HD 5750 oder HD 5770?

tom77

Commander
Ich werde mich von meiner GTS 250 1GB trennen und suche nun eine Nachfolger Karte.

Mir ist eine sehr leise Karte sehr wichtig daher liege ich zwischen den zwei Karten.

- Sapphire HD 5770 1GB Vapor-X 150€

oder

- Power Color HD 5750 PCS 1GB 108€

Bin mir nicht ganz sicher ob sich der Aufpreis von über 40€ für die HD 5770 lohnt?

PS: Bitte keine anderen Karten vorschlagen, es wird definitiv eine der beiden Karten. Beide sind laut PCGH unter Vollast unter 1 Sone (sehr wichtig)!

Laut PCGH 02/2010:

- Power Color HD 5750 PCS Idle/Last/Furemark - 0,3/0,5/0,7 Sone
- Sapphir HD 5770 Vapor-X Idle/Last/Furemark - 0,3/0,7/1,1 Sone

(Weil die Frage kommt): Ich trenne mich von meiner GTS 250, da sich meine TV-Karte nicht mit Nvidia-Karten verträgt und ich den Audio-Controler der ATI-Karte benötige. (mit meiner HD 4350 läuft die TV-Karte perfekt).

EDIT: Ich brauche eine Grafikkarte für ältere Spiele (AOE 3, CSS, Empire Total War, C&C Alarmstufe Rot 3 usw.) Ich spiele keine Shooter!!

Stand: 06.01.2010

Ich habe heute nochmal und endgültig meine Bestellung geändert.

Habe mir jetzt eine Sapphire HD 5770 1GB (Rev.-Kühler 2) (145€ Verfügbar) mit einem Arctic Accelero L2 Pro (13€) bestellt. Meine Grafikkarte hat mich dann in Summe 158€ gekostet und ist nach meinen Maßstäben dann auch leise :).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aber ist die OEM-Version von L2 Pro auch genauso leise?

Damit mein ich die Power-Color und Club3D-Version, die ich oben gepostet habe.

Wenn ich mich richtig errinere bestand bei denen das Problem (auf HD4850), dass die Lüftersteuerung nicht richtig funktionierte(bei Club3D).
Wie es bei den HD5k aussieht, muss man mal gucken.(beziehungsweise mal y33h@, weil er sicherlich die Messungen der von TE Genannten für PCGH gemacht hat )
Aber mit 0,9 Sone unter Furmark, immer noch leiser als eine Vapor X in Idle.
edit:
Ist der Arctic denn der neue Referenzkühler?
Nöö ist der mit der Eierform.
http://ht4u.net/reviews/2009/asus_radeon_eah_5770/

edit2:
Der OEM AC L2 Pro ist niedriger als der normale.
Lüfter scheint aber der gleiche zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur auf die Daten von PCGH verlassen. Wenn man nach denen von HT4U geht, dann ist die Vapor-X eher uninteressant.

Was jedoch PCGH und HT4U schreiben ist, dass die Vapor-X 5750 lauter ist als die Vapor-X 5770!

@rookz
Der Arctic Cooler ist nicht Standard.

Was jedoch PCGH und HT4U schreiben ist, dass die Vapor-X 5750 lauter ist als die Vapor-X 5770!
Finde ich persöhnlich auch ein bisschen komisch, da ja der selbe Kühler verbaut sein soll.
Die 0,1 Sone unter Last würde ich als Messtolerantz bezeichnen.
Aber die 0,4 SOne Differenz im Idle sind schon komisch. :/

@Airbag

Du sagst es. Ich versehe da auch nicht. Vorallem finde ich es sehr schade, da es die HD 5750 Vapor-X schon für 115€ gibt.

Nicht jede Karte ist gleich auch keine VaporX.
Ich würde entweder ne HD5750 PCS Unter 1 Sone nehmen oder ne HD5770 im Eier Format, knapp über 1 Spne.
Der Aufpreis zur VaporX ist es nicht wert.

Wollte hier auch noch mal in den Raum werfen das das nur eine 512MB Variante ist...
Übersehen oder Absicht?

Und wies aussieht auch nur Referenzdesign 1

wer die 5770 vapor x nicht hört hat was an der muschel. hab das teil zurückgeschickt. ist gut stück lauter als die 4850er vapor x und die war auch nicht grad super leise.

Wollte hier auch noch mal in den Raum werfen das das nur eine 512MB Variante ist...
Übersehen oder Absicht?
Vielleicht eien fehlerhafte Serie. Nach Alternate ist es eine 1GB Karte(wie nach den Produktdetails anderer Shops auch). Falls nicht einfach vom Widerrufsrecht gebraucht machen oder von Alternater verlangen gegen eine 1GB Karte zu tauschen.

Ich habe mir jetzt die Power Color HD 5750 PCS bestellt. Bei der "Kühlervielfalt" hoffe ich nur das ich eine Karte mit dem Arctic Kühler erhalte. Laut dem Onlineshop sollte es eine Karte mit dem Kühler sein. Bin ja mal gespannt ob die die Karte auch so liefern.

Irgendeiner hier im Forum hat behauptet, dass genau diese Version im Idle nicht runtertaktet o.ä.

Kann diesbezüglich nicht mehr sagen...anscheinend steht darüber mehr in der CT-Ausgabe

@Swissjustme

Kann mir nicht vorstellen dass das bei der PCS Variante der Fall ist. Weder HT4U noch PCGH haben aktuell darüber berichtet.

Aber es gibt Karten mit dem Problem. Laut PCGH-Test 01/2010 haben die bei einer HD 5750 von Edelgrafikkarten (die verwenden ja verschiedene Hersteller) 24 Watt Idle anstatt der normalen 16 Watt Idle gemessen.

Ich habe mir die PowerColor Hd 5750 1GB PCS bestellt und werde sobald ich die Karte habe über die Ergebnisse berichten und einen kleinen Testbericht meinerseits schreiben.

@all

Ich habe mir die Karte aus folgenden Gründen bestellt:

1. sehr niedriger Stromverbrauch in Idle UND Last.
2. die Leistung ist für meine Anwendungen und Games völlig ausreichend
3. die Karte ist sehr leise (sehr wichtig)
4. arbeitet dank ATI Audio-Codec mit meiner TV-Karte bestens zusammen

Unter den genannten Gründen bin ich mir sicher (falls die Karte auch so ist wie erwartet) ist die HD 5750 von PowerColor die Beste Wahl für mich.

Was ich mal sagen wollte:

Wenn ich den geistigen Müll einiger Hardcore-Zocker lese (nicht hier im Forum aber in manchen Test zur HD 5750) dass die Karte ja sooooo langsam ist und man min. 2x HD 5870 benötige um einen Rechner überhaupt einschalten zu können, dann kann man nur raten zum Psychologen zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben