hd 5830 taktet im idle nicht runter

Wogrim

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend

Wie schon im Titel erwähnt taktet meine HD 5830 unter win7 im idel nicht runter. Deshalb bleibt wohl auch die Spannung bei 1,15V (es sollten aber im idel soweit ich weiß 0,95 Volt bei halbierten Taktraten sein). Dadurch ist die Temperatur ständig bei so rund 50 bis 55°C was an sich ja nicht weiter schlimm ist. Doch dadurch ergibt sich ein deutlich höherer Stomverbauch, der ja schließlich nicht sein muss.

Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen kann. Ich kann auch nicht sagen ober es schon von Anfang an so ist.
Gibt es eine möglichkeit die Spannung manuell herunter zu regeln?

Ich habe aktuelle Treiber (Catalyst 12.10. Win7 64 Bit) und das aktuelle Calalyst Control Center installiert.

Danke schon mal für nützliche Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du genau drauf?

Hast du evtl. zwei oder mehr Monitore / Fernseher / Beamer angeschlossen?

Schließ mal alles (Browser, Media Player etc..) und schau ob sie dann runtertaktet.

Treiber habe ich oben hinzugefügt.
Ich habe nur einen Bildschirm 22 Zoll Samsung bw226 @1680 angeschlossen und auch keinen weiteren eingestellt.
Auch wenn ich Browser etc. schließe bleiben die Taktraten oben.

Solltest du vorher schonmal mit Betatreibern umherprobiert haben, deinstalliere den Treiber mal komplett und installiere ihn neu. Auch wenn nicht...probiere das mal.

Hallo Wogrim,

ist die Grafikkarte evtl. übertaktet? Hatte mit meiner Sapphire HD6850 auch ein Problem (Taktraten wurden zwar gesenkt, aber die Spannung nicht mehr), nachdem sie mit Sapphire-TRIXX übertaktet wurde. Mit der nächsten Version von TRIXX konnte ich dann auch die Spannung anpassen.

Wenn die Karte übertaktet ist, dann einfach mal rückgängig machen und gucken was passiert. Oder aber mit einem entsprechenden Programm (ich arbeite nur mit TRIXX, kenne mich mit anderen Programmen daher nicht aus) versuchen selbst die Spannung anzupassen.

Viel Erfolg.

Danke für den Tip mit Trixx. Das kannte ich noch nicht. Aber damit lässt sich wirklich einwandfrei Spannung, Kern- und Ram- Takt einstellen.
Bei 0,95V, 400MHz GPU und 500MHz für den Ram läuft die Karte jetzt bei 38°C.
Zwar muss ich die Takte selber einstellen aber es funktioniert. Nochmals danke für den Tip.

Hallo Wogrim,

du musst die Werte nicht immer wieder von Hand einstellen. Wenn du mit der TRIXX-Version 4.3.0 oder höher arbeitest, kannst du unter „Overclocking“ die jeweiligen Werte eingeben. Unter GPU-Clock und Memory-Clock nicht die IDLE-Werte sondern die LAST-Werte eingeben, z.B. 800MHz und 1000MHz und nur unter VDDC die IDLE-Spannung eingeben, z.B. 950mV. Mit „Apply“ bestätigen und unter „Profiles“ abspeichern. Dann mit Furmark und GPU-Z testen, ob die Grafikkarte bei Last hoch- und im Idle wieder heruntertaktet. Nach erfolgreichem Test kannst du dann unter „Settings“ bei „Load on Windows startup“, „... and start minimized“ und „... and restore clocks“ die Haken setzen. Meine Sapphire HD6850 funktioniert so einwandfrei, ohne dass ich ständig Taktraten oder Spannungen per Hand ändern muss.

WICHTIG: VOR ÄNDERUNGEN an den drei oben genannten Werten stets den Haken bei „... and restore clocks“ ENTFERNEN UND TRIXX BEENDEN um die Einstellungen zu speichern.

Wenn dir die Grafikkarte dann immer noch zu warm wird, kannst du unter „FanControl“ im Bereich „Custom“ das Lüfterprofil anpassen. Auch das kannst du beim Windowsstart sofort mitladen lassen unter „Settings“ und „Save fan settings with profile“.

Ist deine Grafikkarte auch von Sapphire oder von einem anderen Hersteller? Würde gern wissen, ob TRIXX auch mit Grafikkarten anderer Hersteller arbeiten kann.

Meine Karte ist von Gigabyte und es funktioniert einwandfrei.
Danke für die ausführliche Erklärung mit den Profilen und dem automatischen laden beim Start. Aber das habe ich gemeint mit die Takte selber einstellen, da die Karte sich nicht automatisch je nach Lastzustand selber taktet.

Grüße Wogrim

Zurück
Oben