HD 4870X2 Revolution 700 Temps!

Bennsen90

Captain
Guten Abend alle miteinander
ich habe mal eben getestet wie es mit den temps meiner Graka bei Furmark ausschaut
nach ca 5 min sah das ganze so aus

GPU1 DispIO 80°C
GPU1 MemIO 89°C
GPU1 Shader 84°C
GPU1 VRM 110°C
GPU2 DispIO 81°C
GPU2 MemIO 82°C
GPU2 Shader 78°C
GPU2 VRM 79°C

Wie man sieht ist bei GPU1 der VRM etwas verdammt heiß geworden...in Games wie CoD4 und DoW2 kommt dies aber auch öffters vor das es die 100 °C übersteigt....
nun wollte ich gerne wissen auf welche Temperatur ich denn eher achten sollte? Und was der VRM denn auhält.

Werte ausgelesen mit Everest.

EDIT: Lüfterdrehzahl habe ich nicht verändert, der dreht ganz normal hoch wie es der Hersteller wohl vorgesehn hatte^^

Ser FurMark grillt die Spannungswandlet der 4870er. Das ist nichts neues und sehr gefährlich. Wenn du also noch weiterhin Spass an deiner Karte haben möchtest wirde ich mit dem Furmark aufhören. Der bringt sogar die VRMs meiner Wassergekühlten Karte auf 100°C.

wie hoch ist die temperatur bei spielen?

weisst du die besten benchmarks berechnest du am besten immer noch mit spielen...

Das problem is ja auch das sie ingame bei GPU1 sau hoch geht....furmark is da noch ne ganze ecke extremer...das ist mir auch bewusst...nur wollte ich mal den Unterschied zwischen GPU1 VRM und GPU2 VRM zeigen, und frag mich warum das so ein drastischer unterschied ist wenn die anderen Werte doch annähernd identisch sind.
Nochma, kann mir jemand sagen wie heiß die denn höchstends werden sollten? denn über 100 °C find ich ganz schön heftig wenn die anderen nichtmal 80 haben

Bei CoD 4 nach 2 Stunden sieht das ganze in etwa aus wie oben.....nur alles um bis zu 10°C kühler
Das wären bei GPU1 VRM ja immernoch 100°C! Oder meist knapp drüber!

Zuletzt bearbeitet:
Läuf der Lüfter auf 100 Prozent? Hast du genug frische Luft für die Karte? Vllt solltest du mal probieren ob ein provisorischer Lüfter von vorne oder von der Seite was bringt.

ist normal, mein VRM geht auf 115 ° nach 5 Min Furmark. Ich kann aber stundenlang zocken ohne problem. Also solang du kein problem im spielen hast, würde ich keine gedanken drüber machen

Hm,

ist Dein Gehäuse gut belüftet?
Log mal mit gpu-z, wie ist der lüfter.

Meine (Palit Revol...) kommt maximal auf 75° (bei crysis in 1920 16AF und je nachdem 1-4 AA) bei 800/980! Sie hitzt das Gehäuse aber ordentlich auf, und ich stelle leider alle Lüfter auf hochturen ein, damits nicht zu übel wird (AC freezer 7 pro, hinten 80er vorne 120er silenx ixtrema + piperock 600) in nem recht kleinen Gehäuse (also alles auch nicht optimal, ach ja nochnen kleiner 80er an der seite raus, macht aber kaum druck...). Mein Lüfter dreht dabei auf 50%

Also belüftung sollte eigentlich in dem Antec recht gut sein.....
3x 120er Vorne die reinblasen und dann die beiden 120er hinten + der 220er Oben die raussaugen..
Evtl entzieht das NT der Graka da unten Luft.

Ich werds gleich mal mit en Lüfter an der Seite noch testen wie es dann ausschaut.
Das mit GPUz und dem Lüfter Loggen werd ich mir gleich ma angucken...
ich weiß nur das das Teil sowas von krank laut wird das mein dad reinkam im halbschlaf und meinte ich bin hier mim Staubsauger unterwegs!

Yupp, machmal,

bei den Temps kein wunder. Meine ist bei 50% hörbar, bei 40% angenehm leise (auch hörbar), höher dreht sie abr auch nicht udn wie gesagt, maximal 75° inkl. übertakten....
und das hat auch nix mit meinem 2D bios zu tun (260/250) - da geht die nä,lich innerhalb von wenigen Sekunden auf 60° runter, deshalb sehe ich maximal 70 wenn ich das spiel ausmache, 75 wirklich nur wenn ich logge...

Also mit der Fan speed geht er von den normalen 34% bis auf 64 % hoch, dann hab ich bei bei GPU1 VRM 97°C (nach 2 1/2 minuten)
aber dein 2D Bios würd mich ma interessieren^^, das müsst doch den Stromverbrauch nochma um ne ganze ecke drücken....

Letzten habe ich hier bei CB geshen das demnächst ja ein neuen Kühler für die HD 4870X2 geben soll, ma sehn wenn der sich gut schlägt kommt der auf meine drauf...
Aber das komische ist das ansonsten ja die werte ziemlich gleich sind bei GPU1 und GPU2, bis auf den VRM von GPU1, der extrem nach oben geht während der andere 20 °C kühler ist....

ok, jetzte bei furmark? Oder beim zocken?
Das ist ja die Temp der Spannungswandler, richtig?
Aber bei mir steigen die auch kaum über 70°....
(meinet vorhin nat. die gpu -chip Temp...)
Hm, schon merkwürdig...FInde ich schon zu viel...
Ist Deine raumtemperatur hoch? (nur mal so...)

Wegen bios:
schau mal in meinen Themen! Hatte ein Problem mitm winflash, was ich hier gelöst habe dank humptis Hilfe. Wenn DU magst, schreib ich Dir auch die Daten nochmal oder geb dir ggf. auch das bios, wenn DUs haben willst... Ich verbrauche damit ~145 W im win mit e8400 @ 3ghz und ex38 energysaver, falls Du fragen hast hier oder per PM - oder beides, falls ichs net mitkrieg...

grüße

Raumtemp is so bei 18-20 Grad
Ja des müssten die SpaWas sein, die gehn bei GPU2 auch kaum hoch...nur bei bei 1 halt übertrieben....
Das ganze war jetzt ma schnell in Furmark...Ingame dreht der lüfter nicht ganz so hoch
nach ca 1 1/2 h CoD4 war der Lüfter einmal bei 55%, sonst immer 45-50%
Aber GPU1 VRM geht au ingame sohoch, nur das der Lüfter dann nicht so abgeht da sich der rest kaum erwärmt!

Ich schau mir ma das ganze an wegen Bios....werd mich sicher wenn was is ma per PN melden^^

hm wie gesagt, ich finde die temp deutlich zu hoch, habe zwar kaum vergleichswerte,, dei Spawas sind ja bis 125° zugelassen, insofern dürfte es kein Problem sein - hoch finde ichs dennoch. Furmark ist halt nen Belastungstest, damit würde ich meine Karte auch nicht grillen. Beim zocken ist halt das was zählt... nuja. musste halt mal beobachten, welche Teile da wirklich so heiß werden...

Beim zocken sind es genauso die Spawas...alles andere bleibt echt so ziemlich kühl....wenn iwass ma auf 80°C geht is das schon extrem^^
Games sind z.B.
CoD 4
GTA IV
Far Cry 2
TDU
Burnout Paradise
......also die zock ich grad zumindest....und überall bekomm ich die SpaWas auch 90°C und mehr...

hm, tja, keine Ahnung - würde mich auch mal interessieren was andere dazu sagen...
Wie oben schon gesagt: dürfte ja erstmal nicht schlimm sien, aber ich finds dennoch zu hoch :(
Sorgen würde ich mir aber bei den Temps keien machen:

Ach ja, ohne biosmod hat das System (wegen oben) über 200 (210-220) watt im win verbraucht!

hi cracyyo,

Ich finde die Temps auch ein bisschen hoch...
denn bei mir ist die Temperatur nie über 90° von den Spawas...zumindest nicht bei 3dmark, Crysis und UT3 und ich habe den standard Kühler.
Dein case hat genug durchluft daran kann es sicher nicht liegen. :grins

Aber ich würde mir keine sorgen machen da der Limit von den Spawas bei 125°C oder 130°C und falls da doch was passiert haste ja noch die Garantie ;)

merkwürdig ist es trotzdem...

MfG D-Jam

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung...wahrscheinlich sind immernoch welche drinn...^^)
Ich würd die Temperaturen als absolut im grünen Bereich einschätzen.
Meine verhält sich ähnlich, wird durch leichtes Übertakten sogar noch 1, 2 Grad heisser. Da der Lüfter bei mir aber noch keine 100% macht, mach ich mir keine Sorgen

Zuletzt bearbeitet:
@ mightysick.

du hast sicher das Referenzmodell! Dadurch kannst Du die Drehzahlen und eig. auch die Temps nicht vergleichen.
Auußerdem werde die spawas ja so heiß....

@ TE
Haste eig. mal sauber gemacht?

jo ich mach den ganzen rechner alle paar wochen immer mal sauber...vondaher dürfts daran nicht liegen...
ich schreib dir nochma ne PN wegen dem Bios...das will ich mal machen bei meiner karte^^

Zurück
Oben