HD 5770 von Reperatur zurück und mangelhaftere Leistung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rakib72

Cadet 3rd Year
Hallo ,

Ich habe meine Grafikkarte zur Garantie geschickt weil es im Volast über 100 grad heis wurde.

Und jetzt nach drei Wochen habe ich ein ganz neues zurück bekommen. Es sieht etwas ander

aus und ist größer. Als erstes hat es nicht in mein mainboard rein gepasst weil es zu groß war

und weil meine Sata Anschlüsse davor standen. Später habe ich das irgendwie hinbekommen

Graka einzuschrauben aber musste mit entsetzen feststellen dass es nicht die gleiche Leistung hatte wi der Vorgänger. Die Spiele Ruckeln jetzt wie nie zuvor. Ich habe die neusten Updates gemacht also 10.7. Woran kann das liegen. Das ist die gleiche graka nur größer soll ich es wieder zurück schicken und noch drei Wochen warten ?

MFG

Rakib

Was spricht der Gerätemanager? Ist die Grafikkarte korrekt erkannt worden oder hast Du ein gelbes Fragezeichen mit der Bezeichnung Video Controller drinnen?

Ja die Graka ist korrekt annerkant. Ich weis garnicht was dass soll die schicken mir eine neue Grafikkarte die größer und zudem Leistungsunfähig ist. Und das Problem mit der Temperatur besteht immer noch. Bei 10 minuten Splinter Cell Conviction habe ich schon 110 grad. ???

Bei 110°C GPU Temperatur wäre es kein Wunder wenn es ruckelt, weil da die Grafikkarte selbst erst einmal drosselt. Der Grafikkartenlüfter dreht sich und ist nicht blockiert? Haste das schon einmal geprüft? Nicht das sich bei dem "irgendwie hin bekommen" ein Kabel im Lüfter verklemmt hat.

Naja mit etwas logischem Denken könnte man jetzt darauf kommen, dass das Problem wohl nicht die Karte selber ist, sondern eine schlechte Gehäusebelüftung zu sein scheint...

Es wäre natürlich auch schon halbwegs cool zu wissen, was du für ein Gehäuse und für eine Gehäusebelüftung hast, wenn scheinbar Temperaturprobleme bestehen...

Der Rest des Systems ist für eine mögliche Fehlersuche auch nötig...

Du spielst aber nicht zufällig SC2,
dabei soll es problem bei menu und nicht aktivität im Spiel geben wo sich die Grafikkarte aufheizen?
Das ist aber ein problem von SC2 und nicht von deiner Grafikkarte.

Normal sind über 100C° selbst mit dem schlechtesten kühlersystem das auf der HD5770 verbaut wird nicht.

Ich würde auf ein kompletten austausch bestehen, auf jedenfall mir die serienummer aufschreiben.

Wegen den Sata anschlüssen konnte ich die graka ja erst nicht einbauen und dann habe ich es irgendwi hin bekommen die graka fest fest gemacht.

Hast Du den Lüfter jetzt geprüft? :rolleyes:

Ja alles funktioniert beim spielen kriegt man den graka Lüfter richtig zu hören.

Braucht man überhaupt andere Lüfter einzubauen ?

Einfache Denkaufgabe, ich habe einen Raum in dem mehrere kleine Heizungen stehen, allerdings keine Be- und Entlüftung vorhanden ist, was passiert?

Jetzt sorge ich mittels Lüfter für einen geregelten Luft Zu sowie Abfluss, was verändert sich zum ersten Szenario?

Richtig der Raum heizt sich nicht mehr so auf wie ohne Lüfter, damit kann der Grafikkartenlüfter auf kühlere Luft zurück greifen und diese für die Kühlung der Grafikkarte verwenden, was sich in niedrigeren Temperaturen der Grafikkarte widerspiegelt.

Du kannst ja einmal probieren wie sich das System verhält wenn Du das Gehäuse Seitenteil offen lässt, wenn die Grafikkarte dabei merklich kühler bleibt dann hast Du einen Hitzestau im PC, wenn sie trotzdem weiterhin die 100°C Marke erreicht dann hat auch diese Karte einen Knacks und ist um zu tauschen.

