hd 4870 verursacht abstürze

sirteilo

Cadet 3rd Year
Hi ich habe die karte schon seid ca einem jahr und immer wieder die selben probleme.
Bei sehr vielen spielen bekomme ich einen grafikfehler und der pc hängt sich auf sodas nur noch ein restart hilft.

hab die grafikkarte von 2 wochen eingeschickt aber man sagte mir das alles in ordnung sei....

spiele bei denen der fehler aufgetreten ist:

biocomander
Battlefield Bad Company 2
hawk
simcity 4
simcity 3000
rome total war
spore
warhammer online
und noch ein welche die mir nicht einfallen.

hat einer eine idee woran das liegen könnte

VRAM oder RAM, man sollte sich halt nicht immer so auf die Grafikkarte verbeißen, nur weil Pixelsalat auf dem Monitor ist. Der RAM muss auch gar nicht regelrecht kaputt sein. Geh mal in's BIOS vom Mainboard und stell eine niedrigere Frequenz ein.

danke erstmal.

ich bin mir sicher das es die graka ist weil wenn ich meine 6800gt einstecke ich die spiele onhe irgendwelche probleme zocken kann.

Also ist die Karte doch defekt , umtauschen und darauf bestehen nicht einfach wieder von unkompetenten Superwissershops die alles besser wissen abwimmeln lassen , eindeutiger Vram Defekt kenne ich von meiner 4850 ;) Und ner 4890 vom Kollegen bei ihm war es zwar nur überhitzung aber trotzdem da bei dir das schon im Menü erscheint UMTAUSCHEN falls noch Garantie besteht ;)

ok danke ;P

ich hab die probleme aber nur bei manschen spielen also cod oder dow kann ich ohne fehler 10stunden zocken.

wenn ich die zurück schicke wie kann ich den defekt beweisen? oder wie kann ich denen das schildern das ich mein geld wieder bekomme. hab bei alternate bestellt die testen die karten selber....

Schicke die Karte zurück, der Speicher ist Defekt. Hatte ich auch mal (NV 7900GS) und bekam 2 Wochen später eine Ersatz-Karte.

Jedes Spiel beansprucht den Speicher unterschiedlich, deshalb hast du nicht bei jedem Spiel Grafikfehler.

Dein Geld bekommst du laut Gesetz nur zurück, wenn du laut dem FernAbsG. die Karte seit der Auslieferung weniger als 2 Wochen "getestet" hast (hier zählt der Poststempel). Ansonsten wirst du in der Regel eine Ersatzkarte bekommen, es sei denn du kannst dich mit dem Verkäufer über eine Rückerstattung einigen.

Geh mal in's BIOS vom Mainboard und stell eine niedrigere Frequenz ein

was ist damit gemeint?? Die PCI-Frequenz, die man neben dem FBS hochstellen kann??

Ne, PCI- oder FSB-Frequenz war nicht gemeint. Ich hab die RAM-Frequenz gemeint, die man ebenfalls über das BIOS steuern kann. Durch niedrigere RAM-Frequenzen kann man die oftmals zu scharf eingestellten Timings der RAM-Hersteller abmildern, wenn danach immer noch Fehler auftreten, kann man den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle vorerst ausklammern.

Die Bilder schauen zwar schon eher nach VRAM-Defekt aus, aber man sollte schon sichergehen, wenn die Karte eh schon mal überprüft worden ist.

habs geteste mit dem ram. immernoch das selbe problem.

ich muss denen das ja irgendwie beweisen weil sonst machen die wieder die gleichen test und schicke mir die wieder zurück und sagen das alles ganz normal läuft......

sirteilo schrieb:
habs geteste mit dem ram. immernoch das selbe problem.

ich muss denen das ja irgendwie beweisen weil sonst machen die wieder die gleichen test und schicke mir die wieder zurück und sagen das alles ganz normal läuft......

Stelle beim Verkäufer einfach einen RMA-Antrag mit einer genauen Beschreibung des Problems und dann ab mit der defekten Grafikkarte zur Post. Mehr musst und kannst du nicht machen. ;)

Gruß

Am besten noch die hübschen Bilder die du hier reingepostet hast ausdrucken und mitschicken. Dürfte den Kartenprüfern durchaus eine Hilfe sein.

jo hatte ich beim ersten mal halt auch gemacht.......

erklärung + bilder aber nix hebracht....

ich versuch nochmal....

ich hab auch so ein ähnliches problem aber bei mir ist es nur bei spielen, die sehr wenig anforderungen brauchen ( z.B. diablo II ). Da sind dann am bildschirm auch ein paar so weiße pixel ( wie oben bei battlefield bad campany 2 ). aber bei mir sind dann aber auch die farben anders, ganz komisch irgendwie

bei spielen wie GTA IV hab ich solch probleme nicht

hat jemand ne idee, wo es bei mir dran liegen könnte?

Was fürn hersteller issn das.. bei übertakteten XFX wie meine bisher schon 3 5870er von XFX passiert sowas manchmal.

Ich meinte den threadersteller :D
Dein problem kann auf Treiber Probleme ruhen oder Speicher leicht angeknackst wie nen wackelkontakt.

Bei kleinen punkten denk ich halt mal treiber prob , wenns nicht arg schlimm is sollte da mit der graka vorerst nix sein aber behalts im auge.

aha... dieses bild vom bildschirm kommt mir aber verdammt bekannt vor.

(gibts wahlweise auch in dunkelgrau und braun, mit den gleichen vertikalen streifen)

wenn die karte schneller als standard war, scheint das eine lehre für die kartenhersteller zu sein, sich an die spezifikationen von amd zu halten. hier häufen sich anscheinend die berichte von monitoren, die beim zocken plötzlich nadelstreifen tragen.

Zurück
Oben