HD 4870 zerschießt Netzteile, da selbst kaputt

OldManOfWoods

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

das (Qualitäts-)Netzteil des PCs mit einer HD 4870 ging letztens ins Rauch auf. Mein erster Gedanke war, dass das nach ca. 6 Jahren Laufzeit schon mal passieren kann. Neues (Qualitäts-)Netzteil gekauft, reingebaut, angeworfen - BOOM, Netzteil geht in Rauch auf. Dieses Mal konnte ich jedoch beobachten, dass auf der Grafikkarte die roten "Alarm"-Lämpchen aufleuchteten. Somit war klar, die Grafikkarte ist hier das Übel.
1. Könnt Ihr mir Tipps oder änliches geben, wie oder ob ich das neu gekaufte Netzteil umtauschen kann? Kann ich beispielsweise behaupten, dass es nach dem Einbau einfach nicht angesprungen ist, die Verkabelung etc. allerdings korrekt durchgeführt?
Nach 0 Sekunden Betrieb des neuen Netzteils ist das nämlich schon ein derber Verlust...
2. WAS zur Hölle ist da an der Grafikkarte kaputt, dass sie beim Einschalten des Rechners SOFORT das Netzteil zerschießt? Darf das denn überhaupt passieren?
3. Wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil einbaue, kann ich mir dann sicher sein, dass der Fehler WIRKLICH bei der Grafikkarte lag? Und nicht etwa beim Mainboard? Nicht, dass dann bei der neuen Grafikkarte wieder die Alarmlämpchen losgehen und wieder das Netzteil in die Luft geht. Kann ich das irgendwie prüfen?

Vielen Dank schonmal Leute,
g.rottig

denke eher dass das MB kaputt geht (natürlich nur ne Vermutung), die rote Lampe bei der Graka kommt ggf einfach daher dass da was nicht stimmt (Überspannung z.B.) oder sowas.
Was hast denn eingebaut für ein neues Netzteil und was für ein MB kommt da zum Einsatz? Finde es schon sehr seltsam dass ein neues Netzteil einfach in Rauch aufgeht (ein anständiges Marken-Netzteil hat ja diverse Schutzschaltungen), sicher dass die Stromquelle und das Kabel dafür auch "einwandfrei" ist?

Wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil einbaue, kann ich mir dann sicher sein, dass der Fehler WIRKLICH bei der Grafikkarte lag? Und nicht etwa beim Mainboard?
wenn das MB eine Onboard Grafik hat könntest es so testen d.h. ohne Einbau der Grafikkarte. Anderseits wenn das MB kaputt ist auch nicht der beste Tipp :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi, meinst Du damit, dass das Mainboard bereits kaputt sein könnte und die Grafikkarte das nur anzeigt?

Mainboard: GA-MA785GMT-UD2H (Nachtrag: es handelt sich um DIESES NT: "ga-ep35c-ds3r". Das zuerst genannte ist in meinem PC. Sorry, sehr unprofessionell! Entschuldigt das!)

Netzteil 1: Cooler Master CM 600W
Netzteil neu: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
...ist jetzt nicht dein Ernst oder? Du willst den Hersteller oder Verkäufer mit dem defekten Netzteil belasten obwohl der defekt durch ein anderes Bauteil hervorgerufen wurde und dann noch behaupten, es wäre schon vor dem Einbau defekt gewesen? Ich glaube sowas nennt man Betrug!!!

Ich wünsche dir ja nichts schlechtes aber dich müsste man auf die gleiche Art und Weise betrügen. Mal schauen, ob dir das gefallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Salem30 schrieb:
Ich glaube sowas nennt man Betrug!!!.

Jetzt komm tu mal nicht so, wenn du in dieser Welt zu deinem Recht kommen willst musst du auch die eine oder andere Lüge nutzen. Die Unternehmen tun doch auch immer alles mögliche um uns bei Garantiefall zu beschei**en

kl0br1ll3 schrieb:
Jetzt komm tu mal nicht so, wenn du in dieser Welt zu deinem Recht kommen willst musst du auch die eine oder andere Lüge nutzen. Die Unternehmen tun doch auch immer alles mögliche um uns bei Garantiefall zu beschei**en

was hat das mit Recht zutun? Zu seinem Recht sollte auch jeder ganz legal kommen sofern er auch einen Anspruch darauf hat. Das ist hier aber nicht der Fall.

kl0br1ll3 schrieb:
Die Unternehmen tun doch auch immer alles mögliche um uns bei Garantiefall zu beschei**en

und das gibt dir das recht das selbe zu tun? erst nachdenken und dann schreiben ist manchmal doch sinnvoll!

nun er kann ja jez auch nicht ausschliessen dass das FSP nicht schon beim Kauf defekt war oder? Ob sein MB oder seine Graka kaputt ist weiss er ja nicht mit bestimmter Sicherheit.
Weiss jez aber auch nicht genau wie man das am besten testen könnte ohne ein weiteres Netzteil zu schrotten.

@TE Und das Netzteil ist so richtig im Rauch aufgegangen oder hat es bloss einfach geknallt? Bau doch das MB mal aus und guck ab ob es irgendwie kaputte Teile oder von mir aus schwarze Stellen gibt (auch auf der Unterseite checken).
Das FSP ist jetzt nicht unbedingt gerade das was ich als Marken-Netzteil bezeichnen würde aber gut es ist wenigstens nicht gerade ein Chinaböller.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Finde es schon sehr seltsam dass ein neues Netzteil einfach in Rauch aufgeht (ein anständiges Marken-Netzteil hat ja diverse Schutzschaltungen), sicher dass die Stromquelle und das Kabel dafür auch "einwandfrei" ist?

Das finde ich ja nämlich auch fraglich! Das erste mal hochgegangen ist der PC bei meinem Dad (ist seiner) und das zweite mal heute bei mir daheim mit anderen Kabeln etc.! D.h. dies kann man ausschließen!

Lawnmower schrieb:
wenn das MB eine Onboard Grafik hat könntest es so testen d.h. ohne Einbau der Grafikkarte. Anderseits wenn das MB kaputt ist auch nicht der beste Tipp :D

Haha, ja ;-) War ja auch gleich mein Gedanke, das Mainboard hat aber leider keine Onboard Grafik.

Salem30 schrieb:
...ist jetzt nicht dein Ernst oder? Du willst den Hersteller oder Verkäufer mit dem defekten Netzteil belasten obwohl der defekt durch ein anderes Bauteil hervorgerufen wurde und dann noch behaupten, es wäre schon vor dem Einbau defekt gewesen? Ich glaube sowas nennt man Betrug!!!

Ich wünsche dir ja nichts schlechtes aber dich müsste man auf die gleiche Art und Weise betrügen. Mal schauen, ob dir das gefallen würde.

Moralapostel? Wenn ich ein teures Qualitätsnetzteil kaufe und irgendein anderes Bauteil des PCs defekt ist, gehe ich davon aus, dass das Netzteil eben diverse Schutzschaltungen haben müsste, um nicht gleich in Flammen aufzugehen...

Das finde ich ja nämlich auch fraglich! Das erste mal hochgegangen ist der PC bei meinem Dad (ist seiner) und das zweite mal heute bei mir daheim mit anderen Kabeln etc.! D.h. dies kann man ausschließen!
ok d.h. entweder Netzteil, MB oder ein anderes Bauteil müsste das Problem sein.
Wäre natürlich ein dummer Zufall wenn ausgerechnet das Netzteil 2x kaputtgeht aber nicht unmöglich. Hol Dir nächstes Mal zur Sicherheit ein beQuiet E9, eines von Seasonic oder ein Enermax.

Was meinst du mit "zur Sicherheit"? Ich hatte bspw. mal ein beQuiet und das war Schrott... Rechner startete nur sporadisch etc.. Enermax hab ich selber in meinem PC, aber was haben die von Dir genannten Marken für "Vorteile"?

Hm, das ist jetzt also echt schwioerig wie ich sehe.
Kann ich irgendwie überprüfen, ob das Mainboard noch geht? Ohne ein neues Netzteil bzw. Grafikkarte zu zerschießen? ;-)
Ich könnte natürlich die HD 4870 in meinen Rechner reinbauen. Sollte sie dort laufen, kann ich davon ausgehen, dass bei dem PC meines Dads das Mainboard kaputt ist. Andernfalls zerschießt sie mein Netzteil und ich bin mir sicher, dass die Grafikkarte defekt ist :D

Andernfalls zerschießt sie mein Netzteil und ich bin mir sicher, dass die Grafikkarte defekt ist
im dümmsten Fall schrottet die gleich noch dein MB und sonst noch Sachen mit, würde ich nicht machen (man kann ja nicht ausschliessen dass es nicht doch die GPU ist).

