sapphire Radeon HD 4870 512 mb (gebraucht gekauft)
Direct X 9.0c
HDD 160GB

....

wozu b rauchst du bitte 4x/16x? stell das runter und alles ist gut, ach du lieber himmel, das siehste doch eh nicht.

Kann sein. Auf den Beispielbildern im Ati Catalyst sah man unterschiede. Bin halt perfektionist und bei der Karte sollte man sich das wohl noch erlauben koennen ^^

Ne aber nochmal, es geht nicht um die 4x/16x. Die CPu steigt auf 100% an/ Abnormal? Im idle, mit SPiel, browser, skype, icq im hintergrund ist sie bei 60% ....

da stimmt doch was nicht!? Aufjedenfall kamen die laggs von der cpu, nicht von der grafikkarte.

Das Flimmerproblem hab ich geloest, habe auf 70 hz gestellt.

16x AF kann ich noch verstehen.
Also ich sehe zwischen 2x oder 4x keinen unterschied.

Kommt vlt auch auf dem Bildschirm drauf an.

Zurück
Oben