hd 4890, Gtx 260 (216) oder hd 6770

godzilla61

Lieutenant
Ich wollt meinen PC aufrüsten undzwar mit einem neuen Netzteil und einer neuen Grafikkarte
Mein jetztiges system:
q8300
g41m combo
9500gt
2x2gb ddr2 ram pc6400 von samsung

und als Grafikkarte kann ich mich nicht entscheiden ob es die HD 4890, gtx 260 (216) oder eine hd 6770 werden soll.
der pc soll mir eh nur noch 1-1.5jahre maximal dienen danach kauf ich alles von neu.
auf Ebay bekommt man die hd 4890 (welche ja 15% schneller als die Hd 5770 ist) für 60€, die gtx 260 manchmal auch eine gtx 260 216 bekommt man gebraucht auch um den preis und die hd 6770 bekommt man für 90€ obwohl sie die langsamste ist und directx 11 bei der karte nützt mir doch nichts, da ich ja mit tesselation spiele kaum zocken könnte weil die grafikkarte ja eher schwach ist.
das netzteil soll das hier werden:
http://geizhals.at/622694

Zuletzt bearbeitet:
HD 4890 & GTX 260 sind schon sehr alte Karten. Wenn dich der Stromverbrauch nicht stört, dann kannst du die allerdings ja auch nehmen. Die HD 4890 wäre die stärkste der genannten Karten.

Wie viel willst du max. ausgeben? Auflösung?

Die HD6770 ist eine gesamplete HD5770, deswegen ist die These "schwächste Karte von allen" falsch.

Ich würde es eigentlich so lassen, wie es ist, und dann was Spektakuläres kaufen.
An deiner Stelle würde ich auf die nächste Generation warten, und dann was Gutes kaufen, und dann alles neu kaufen eben bis auf die Grafikkarte. Solche temporären Lösungen sind Geldverschwendung, entweder ein gewaltiger leistungssprung oder eben erstmal nichts unternehmen, da Geld wohl schon eine wichtigere Rolle bei dir zu spielen scheint. Gibt ja solche, die sich ne GTX580 kaufen, obwohl die nur 10% schneller als eine GTX570 ist... Auch das versteh ich nicht, aber naja..

MsAeromax schrieb:
Auflösung und Budget nennen dann kann man dir helfen. Ansonsten die 6770 würde ich nicht kaufen die ist das Rebranding der 5770 und die ist günstiger. Spielen wie crysis 2 gehen auf der 5770 übrigens besser da man die dx11 effekte nutzen kann aber lediglich mit hohen details 45fps hat

Diese Behauptung ist blödsinn!
Eine HD5770 war mal günstiger! Mittlerweile sind die so gut wie gar nicht mehr verfügbar und sind daher um einiges teurer als eine HD6770.

Gebraucht sieht das schon wieder anders aus.

Hab gestern meine neue Grafikkarte bekommen... meine alte -> Radeon HD 4890 Vapor-X von Sapphire brauch ich also nicht mehr ;) würde diese gerne verkaufen. Glaube die Vapor-X war sogar die stärkste Variante der 4890. Kannst dich ja mal melden.

Ganz klar HD4890, zieht zwar gut Strom, kann aber auch genug Leistung bereitsstellen.
Also BF3, GtaIV, Metro2033, Crysis2 und mehr laufen alle von High-Maximum flüssig.
Und wenn der PC sowieso in 1 Jahr aufgerüstet wird, ist alles in Butter.

Zurück
Oben