HD 5770 vs. HD 5830 - was ist rentabler?

@schaffe89
wissen tut das letztlich noch keiner, also bin ich da vorsichtig mit Prognosen. Allerdings erwarte ich die 460 auch etwas schneller als die 5830, was aber auch eher für das Argument spricht, dass preislich was passieren wird. Die 460 soll ja bei ca 220$-250$ liegen (je nachdem welche Varinate)
also die langsamere 460, die aber schneller als eine 5830 sein dürfte, könnte realtiv bald bei 200 € landen, sodass preislicher Druck auf die 5830 ausgeübt werden könnte.

Puhh, nicht ganz leicht die Entscheidung :D

Ich will halt nicht den Fehler machen, jetzt einen Monitor mit einer zu hohen Auflösung zu kaufen und dann ein zu schwaches System bzw. GraKa zu haben, weil ich im Moment kein Geld habe, ein ganz neues System zu kaufen (inklusive CPU, MB, etc.).

Aber wenn ich mir die Benchmarks so durchlese auf CB, dann is eig. ja nicht so viel Unterschied zw. 1920x1080 und 1600x1080 im Bezug auf die FPS-Rate.

Aber ne HD 5770 wird wahrscheinlich doch zu schwach sein für Full-HD, oder? Wenn Anno 1404, oder auch Risen z.B. schon knapp an der 30-FPS Grenze ist, dann wirds sicher noch knapper in (naher) Zukunft ...

naja für die Zukunft ist die 5770 bestimmt nichts, hängt aber auch massiv von Deinen Games ab
aber für den Übergang vielleicht auch nicht blöd
und dann nächstes oder übernächstes Jahr rüstest Du dann den Rest des Rechners auf
Monitorinvestition ist da sicher nicht verkehrt, da das zumindest nicht rausgeschmissenes Geld ist und du den problemos am neuen Rechner weiternehmen kannst

Da ich beide Grafikkarten hatte, empfehle ich aus persönlicher Sicht die 5830 und hier die PCS+

Die 5770 ist bei aktuellen Spielen und hohen Modi am Limit, die 5830 hat etwas mehr Power die man beim Spielen aber deutlich merkt.

@MCITP: Was kannst du zur Lautstärke der HD 5830 sagen? Im CB-Artikel steht leider nichts genaueres drin.

Die 5830 PCS+ ist neben der 5770 HAWK die leiseste Garfikkarte die nach bislang hatte.

Mein CPU Lüfter ist aktuell lauter als der Lüfter der PCS+
Ich kann die 5830 PCS+ mit gutem Gewissen empfehlen und würde bei einem Upgrade sofort zur 5870 PCS+ greifen.

Das mit dem Netzteil ist auch noch nicht ganz geklärt, da es nicht nur auf die gesamt Leistung ankommt.
Billig Netzteile sollte man nicht so sehr belasten auch wenn viel drauf steht. Wichtig ist auch wie viel Ampere auf der 12V Schiene gelegt werden kann. Was für ein Netzteil hast du genau?

Danke für den Hinweis.
Habe mich allerdings schon damals, als ich das billige Noname-Netzteil in meinem Rechner ausgetauscht hab, intensiver damit befasst und hab mir dann ein gutes Markennetzteil gekauft, dass auch genügend Strom auf der 12V Schiene zur Verfügung stellt.
Habe übrigens das Arctic Cooling Fusion 550R.

Domi83 schrieb:
Würde sich denn eine Umstieg von der GTX 285 zu einer 5830 auch lohnen?
Du wirst allenfalls ungefähr gleiche Frames haben. Wenn ich mich Recht erinnere ist die HD5850 nen Ticken besser als die GTX285.

Edit:
Die HD5850 ist rund ein Drittel besser, die HD5830 jedoch nur ungefähr gleich mit der GTX285.

Da du deine 8600GT ersetzen möchtest wird die Hd5770 mehr als ausreichen.
Du wirst so einen großen Leistungsschub verspüren, dass du keinen Unterschied spüren würdest, wenn du eine 5830 od 5850 nehmen würdest.
Eine billige Hd5770 hat auch ein sehr viel besseres P/L V. als die beiden stärkeren.

Was für Spiele spielst du denn überhaupt?

hmmm... spontanerweise die HD5830. Sie ist nur 50€ teurer. Aber bitte nicht so ein Crap von Powercolor oder Club3D. Schon viele meiner Freunde oder Bekannte wollten unbedingt 5 € sparen und bei denen ging jedesmal die Karte in flammen auf ^^ .
Am besten Sapphire. Ist zurzeit die billigste HD5830 von einer der besten Markenfirmen für Grafikkarten und kostet knapp 195€.

Nun zur Leistung.
Bei niedrigem Antialiasing und Filtering ist die HD5830 beinahe doppelt so schnell wie eine HD5770. Doch kaum dreht man die Regler auf max. klebt die HD5770 immer ganz knapp am HEck der HD5830.
Ich würds vom Restsystem und von der Auflösung Monitor und Co abhängig machen. Aber ich denke 50€ sollte man schon mehr ausgeben. :)

michail90 schrieb:
hmmm... spontanerweise die HD5830. Sie ist nur 50€ teurer. Aber bitte nicht so ein Crap von Powercolor oder Club3D. Schon viele meiner Freunde oder

Da ist ja mal wieder fundiertes Wissen :rolleyes:

MCITP schrieb:
Da ist ja mal wieder fundiertes Wissen :rolleyes:
Kannst Du besseres behaupten? Ich hatte mir damals eine Radeon von Club 3D gekauft und die hatte nur Probleme gemacht. Dann Garantiefall daraus gemacht, weil ich dachte es ist das Modell was ich bei mir habe.

Neue Karte kam an, und die gleichen Fehler / Probleme. Kurz danach eine von Sapphire gekauft und die Fehler waren weg. Aktuell habe ich eine nVidia Karte drin, aber wenn es wieder eine ATI werden würde, würde ich auch eine von Sapphire nehmen. Denn mit denen hatte ich bis dato keine Probleme :)

Zitat von -SouL ReaveR-:
Was für Spiele spielst du denn überhaupt?
Ich spiele hauptsächlich Actionspiele/ Ego-Shooter und Strategiespiele, auch das ein oder andere Rollenspiel. Sprich Crysis, Stalker, Crysis 2 hab ich vor, und halt auch Spiele wie Anno 1404 oder StarCraft II.

Hab' mir das mal noch überlegt und dank der zahlreichen Posts und Artikeln etc., habe ich mich nun entschieden mir die HD 5830 von Sapphire holen und dazu einen Full-HD Monitor, wahrscheinlich einen 24" von Samsung (~170€).

In der PC-Games Hardware steht das jetzt keinen so großen Unterschied zwischen Sapphire, Powercolor oder Asus CuCore gibt bei den HD 5830er Karten und da die Sapphire im Moment am billigsten ist, werd ich mir so eine holen.

Sollte jemand noch einen guten Grund haben der dagegen spricht bzw. eine Verbesserungsmöglichkeit, dann bitte her damit :D

Domi83 schrieb:
Kannst Du besseres behaupten? Ich hatte mir damals eine Radeon von Club 3D gekauft und die hatte nur Probleme gemacht.

Ohne mich jetzt in die Schußlinie werfen zu wollen: Die meisten Karten unterscheiden sich heutzutage nur in der Farbe des Aufklebers.

Ich hab die benchmarks nicht im kopf aber wenn du genug geld hast würde ich bei 1920*1080 oder mehr ne 5850 kaufen.

bei ner 5830 würde ich wohl eher zu nem 22" sprich 1650*1080 greifen.

wahrscheinlich einen 24" von Samsung (~170€).
Meinst du einen Synchmaster 2494? Wenn ja ich hab den und der ist i.O. für den Preis ;)

Zitat von Domi83: Huch, der Preis ist ja mal eine ganze andere Hausnummer, wenn ich so an den Kauf meiner GTX 285 denke

Würde sich denn eine Umstieg von der GTX 285 zu einer 5830 auch lohnen? Vielleicht kaufe ich mir eine neue und überlasse meinem kleinen Bruder meine alte Grafikkarte Aber nur wenn ich einen guten Tag habe

Also ich würde mir das geld sparen, da die HD5830 nur ca 5% schneller als deine GTX285 ist, laut dem CB-Test

Es sei denn, dass du unbeding wert auf DX11 legst :)

@ TE,

ich würde es auch mit einer 5830 versuchen, da diese laut test ca. 20% schneller ist, als die 5770:)

mfg Galle

Galle81 schrieb:
Also ich würde mir das geld sparen, da die HD5830 nur ca 5% schneller als deine GTX285 ist, laut dem CB-Test... Es sei denn, dass du unbeding wert auf DX11 legst :)
Danke für die kurze Information für mich.

Also ne, für 5% muss das dann nicht sein :D Dann behalte ich meine schöne Karte (sie funktioniert ja) und stecke das Geld bei Gelegenheit mal in einen X6 von AMD, so viel zocken tu ich ja auch nicht mehr :)

Mfg. Domi

Zitat von Lekio:
Ich hab die benchmarks nicht im kopf aber wenn du genug geld hast würde ich bei 1920*1080 oder mehr ne 5850 kaufen.

bei ner 5830 würde ich wohl eher zu nem 22" sprich 1650*1080 greifen.

Hmm, das wären dann nochmal 100 € mehr und ob sich die lohnen ... ?
Ich hab' nen' Q6600, den ich sobald ich die neue GraKa habe zwar übertakten (~3,2GHz) werde, aber der halt dann trotzdem nicht mehr der Neueste ist.
Nicht das meine CPU dann limitiert, weil für einen kompletten CPU-MB-Wechsel fehlt mir aktuell das Geld.

Zitat von Lekio:
Meinst du einen Synchmaster 2494? Wenn ja ich hab den und der ist i.O. für den Preis

Hätte jetzt an einen Syncmaster B2430L gedacht.
Welchen Syncmaster hast du genau? 2494HS, 2494HM oder 2494LW?

MfG Speedy_Gonzales

Ich meinte damit eher das ich ich dir empfehlen würde nen 22"er zu kaufen. Ist billiger und hält länger da die Graka weniger Pixel berechnen muss.

Ich habe den 2494LW. Zu dem B2430L kann nicht nichts sagen aber die SyncMaster P-Reihe soll gut sein. Ich find sie aber hässlich :D Zb. SyncMaster P2270.

Am ende denke ich lohnt sich nen guter 22" mehr als nen "schlechter" 24"er. Schließlich bekommt man einen 22"er billiger bei gleicher leistung. Oder halt gleichviel ausgeben und besseres Bild haben. Bei denn 22"ern müsste es auch mehr auswahl geben. Also meine Empfehlung: 5830 + 22" mit 1650*1080 pixeln.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben