Dauernd Abstürze - nur bei Spielen?

Torr Samaho

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
705
Vorerst mal, ich bin nicht sicher, was die Absturzursache angeht, der Thread könnte daher auch ins Forum "Probleme mit CPU+Mainboard" gehören oder zu Festplatten. Jedenfalls friert zuerst die Grafik ein, daher hier:

Ich habe mir unlängst folgenden Rechner gebacken:

- AMD 1090T - läuft z.Z. mit Normaltakt, mit NH-D14 drauf auch 4,0 GHz, Core Damage und Linx bestanden
- GA-870A-UD3 Rev. 2.0 - mit neuester Firmware F2 per Gigabyte @BIOS geflasht
- 8 GB G.Skill Eco 1600. Geht von 1,35 bis 1,5 V, das Board bietet nur Spannungen ab 1,5 V. Memtest86+ und Windows7-Speichertest intensiv bestanden. Mit 4 GB G.Skill NQ-Series getauscht, mit verschiedenen Latenzen getestet, kein Unterschied
- XFX HD5870 XXX - habe alle Catalyst von 10.5 bis 10.8 probiert, ohne Erfolg. Furmark Extreme Burning Mode bestanden (max. 88°, Karte ist werkseitig auf 875 MHz übertaktet)
- Bootplatte Super Talent Ultradrive GX FTM64GX25H mit neuester Firmware 2030
- Festplatte Samsung Ecogreen F2 1,5 TB - dort sind die Spiele installiert
- Soundkarte onboard, Auzentec Forte oder Asus Xonar D2X - machte alles keinen Unterschied.
- Netzteil Cougar S 700
- Bluray-LW LG CH08NS10 und DVD-LW Samsung GH22NS50
- HAF932
- Windows 7 Home Premium 64bit - hab's alle Updates machen lassen
- iiyama ProLite E2607WS-1, 26" per DVI

Das Problem ist, der Rechner stürzt nach 5-10 Minuten ab, obwohl er alle oben aufgeführten Tests bestanden hat.
Und zwar AUSSCHLIESSLICH bei Spielen.

Furmark, Core Damage, Memtest und Windows7-RAM-Prüfung, HD Tune alles kein Problem.

RAM getauscht
Soundkarte getauscht
Firmware von Board (F2) und SSD (2030) geupdated - brachte alles nichts.
Habe dann die SSD entfernt und Windows auf die Festplatte installierte, nur Win7 und Catalyst 10.8, sonst nichts, auch kein Antivirenprog. Das hat auch nichts gebacht. BIOS-Einstellung für die Platte ist "native IDE".

Es ist auch völlig egal was ich spiele (habe vorerst nur ältere Games auf Basis der Doom3- oder UT3-Engine), der Absturz kommt ohne Anzeichen auch wenn ich nur allein durch einen Level laufe.

Der Absturz sieht so aus: an zufälligen Stellen im Spiel (ich spiele nur Egoshooter) friert das Bild ein.
Ohne Artefakte und ähnliches von einer defekten/heißen Graka.
Manchmal "fängt" der Rechner sich nach einigen Sekunden wieder, meist aber bleibt das Spiel definitiv stehen.
Man hört den Kampf weiter gehen, es scheint vorerst nur die Grafik betroffen zu sein.
Nach etwa 5-6 Sek. hört auch das auf, der Bildschirm wird komplett braun oder grau und zwischendrin sieht man die rot-grün-blauen Streifen der TN-Matrix.
Dann hilft kein Task Manager, nur noch der Reset-Knopf.
Kann gerne ein Video dazu auf youtube laden wenn's hilft.

Also Radeon raus, ein Freund brachte mir eine GTS 9500 zum Testen. Die Abstürze traten wieder auf, mit dem einzigen Unterschied dass der Rechner immerhin nicht mehr komplett blockierte, sondern mich zu Windows hinausbeförderte und eine unleserliche Fehlermeldung brachte. Die konnte ich weg klicken, hatte das Spiel in der Taskleiste und konnte drauf klicken und weiter spielen, wenn auch sehr umständlich.

An sich läuft die Kiste ja tadellos, nur spielen will sie nicht. Oder wer will noch spielen, wenn er spätestens alle 10 min. neu starten muss. Da dies der Hauptzweck der Kiste sein sollte, fühle ich mich ziemlich verarscht. So sehr, dass ich mittlerweile überlege, den AMD-Krempel je nach Quelle auf Ebay einzustellen oder an Mindfactory zurück zu schicken und mir dafür eine GTX 470 SOC oder AMP! und einen i870 samt passendem Board zu nehmen. Hatte nur Ärger mit dem Rechner seit er da steht. An sich ist mir völlig egal, was da drin steckt, so lange es funktioniert. Ich habe schon einige Rechner gebaut und nie so einen Mist erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal das Netzteil ausgetauscht?

Eigentlich ist ein solches Verhalten das klassiche Symptom für Probleme mit der Stromversorgung, wenn eine Grafikkarte unter Volllast läuft und das System nicht mehr genug Saft bekommt.
 
Stelle im Bios alles @Default und probier alles noch mal.
Die Tests welche du durchgeführt hast belasten entweder nur die CPU oder nur die Grafikkarte.

Ein richtiges Spiel belastet sowhol RAM, Grafikkarte, Southbridge, CPU und Soundchip usw...

Ich hatte auch nen Opteron Dual Core (nen 165er anno Dazumal).
Der lieft mehr als einen Tag Prime95 stabil @3GHZ (def. 1.8GHZ!).

Nach nem halben Jahr hat die CPU den Geist aufgegeben (trotz sehr guter Wasserkühlung etc.). Die lief plötzlich keine Stunde Prime95 stabil.

Quintessenz: Nur weil die "ach so tollen" theoretischen Tests durchlaufen sagt das nix aus.

Erst wenn du mal alles @Default hast, und der PC rund läuft, wissen wir, wo das Problem gesucht werden kann.

EDIT:

Sorry habe irgendwie überlesen das alles @Default läuft.

Mach doch bitte folgendes:

- Windows Eventlogs analysieren (run -> eventvwr -> System und Applikationslogs ansehen)
- Bios @Default stellen (auch Grafikkarte NICHT übertakten)
- Bios Update
(nun wissen wir eher ob es nicht einfach ein Einstellungsproblem etc. ist

- Netzteil überprüfen / tauschen (nur zum Test)
- andere CPU zum Testen nehmen (kann ruhig ne billige AM3 CPU sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pc schon mit Prime gecheckt?
Mal mit nur einem Ram Riegel probiert?
Temps generell ok? (Mobo, Cpu etc.)
 
ist ein neues cougar 700w-silber-netzteil, hab's billiger bekommen weil's mal ausgepackt war, nicht einmal benutzt. ist eigentlich überdimensioniert. es kriegt genug luft. core damage + furmark gleichzeitig schafft es ohne überhaupt hörbar zu werden. an die last kommen besagte ältere spiele nicht ansatzweise ran.
 
Tippe auf Netzteil auch. Hatte vor kurzem bei meinem Vater etwas ähnliches. Check mal die Anschlüsse der Graka (stecker abziehen und wieder dran machen paar mal) - ansonsten mal alternatives Netzteil probieren. Ansonsten wäre RAM sicher noch eine Idee.
 
Wie erwähnt, alles @Default stellen und probieren.

A: Problem gelöst! Gut, vorsichtiger hochtakten
B: Problem besteht noch: Konfiguration überprüfen (auch Windows mit den Treibern)
 
Hatte vor Kurzem auch mysteriöse Abstürze (Taskmanager reagierte noch) in Spielen wie GTA4, Fallout.
Da diese auch immer mit Soundproblemen zusammenhingen (unendliches Echo) vermutete ich erst ein Treiberproblem.

Im Windows-Ereignisprotokoll wurde ein ATI-Dienst (weiß leider nicht mehr den Namen "atixxx") genannt.
Ursache sind zwei Windows-Updates gewesen, welche die Kompatibilität verbessern und
sind glaube zwischen 28.08. und 02.09. veröffentlicht worden.

Als Nebeneffekt wurden im Update-Fenster zwar noch angezeigt wie viele neue Updates verfügbar sind,
konnte aber weder sehen welche genau und somit auch keine installieren.
Durch die Deinstallation und anschließende Neuinstallation der Updates lief wieder alles.

knoxyz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Soundtreibern:

Windows 7 sei dank vergessen immer mehr Leute den überhaupt zu installiern.
Windows installiert einen richtigen Murks-Treiber der jedoch irgendwie funktioniert.

Wenn im Geräte-Manager bei der Soundkarte NICHT der Name der Soundkarte sondern irgendwas mit Standart Audiogerät oder so steht, ist der Fall klar.

Der Treiber produziert nicht nur deutlich schlechteren Sound, sonder bremst sehr wahrscheinlich auch noch!

Da der TE ne dedizierte Soundkarte verwendet, gehe ich mal schwer davon aus, dass auch die Treiber ordentlich installiert wurden.

BTW, Treiber-Probleme werden meistens mit nem Bluescreen quittiert.
Und nicht mit nem Freeze oder andere Crashs.
 
Ich hatte den Rechner zeitweise problemlos auf 4,0 GHz. Jetzt steht schon alles längst auf default. Habe alles probiert, was das BIOS an Optionen hergibt.


Nichts gebracht hat:

- Im BIOS Optionen umstellen, wie verschiedene Latenzen und RAM-Frequenzen (1333, 1600 MHz)
- Speicher tauschen, hatte jeden einzelnen 2GB-Riegel meiner G.Skill Eco drin und zur Sicherheit auch 2 / 4 GB NQ-Series drin
- Abklemmen von SSD, BR und DVD
- Takten der Graka auf 850 Mhz, auch wenn ihr Furmark@875 nichts ausmacht (88°C)
- Disable Onboardsound im BIOS (komplett ohne Sound zocken),
- Wechsel von Onboard, Forte oder Xonar mit/ohne Raumklang, CMSS-3D / Dolby, egal, die Treiber sind da sehr geradlinig
- keine Treiber o.ä. installieren außer den zum Spielen notwendigen Catalyst und Directx.


Halbwegs was gebracht hat:

- Tauschen der HD5870 gegen eine Nvidia GTS 9500. Halbwegs, weil da keine kompletter Freeze, sondern "nur" ein Rauswurf zu Windows erfolgte, mit irgendwelchen ASCII-Zeichen und leeren Schaltflächen. Ich konnte immerhin weiterspielen.

Allerdings hatte ich die ATI-Treiber vorher nicht deinstalliert, da der Inhaber der GTS sehr in Eile war!

Die fälligen Windows Updates hatte ich bisher auch immer durchführen lassen.


@knoxyz: interessant, werde das mit den updates probieren. oder windows neu installieren, updates vorerst auslassen und spiele starten.

- sonst zu erledigen: nur mit SSD starten und sehen, ob die Festplatte zickt. Die war ja als einziges Laufwerk dran. Steht auf "Native SATA". Kann ja auch AHCI-mode probieren, meinetwegen auch mit Formatieren der Platten.

- das Netzteil austauschen würde ich nur wenn sonst nichts geht, es schafft die Last von Core Damage + Furmark mit Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht dennoch stark nach dem NT aus.
Der Beweis: 9500GT nur Back to Desktop.

Übrigens, wer sagt das es keine bleibenden Schäden an deiner Hardware gegeben hat?

Du hast dein System relativ stark übertaktet.
Sagt dir Elektronen-Migration etwas?

Zu P4 Zeiten ein ganz heisses Thema.

Oder dein Mainboard könnte einen VDrop haben.
Es gibt sooo viele Sachen. Am einfachsten und teuersten ist wohl das Ausschluss Prinzip, Hardware in anderen PC's testen etc.

Mein Opteron 165 ist dazumals auch gestorben, trotz super DFI Board, nie über 45°C und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, werde so vorgehen, wenn nicht die updates die ursache sein sollten. das zu prüfen ist am wenigsten aufwand. dann sind hier alle an einer erfahrung reicher, falls so was bei anderen auftritt (hd5870 sind verbreitet, und windows update noch mehr)

allerdings sind diese abstürze schon aufgetreten, bevor ich die cpu übertaktet habe. 4,0 oder 3,2 standard haben da überhaupt nichts geändert, genauso wie die 875@werk der xfx oder die üblichen 850.
 
Es ist zu 99.9% ausgeschlossen das ein Windows Update solche schwere Probleme verursachen kann.

Solche Updates würden die released.
Ein bisschen werden die von MS schon getestet.
 
Ich tippe auf die XFX.

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-hd-5770.677051/

In dem Beitrag handelt es sich zwar nur um die HD5770 aber die Modelle von XFX sind hier der Buhmann.
Ich habe mich damals gute 3 Tage mit der Graka rumgeärgert. Schwarze Bildschirme im Game und Abstürze obwohl alles auf aktuellem Stand war. Schlussendlich habe ich die XFX gegen eine Sapphir getauscht. Die 30Euro Mehrpreis haben sich gelohnt. Sapphir eingebaut und seither nie wieder Probleme gehabt.
 
Hallo Torr Samaho,

die angesprochenden Windows-Updates sind KB982110 und KB2272691 gewesen
die etwa um den 24.08.2010 veröffentlicht wurden.

Welche Anwendungs-Fehler werden denn bei dir in der Windows-Ereignisprotokollierung angezeigt?
 
So. Habe gestern nochmal die Festplatte formatiert, (die SSD ist abgeklemmt), Windows 7 so installiert, wie es auf DVD kommt, und erst mal jegliche Updates unterbunden, um sicher zu sein, dass diese von knoxyz genannten nicht dabei sind.

Allein der Catalyst 10.8 muss sein, kein dxwebsetup.

Quake 4 gestartet, nach 10 Min. friert der Bildschirm ein, wird sofort schwarz. Nicht braun oder grau mit rot-grün-blauen Streifen. Der Sound folgte erst 1-2 Sek. später.

Fehlermeldung weiter unten... sagt nichts außer dass der Strom abgestellt wurde (was ich ja auch tun musste)

@ Gonnos: die Beschreibung dieser XFX-Abstürze passt genau auf was meine da macht, auch von XFX:

Wenn ich spielen will passiert es öfters mal das das Bild verschwindet und nur noch vertikale Streifen auf meinem bildschirm sind, danach hilft nur ein neustart

Fing mit COD6 an und dann hatte ich auch bunte Streifen, der Computer reagierte nur noch sehr langsam oder überhaupt gar nicht, da hilft auch nur Neustart....

So, mir reicht's. Jetzt wird eine GTX470 bestellt. Zurückgeben kann ich sie immer noch. Wenn's klappt, wird die XFX 5870 verkauft. Ein Kollege bringt mir ein Corsair-Netzteil zum Testen vorbei. Letzter Ausweg wäre Tausch des Boards, wenn es daran liegen sollte.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ereignisprotokoll:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ereignis 41, Kernel-Power. (Aufgabenkategorie 63) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-09-11T05:56:22.458827800Z

EventRecordID 849

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Cyberdyne-4

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, es gibt keinen genauen Fehleroffset.

Dennoch sind im Protokoll zwei hilfreiche Information enthalten.
Die EventID 41 und das PowerButtonTimestamp = 0. Dies deutet auf einen Hardwareproblem hin
(Treiber, Win-Updates, etc. können also doch ausgeschlossen werden).

Wie schon von anderen vorgeschlagen sind Netzteil und RAM die naheliegendste Fehlerursache.
RAM hast du ja schon einzeln und anderen getestet. Aber auch mal langsamere Timings probiert?

Ob du wirklich sicher sein kannst, dass das Netzteil in Ordnung ist...?
ist ein neues cougar 700w-silber-netzteil, hab's billiger bekommen weil's mal ausgepackt war, nicht einmal benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den post nochmal erweitert, ein kollege kommt mit nem netzteil, corsair hx-750 oder 850 hat er.
immerhin ist mein cougar äusserst leise und kühl, auch unter last.

verstehe daher nicht so recht, wie furmark + core damage es nicht beeindrucken und dann bei alten schinken wie quake4 abstürze kommen, ich glaube, ich habe da 18% cpu-auslastung gesehen, und sogar bei quake3 ist es abgestürzt glaube ich. das ding hat definitiv was gegen die grafik, wie sie in (3d-)spielen verwendet wird, so verrückt das klingt.

die rams habe ich ja bereits getauscht, die ecos einzeln eingesteckt und die nq-series.

timings habe ich alles probiert was das board so hergibt. laut hersteller können sie 7-8-7-24, damit wollen sie auf meinem board zwar nicht, dafür aber mit 9-9-9-24, oder auch mit 11-11-11-27 oder so, auf welche das board sie per default stellt.

wenn schon gtx 470, habe ich an eine super overclock von gigabyte gedacht, da das referenzdesign mir zu laut und heiss ist
(kannst mal ne kostprobe vom krach meiner alten kiste haben, damit jeder versteht warum ich lärmende rechner nicht mag ;) )

bei der oft empfohlenen 3-slot-karte zotac 470 amp bin ich nicht sicher, ob sie nicht knapp am unteren pci-e-slot mit der forte drin stösst, siehe bild von meinem board.

die xfx dürfte für ca. 280 € gehen, habe da einige angebote verfolgt. hatte sie für 300 gekauft als sie im laden noch 380 kostete, ist erst 3 monate her.
der verlust hält sich in grenzen, jedenfalls wenn man sich den ärger ansieht, den das ding bisher gemacht hat. was ist denn nicht schon verlust wenn man sich hardware kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Graka weghauen.. hab mit der XFX 5870 XT sowie 5870 XXX Rev 2 genau das gleiche prob , takteste die auf 850/1200 runter passiert nix mehr.
Was XFX da baut is allergrößte scheisse , wie kann man nur sone scheisse verkaufen und dann nicht mal was sagen.
Das mit FurMark ist recht einfach , gerade ATI verringert in Programmen wie FurMark die Leistung ihrer grakas künstlich womit sie nie alles geben und somit auch nicht wie in spielen so leicht abkacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben