TeamViewer Motive 4

HD 5770 oder doch lieber HD 4870/90?

@quadcore: rechnen wir mal ;)
wir lassen den rechner 24/7 an
im idle sinds ca 20 - 30 watt unterschied und unter last bis zu 80 watt

nehmen wir also weiterhin an dass der schnitt etwa 50watt unterschied sind.
24hx50watt = 1200wh
eine kwh kostet etwa 20 cent also zahlste jeden tag im schnitt 24cent mehr und uebers jahr gerechnet sind dann schon 87,60€

dafuer kannste dir in einem jahr schon fast wieder ne neue graka kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese 3 Punkte sollten schon reichen für die Entscheidung :)
Punkt 1 Verbrauch: 78W vs. 158W
Punkt 2 Lautstärke: 2Sone vs. 6Sone
Punkt 3 Idle Verbrauch: 22W vs. 60W

die 3 Wichtigsten Punkte eigentlich :) und in allen gewinnt die HD5770 ;) und das im Vergleich zu der mehrleistung der 4890 nicht relevant dann stellt man halt nicht alles auf Mega Maximum sondern nur auf Hoch dann passt das auch und sieht trotzdem schön aus ;) und schon den Geldbeutel für die Stromrechnung :D

Muss ja jeder selber wissen , für mich zählt eben die leistung , der verbrauch stört mich nicht .

Quad-core schrieb:
Muss ja jeder selber wissen , für mich zählt eben die leistung , der verbrauch stört mich nicht .
Dann zahlt entweder noch Mami den Strom, oder dir ist ein gutes Preis/Leistung Verhältnis nicht so wichtig (und nichts anderes ist es, wenn man Betriebskosten nicht mit einrechnet).

Dadurch spart er dann wiederrum an den Heißkosten im Winter :D einfach PC im Idle laufen lassen xD

fi**en32 schrieb:
@quadcore: rechnen wir mal ;)
wir lassen den rechner 24/7 an
im idle sinds ca 20 - 30 watt unterschied und unter last bis zu 80 watt

nehmen wir also weiterhin an dass der schnitt etwa 50watt unterschied sind.
24hx50watt = 1200wh
eine kwh kostet etwa 20 cent also zahlste jeden tag im schnitt 24cent mehr und uebers jahr gerechnet sind dann schon 87,60€

dafuer kannste dir in einem jahr schon fast wieder ne neue graka kaufen ;)

dein wort in gottes ohr. die einsparung darf auch gerne etwas höher ausfallen. unser 2 personenhaushalt liegt jetzt bei 3800 kw/h im jahr, da ist der pc der werten frau gemahlin schon ein dorn im auge.

hab gestern bestellt und werde von 8800gt/a64x2 6000+ auf 5770/phenom II X4 945 umsteigen. die 8800 mit rivatuner zu bändigen hab ich als script nicht hinbekommen und mußte immer per hotkeys runterschalten. der 6000+ ist ja auch nicht gerade effizient.

na bin mal gespannt. die graka soll ja ca. 30% leistungszuwachs bieten und die 8800gt liegt im idle auch deutlich höher im stromverbrauch. nach dem lesen des artikels auf cb habe ich zwar noch gezögert, aber auf meinem 22zöller sollte ich nun genug luft haben für meine ansprüche.

in der küche im sommer die geräte auch alle auf a+ umgestellt, ich hoffe jetzt kommt langsam eine trendwende^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben