HD 5770 vs. HD 5830 - was ist rentabler?

Hallo liebe computerbase-Community,

ich wäre froh um eure Einschätzungen, da ich mir im Moment unsicher bin, wie ich genau aufrüsten soll.

Mein System:
Intel Q6600 @2,4
Foxconn ELA P45-Chipsatz
2GB RAM
Nvidia Geforce 8600GT
Monitor: 19" mit 1440x900

Bin bisher einigermaßen zurechtgekommen mit diesem System, auch mit der mittlerweile sehr langsamen und alten 8600GT - hab halt wenns nötig war die Details etc. runtergeschraubt.
Doch jetzt möchte ich mir mal eine neue GraKa zulegen, um auch für zukünftige Spiele (Crysis 2, Medal of Honor und was sonst noch alles kommt) gewappnet zu sein und um die Details wieder höher zuschrauben zu können.

Jetzt habe ich mir 2 Möglichkeiten überlegt, bin allerdings wie gesagt unentschlossen, welche denn jetzt vernünftiger ist:

1. Ich kauf mir die Hawk HD 5770 von MSI (~165€), übertakte den Q6600 (was ich sowieso vor hab) und belass es dabei (Monitor bleibt der Alte)

2. oder ich kauf mir 'nen 24" Full-HD Monitor, hol mir die HD 5830 von Sapphire (~185€) und übertakte den Q6600 (ich denke ~3,2GHz dürften drin sein)

Ich tendiere eher zur 2. Möglichkeit, da ich einen relativ günstigen 24"er gesehen hab und mir mein 19" eig. zu klein ist, allerdings jetzt die große Frage:

Ist es überhaupt sinnvoll, bei den restlichen Komponenten, sprich HD 5830, Q6600 (den würde ich gern behalten) etc. auf dieser Auflösung zu zocken?

Ich will auch die kommenden Spiele auf (relativ) hohen Details spielen können... oder sollte ich lieber bei meinem alten Monitor bleiben und bei der alten Auflösung und dann halt nur ne' 5770?

Bin dankbar um jeden Rat oder Vorschlag, schreibt mir einfach was ihr in meiner Situation machen würdet.

Speedy_Gonzales

Übertakte dir ne günstige HD5770 ans Limit, bau auf 4GB Ram aus und den Q6600 kannst du natürlich ohne Frage behalten und mit 3200MHz oder sowas laufen lassen.

Der Sprung von der 8600gt wird groß sein und ein 22" Monitor bspw. würde von einer HD5770 ausreichend befeuert derzeit. Für 24" und vollen Details ist auch eine HD5830 zu schwach.

HD5770 udn HD5830 (ca gut 15% schneller) können Sicherlich auch ins ehr hohen Auflösungen spielbare Framerraten auf den Bildschirm zaubern. @ max halt nicht.
Die Hawk würd ich jetzt nicht nehmen, zu teuer.
Lieber eine standardversion der HD5770 für 140, bzw. die HD5830 Sapphire rev. 2 (auch leise) für 185.

Die HD5770 lässt sich weniger gut ocen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier irgetwo test zu den karte guck dir mal die Rankings an. Ansonsten würde ich entweder beim Moni bleiben und ne 5770. Oder größeren Bildschirm mit höherer auflösung (das ist das entscheidene) mit einer 5850. Die 5830 lohnt sich nicht.

jap das gleiche zwiebel dachte ich mir auch eben...

lieber die 5830+guten cpu kühler (damit du gut oc´en kannst) und 4gb ram dazu fertig

oder eben push da 5770 to da limit

edit: netzteil?

Was hast du für ein Netzteil? Die 5830 ist doch sehr energiehungrig.

Also ein FullHD Monitor hat ja die Auflösung 1920x1080. Der Quad sollte erstmal noch langen, die 8600GT die du jetzt hast bremst das Potenzial der CPU ja enorm.

Was dir dann klar sein sollte ist, das du dann bei der Auflösung auch ordentliche Grafikpower benötigst.

In deinem Falle würde ich eher sagen, du legst nochmal 65€ drauf und kaufst dir eine HD5850 zum 24" Monitor. Die 5830 ist kaum den Mehrpreis Wert für das bisschen Leistung mehr. Da die 5770 ja schon als MSI Hawk gewollt ist (was meines erachtens auch unnötig ist die Powercolors sind ebenfalls schön Leise aber das empfindet jeder anders), empfehle ich dir wirklich so 250€ für ne 5850 auszugeben und den 24" Monitor. Den 19er zu behalten macht bei DER Grafikpower dann kaum sinn, behälst ihn und sagst du kommst damit klar dann geb nur rund 130€ aus und kauf die ne 5770 mit 1GB. Das langt bei der 1440x900 Auflösung dann locker.

Fakt ist, bei 24" Monitor sollte man genug Power in der Kiste haben um in nativer Auflösung zu spielen, wenn der Monitor schlecht skaliert dann sind die Qualitätsunterschiede enorm solltest du auf niedrigeren Auflösungen fahren.

Alles klar. Vielen Dank an alle.

Gleich so viele Antworten in so kurzer Zeit, Wahnsinn :-)

Kann man also zusammenfassend sagen:

HD 5770 für meinen alten 1440x900
HD5850 für den Full-HD, aber keine HD 5830 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ob sich ein 24"er für Dich lohnt, musst du schon selber wissen.
Ich empfehl dir lieber was in Richtung 22-23" mit richtig gutem Bild,
davon hast du auf Dauer mehr.

Allerdings verhält es sich mit den Grafikkarten so:

Die 5830 sollte ungefähr mit einer 4890 vergleichbar sein.

So ergeben sich eigentlich 3 Möglichkeiten:

5770 Hawk, schön leise & kühl
-> gut übertakten, dann passt das auch mit Full HD

4890 günstig, oder eine Vapor X, die dann schön leise ist,
-> allerdings kein DX 11 und kein so tolles OC Potential

5830 halt ein ziemlich beschnittener Chip, eher "Müllverwertung" der größeren,
-> Du kannst Glück haben und eine mit sau starkem OC potential erwischen

Alle 3 Möglichkeiten nehmen sich meiner Meinung nach nichts,
außer dass du eine 4890 evtl auch gebraucht bekommen könntest,
was dann sicher P/L mäßig am besten kommt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,

MFG Che

Ich würde die 5770 holen. Die Powercolor PCS+ ist übrigens ähnlich leise und kostet nur ~150 und es ist noch Dirt2 dabei.

Mit der 5770 spielst Du derzeit alles auf max Details. Nur 2 GB RAM würde ich in Deinem Fall noch nachrüsten.
Ob Du nun den Monitor holst oder nicht, bleibt Dir überlassen. Große Abstriche in den FPS wirst Du auch bei dem 24"er nicht haben.

EDIT: Ich bin einfach zu langsam! :D

5770 Hawk, schön leise & kühl
-> gut übertakten, dann passt das auch mit Full HD

Im Fazit des CB Tests steht, dass die Übertaktbarkeit (der HAWK) real leider nichts bringt. Was daran stimmt oder nicht kann ich jedoch nicht sagen.

Bevor ich mir für 160-170 Euro ne HAWK kaufen würde, würde ich es lieber mit einer HD5830 für 185 versuchen und dann im idle Zustand den Lüfter per RivaTuner regeln. Jedenfalls wenn es um jede Eurone gehen würde.

würde dir zu hd 5770 raten, weil proz etwas älter,
mit hd5770 pc ruhiger, und vor allem, zu viel geld in technik ist sinnlos, da hd6000 ja schon 2011 kommt

Zwirbelkatz schrieb:
würde ich es lieber mit einer HD5830 für 185 versuchen...
Huch, der Preis ist ja mal eine ganze andere Hausnummer, wenn ich so an den Kauf meiner GTX 285 denke :D

Würde sich denn eine Umstieg von der GTX 285 zu einer 5830 auch lohnen? Vielleicht kaufe ich mir eine neue und überlasse meinem kleinen Bruder meine alte Grafikkarte :) Aber nur wenn ich einen guten Tag habe :D

@Pia Mia:
Netzteil dürfte kein Problem sein. Hab ein 550W NT, das dürfte reichen (hoffentlich).

Ich denke, ich hol' mir dann einen 22" mit 1600x1080, ich glaub das ist ein guter Kompromis und dazu dann eine HD 5770.

Jetzt ist nur noch die Frage Powercolor oder MSI?

@feardorcha: Bist du zufrieden mit deiner? Du hast gesagt "ähnlich leise" wie die Hawk, also auch fast unhörbar wie's im CB-Artikel über die Hawk steht?

ich würde warten
in ein paar Tagen wird die 460 vorgestellt, die der Konkurrent zur 5770/5830 sein dürfte.
Da ist darauf zu hoffen, dass preislich sich wieder etwas bewegt.
und dann würde ich es vom Preisunterschied abhängig machen
würde eher zu var 1 tendieren, wobei das einfach auch ne "Preisunterschiedsfrage" ist. Da es aktuell nur noch knapp 40 € sind, würde ich eher zur 5830 greifen
die Hawk ist den Preisunterschied nicht wert, wenn man nur von er Leistung ausgeht
sie ist allerdings schön leise und kühl
allerdings auch sehr schwer zu bekommen

Die GTX460 wir ddie GTX465 ersetzen ( bei den bekannten Specs auch so schnell sein) und ist eher Konkurrent der HD5850, als HD5830.

moin speedy,

ich würde zur vapor x 5770 raten, die hat mit Deinen CPU genug power um mit 920/1350 MHz zu rennen und bring so eingestellt in BFBC2 unter 1920x1080 alles sauber auf das Display.

Gruß Offi

@Speedy Gonzalez: Ich bin mit der PCS+ mehr als zufrieden.
Sie ist unhörbar im Idle und unter Last kaum hörbar.

Hier siehst Du es ja auch im Test.

Unter Last ist die Hawk gerademal 5,5 dB leiser.
Da habe ich lieber 15 € gespart und Dirt2 auf`m Rechner. (Das Spiel ist der Hammer!)

Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben