HD 5450 ruckelt bei 720p Wiedergabe

derMutant

Captain
Hallo zusammen,

und zwar habe ich in einen office Rechner eine HD 5450 eingebaut und musste feststellen, dass diese youtube Videos in 720p nicht ruckelfrei wiedergeben kann.
Es war vorher eine HD 5770 übergangsweise installiert und ich habe den Treiber beim Wechsel auf die HD 5450 vorher nicht komplett deinstalliert, sondern die neue Karte einfach eingebaut und den Treiber neu drübergebügelt.
Meint ihr es könnte daran liegen? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn eine Karte das Kürzel HD vorne dran stehen hat, selbiges Videomaterial auch wiedergeben kann.

Ich kann dir leider nur eine generelle Aussage zu deinem Problem machen.

Ich glaube nicht, dass es an der 5450 liegt, da ich in 2 HTPCs, selbige verbaut habe und diese zumindest 1080p Material mit diversen Playern abspielen.

Wie sich die Karte mit Flash verhält kann ich nicht sagen...
Hast du am Flash Player was verändert? Hardwarebeschleunigung aktiviert?

derMutant schrieb:
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn eine Karte das Kürzel HD vorne dran stehen hat, selbiges Videomaterial auch wiedergeben kann.
Hahaha, nette Spitze. Na gut, ich steig mal drauf ein: natürlich, dafür steht das HD ja da. Deswegen weiß doch auch jedes Kind, dass die nVidia-Karten keine HD-Inhalte wiedergeben können, haben ja kein HD im Namen. Die können nur GTX machen...was immer das auch heißen mag.

So, Spaß beiseite: nein, an der Grafikkarte liegt es nicht. Aber das man da ein bisschen mehr testen und Informationen im Forum preisgeben kann, müsste auch Dir klar sein, oder ist die 480er nur Deko und Du weißt nicht wozu sie gut ist. Totale Denkblockade nur weil keine nVidia im Rechner werkelt?
Was machen die Auslastung von CPU und GPU bei der Wiedergabe? Was machen normale Videos, DVDs oder Bluerays? Also ohne potentielle Fehlerquellen Browser und Flash. Wird die Grafikkarte ordentlich im Gerätemanager ohne Problemhinweise angezeigt?
Nicht nur rummaulen, mithelfen. Du willst ein Problem gelöst haben.

Gruß FatFire

Ich habe eigentlich gar nichts verändert. Die CPU Auslastung (ein E7600 Sockel 755) war zwischen 0-5% also im idle-Bereich. Zum Auslesen der GPU-auslastung war leider keine Zeit. Hol ich dann noch nach. Es sei denn jemand versichert mir, dass youtube hd Videos nicht flüssig abspielbar sind mit einer hd 5450.

@FatFire
Zum weiteren Testen war keine Zeit. Werde ich wie gesagt nachholen. Ich war halt verwundert, und wollte mich vorab hier nochmal schlau machen bevor ich mich dem "Problem" nochmal zuwende.
Und ja, die GTX 480 ist reine Deko ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke mit GPU-Z die Auslastung beobachten sollte klappen.
Dann noch den Media Player Classic mit DXVA installieren und ein 1080p Testvideo laufen lassen, wieder Auslastung beobachten.
Dann kann man Rückschlüsse ziehen.

derMutant schrieb:
Es sei denn jemand versichert mir, dass youtube hd Videos nicht flüssig abspielbar sind mit einer hd 5450.
Hm, geht es auch anders herum, dass man Dir versichert, dass Youtube HD Videos mit einer 5450 auf jeden Fall funktionieren und da nur irgendein Konfigurationsproblem vorliegt? Treiber auf dem letzten Stand? Ich hätte wetten können, dass die Hardwarebeschleunigung nicht läuft, aber wenn die CPU fast rumidlet wird das wohl laufen. Bin trotzdem auf die GPU-Auslastung gespannt.
Welche Version vom Flashplayer hast Du dort installiert? 10.1 sollte es mindestens sein.

Gruß FatFire

Es lag tatsächlich am Flashplayer! Nach einem update liefen alle HD-Videos tadellos. Und auch heruntergeladene Videos in HD liefen ohne Probleme. Sowie die GPU als auch CPU Auslastung lag im idle-Bereich. Nur bei youtube Videos lag die CPU last etwas höher, da der Browser ja im Hintergrund mitläuft.

Danke für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gern :)

Zurück
Oben