Kann ich irgendwie überprüfen, ob das Mainboard noch geht?
ja eben bevor Du da mit Messgeräten rangehst mal MB ausbauen und untersuchen auf kaputte Bauteile oder schwarze "Verfärbungen", denke mal wenn das MB wirklich schuld ist müsste man das sehen. Graka kannst ja auch gleich überprüfen.
Wenn Du da irgendwas findest ist das MB vermutlich mit kaputt, kannst es ja dann als Foto posten damit wir "unseren Senf" dazugeben können falls Du nicht sicher bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schaue ich mir Grafikkarte und Mainboard mal genauer an.
Danke schonmal soweit!
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
@TE Und das Netzteil ist so richtig im Rauch aufgegangen oder hat es bloss einfach geknallt? Bau doch das MB mal aus und guck ab ob es irgendwie kaputte Teile oder von mir aus schwarze Stellen gibt (auch auf der Unterseite checken).
Das FSP ist jetzt nicht unbedingt gerade das was ich als Marken-Netzteil bezeichnen würde aber gut es ist wenigstens nicht gerade ein Chinaböller.

Sorry, dieser Abschnitt ist vorhin gerade bei mir untergegangen.
Zu deiner Frage: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein Zischen in der Nähe der Grafikkarte wahrgenommen zu haben. Im selben Moment stieg auch schon etwas Rauch (Volumen ca. eine Faust) aus dem Netzteil, allerdings geräuschlos. Nur dieses Brizzeln oder Zischen habe ich akkustisch wahrgenommen.

Danke für den Tipp!

aha es ist also nichts in explodiert wie Du geschrieben hast, es ist bloss "Rauch aufgestiegen" sozusagen? Und das war in dem Moment wo Du das Netzteil am Strom angeschlossen hast oder den Netzteilschalter umgekippt hast oder erst als Du den Einschaltknopf am PC gedrückt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,also zunächst mal zu den Mitschreibern hier,er sucht Hilfe keine schwachsinnigen Kommentare was nun Betrug oder nicht Betrug ist.
Damit auch genug.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht mir die genauen Spezifikationen des netzteils anzuschauen bzw. die Schutzfunktionen.

Aber 18 amperé auf der 12 v Rail is bisl schwach auf der Brust da geht wesentlich mehr.

Um zu deinem Problem zu kommen.Das ganze riecht mir auch nach Mainboard.

Hatte mal nen ähnliches Problem am ende wars das Mainboard auf dem die Kondensatoren hinten zerschmolzen waren.
Der CPU war trotz dieses Crashes noch heile die dinger halten oft gut was aus egal ob AMD oder Intel.

Du hast leider nicht sehr viele Optionen da du ein neues Netzteil gekauft hast und das auch kaputt gegangen ist, würde ich dir raten ,dieses per Garantie einzuschicken mit dem Kommentar " Eingebaut angeschlossen pitch Licht aus" Im Normalfall sofern der Hersteller nen gescheiter ist tauschen sie es dir 1:1 aus ggf. bekommste auch noch das Geld zurück.

Das ganze ist natürlich auch abhängig davon wo du das gekauft hast.Online oder Im Geschäft etc.Wie alt etc.

Wie du und der rest hier sicher schon gemerkt haben löst das jetzt nicht zwingend dein PC Problem.

Aber aus Jahre langer Erfahrung kann ich dir sagen CPU schließe ich aus sofern du nicht irgendwie over oder undervoltet hast und keine übertacktung gesetzt worden ist.
Den Ram schließe ich auch aus da nen Ram entweder geht oder eben nicht. Quasi 1 oder 0 . Ähnlich beim CPU.

Viele würden jetzt sagen bau das doch aus teste es beim Kumpel oder im Zweitrechner aber ich geh mal davon aus das weder das eine noch das andere eine Option für dich bietet.

Versuch dich damit anzufreunden das dein Board das zeitliche gesegnet hat.
Du könntest deinen Rechner auch bei einem Computerfritzen testen lassen was auch wieder Geld kostet was man ja meist nicht hat.

Also mein Rat. Netzteil einschicken mit Rechnung etc falls im Laden gekauft zum Laden gehn. Was deinen Rechner betrifft, kann ich dir nicht soviel sagen da ich nicht weis um was für ein System " , Ram CPU ,Grafikkarte(genaue daten) es sich handelt.

Der Cpu dürfte nen AMD sein laut deines Boardes.Letzten endes bleibt die Frage wieviel Vertrauen steckst du in deinen Rechner noch wenn du neue Teile kaufst und wieviel Geld steht dir zur Verfügung.

Da es aber ein älteres Board ist und auch eine ältere Grafikkarte ,würde ich dir schon fast dazu raten dir etwas neues zuzulegen ,die restlichen Teile zu verkaufen und dabei das Mainboard als defekt anzugeben.Grafikkarte könntest du noch im neuen System einbauen und gegentesten.Da diese aber auch kaum noch was Wert ist Lohnt sich ja selbst das nicht.

Bei Rechtschreibfehler oder Fragen etc, einfach erneut schreiben,hab das jetzt nur ganz blöd aussem stehgreif so wie ich rede auch geschrieben ohne dabei auf jegliche Form der Förmlichkeit zu achten.

mfg Kyra

PS:

NACHTRAG: Netzteile kaufe ich persönlich nur noch von Seasonic und Enermax.

Diese Bequiet achso tollen Aufkleber NTs ( ALIAS GAMER ) verwende ich nicht mehr 3 Bequiet 3 TOTE innerhalb Je Netzteil eines Jahres ,sowas verbaue ich nicht mehr.

Die meisten Netzteile werden von Betrieben gebaut und der Hersteller klebt seinen Aufkleber drauf.
Dies ist bei Enermax und bei Seasonic nicht so.Was sich dann auch im Preis wiederspiegelt.

Hatte selbst nen Enermax was das Zeitliche nach 7 Jahren 24/7 dauer Oc dann den Geist fast ganz aufgab aber hin und wieder startete es noch eine die alte Gurke :-). Verwunderlich aber es war so :-).

Möchte jetzt hier auch noch Enermax oder Seasonic in den Himmel loben du kannst genauso viel Pech damit haben oder nen anderen Hersteller haben mit dem du auch 5 Jahre und mehr zurecht kommst.

ABER: Enermax ist quasi der Mercedes und Seasonic der BMW alles andere dahinter.
Ergänzung ()

Das brizzeln und zischen und der Rauch definitiv NT.

Ausgelöst von überspannung oder ähnliches. Meist isses das Board :).

7 Fälle davon hatte ich nicht alle bei mir aber ich hab sie bearbeitet.

6x wars das Board und 1x wars das board und das Netzteil.Letzteres war mein Fall :.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lawnmower schrieb:
aha es ist also nichts in explodiert wie Du geschrieben hast, es ist bloss "Rauch aufgestiegen" sozusagen? Und das war in dem Moment wo Du das Netzteil am Strom angeschlossen hast oder den Netzteilschalter umgekippt hast oder erst als Du den Einschaltknopf am PC gedrückt hast?

Ja, ich glaube (!), dass KEIN Geräusch vom Netzteil ausging, sondern lediglich Rauch.
Alles was ich beschrieben hab, passierte nach dem Betätigen des Einschaltknopfes.

@Kyra: Danke für deine Gedanken/Erfahrungen/Hinweise!

denke mal umso wichtiger das MB in Augenschein zu nehmen, falls Du was findest müsstest ein neues Board und zur Sicherheit ein neues Netzteil besorgen.
Aber da das vorherige Coolermaster Netzteil ja auch so kaputtgegangen ist müsste das MB eigentlich schon beteiligt sein, hoffentlich findest was damit Du da eine Gewissheit bekommst.
Bevor Du dann irgendwas kaufst postet doch dein "Einkaufszettel" lieber nochmals ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.Mir hat man auch geholfen hier im Forum warum sollte ich dann nicht auch versuchen anderen zu helfen.
Bei mir gings zwar dabei nur um nen Youtube Soundtrack aber das spielt ja auch keine Rolle .

Ist meist so bei einem Boarddefekt du drückst den Knopf entweder es passiert nix dann drückst du evtl nochma oder ein 2tes 3tes oder viertes mal ,und wenns nicht schon PITSCH gemacht hat dann spätestens dann.

Denn durch betätigten des Knopfes gibst du dem Rechner einen Anfangsstrom ,wie beim Auto die Zündung nur halt auf elektrischer Basis.Kann dieses nicht richtig umgewandelt werden passiert nix oder Bumm. Oder das NT lässt es nicht zu oder die Sicherung geht dafür im NT drauf .Naja beim Auto machts natürlich nich Bumm ^^*g*

Kyra schrieb:
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht mir die genauen Spezifikationen des netzteils anzuschauen bzw. die Schutzfunktionen.

Aber 18 amperé auf der 12 v Rail is bisl schwach auf der Brust da geht wesentlich mehr.
1) Das FSP Aurum 500W hat zwei +12V-leitungen mit je 18A und nicht nur eine.
2) Bei der Lastverteilung der leitungen und der Zusammenstellung des Threaderstellers ist das
verbaute Netzteil definitiv nicht etwas zu schwach, sondern reicht aus.

Jap, das wäre sehr wünschenswert! ;-)
Vielen Dank für Eure genommene Zeit und das Beanspruchen Eures Wissens!
Ich melde mich, wenn ich was rausgefunden habe bzw. weitergekommen bin.

Zurück
Oben