Früher hatte ich dieses Problem nicht ich habe Stundenlang gespielt und hatte Kühle temps. Ohne irgendwelche Kühler. Danach hatte ich eben dieses problem und hab es zurück geschickt. Und jetzt bekomme ich eine neue Karte die etwas größer als mein altes ist und ha trotztdem das gleiche Problem.

rakib72 schrieb:
Früher hatte ich dieses Problem nicht ich habe Stundenlang gespielt und hatte Kühle temps. Ohne irgendwelche Kühler. Danach hatte ich eben dieses problem und hab es zurück geschickt. Und jetzt bekomme ich eine neue Karte die etwas größer als mein altes ist und ha trotztdem das gleiche Problem.

Früher hattest du wohl auch hardware, deren kritische temperatur bei 50 C oder so lag
Heute sieht die Sache eben so aus das alles im oberen Bereich als erstes eine gute Kühlung braucht

Größere Karte?
Würde eher sagen das evl ein anderer Kühler montiert war, bzw die Karte von einem anderen Hersteller stammt

Mit früher meine ich meine alte hd 5770. Als ich die Graka vor 4-5 Monaten gekauft habe hatte ich keine Probleme mit der Kühlung. Als ich dan später doch diese Prbleme hatte habe ich es zur Reperatur geschickt und hab ein neues bekommen. Doch diese neue graka hatte auch Probleme. Wurde bis zu 110 grad bei Vollast.

Aber du hast an deinem Gehäuse wirklich keine Lüfter?
Möglich, wenn auch unwarscheinlich wäre, dass der Lüfter der Karte deswegen immer auf Volllast gedreht hat und somit Kapputt gegangen ist, der Kühler dieser Karte ist evl schwächer...
Würde auf jeden fall zusätzliche Lüfter einbauen, in einem gehäuse mit heißer Luft bringt ein Lüfter nicht viel

Wenn ich nur wüsste wo und wie ich die Lüfter einschrauben soll. Habe keine große Gehäuse.

Was sollen denn die paar Lüfter bringen wir reden von 110 grad. In Idle ist es 59 grad. Nur beim spielen springt es auf einmal hoch. Da stimmt doch was mit der Karte nicht. Ich habe die Karte wieder zurückgeschickt
Und muss bestimmt noch 3 Wochen warten. Wenn ich mein Geld zurückkriegen könnte würde ich mir noch 50 euro zulegen und gtx460 kaufen. Niewider ATI

Wenn du über keine Belüftung im Gehäuse verfügst wirst du auch keine Freude an der Nvidia haben, sie wird ähnlich heiß werden und wieder drosseln bzw. abschalten... Hättest du einfach mal die Seitenwand aufgemacht hättest du gemerkt das die Temps zu 95% deutlich niedriger sind und deine Karte nicht drosseln würde...
Den Rest verkneif ich mir jetzt mal

Ich kann den TE verstehen.
habe die 5770 auch, und die erreicht auch schnell die 105 °C, sogar bei Left 4 dead erreicht sie diese. Das kann nicht allein an der gehäusebelüftung liegen, denn mit offenem gehäuse ists das selbe.

Ich spiele mit dem Gedanken andere leistungsstakte Grafikkartenlüfter zu nehmen. Versucht habe ich bisher:
- Arctic cooling Twin turbo: Passt nicht, slotblech im weg
- Artic cooling Twin Turbo pro: Das selbe, passt nicht weil Slotblech im weg
- Scyte musashi: Passt ebenfalls nicht weil Slotblech im weg.

Derzeit nutze ich den Arctic cooling accellero 2 Pro, der passt zwar, und ist schön leise, aber die 105 °C erreicht der chip trotzdem.

Ich betreibe die Grafikkarte an zwei 1920 x 1080 Displays und spiele auch in dieser Auflösung. Als ich einmal auf dem Hauptbildschirm Modern Warfare 2 zockte, und auf dem zweitschirm (TV-gerät) eine Full-HD mkv zeigte, stieg die GPU-Temp nicht mehr über 89°C. Weder Film noch Spiel ruckelten.
Kann es sei dass es für die GPU-Temp eine Rolle spielt ob man die Grafikkarte auch als Tonausgang nutzt? Ich gebe über HDMI den Sound aus!?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.