HD 5850 Bildfehler

supersotir

Banned
hallo, meine HD 5850 produziert in 3dmark 11 und Heaven Benchmark komische Bildfehler bzw. bunte Streifen/ länglich gezogene Dreiecke, quasi über dem eigentlichen Bild.

Bei 3dmark Vantage funktioniert sie ohne Bildfehler.

Da 3dmark Vantage auf Dx10 basiert frage ich mich ob der DIrectx 11 modus bei der Karte kaputt ist oder könnte es an was anderem liegen?

Vielen Dank für euere Antworten!

solang du keine probleme in spielen hast ist das doch egal.

und wenn sie irgendwann den geist aufgibt, dann muss halt ne neue her.

Klingt nach VRam Defekt.

Vantage ist nicht so fordernd wie die anderen beiden Benchmarks, möglicherweise treten die Fehler deshalb (noch) nicht auf, es wird aber sicher schlimmer werden, daher bereite dich schon mal darauf vor dir eine neue zulegen zu müssen.

Wenn es so ist, dass tatsächliche bestimmte Direct X Level nicht funktionieren, dann würde ich die Probleme eher schon auf der Softwareseite sehen. Also mal den neuesten Treiber drauf machen.
Eventuell wird die Karte hier aber auch stärker gefordert und es kündigt sich ein aktueller RAM-Defekt an.

Du könntest mal mit einem Tool wie Aida64 gucken, wie die Auslastung des Videospeichers (VRam) ist, wenn du die Benchmarks laufen läßt.

Wäre durchaus möglich, daß bei dem neueren Benchmarks mehr Videospeicher genutzt wird, als bei dem alten und wenn dann defekte Blöcke des Speichers vollgeschrieben werden, kommt es zu solchen Bildfehlern und Streifen.

Sollte dir die Rohleistung der schon betagten ATi Radeon HD 5850 (damals liefen die Karten noch unter ATi statt AMD Logo ;) ) reichen, dann kriegste mit GTX 750 Ti oder R7 360 schon preislich günstig passenden Ersatz und verbrauchst dann um einiges weniger Strom, zumindest bei der Grafikkarte.

aida64 zeigt bei 3dmark11 864MB an.

bei 3dmark vantage kann ich nicht ohne fullscreen laufen lassen somit seh ich den verbrauch nicht.

werde nochmals treiber wechseln aber ich glaub das bringt nix.

UPDATE: bei Furmark stürzt der PC ab, 3d Rendering von GPU Z läuft einwandfrei durch.

habe soeben bemerkt dass beim 3D Rendering kaum Speicher ausgelastet wird, somit scheinen eure Theorien zu stimmen.

Aber 3dmark Vantage wird doch wohl auch denk ich mal einigen VRAM auslasten

Hab die Karte vor nem Monat in nem anderen Forum gekauft, Spiele aber bisher noch nicht gezockt. muss mal wohl mit dem Verkäufer ein Wörtchen reden...

ich werd jetzt auf jedenfall mal need for speed 2010 installieren und testen dann sag ich euch bescheid!

UPDATE 2: Need for speed läuft auch in Full HD mit höchsten Qualitätseinstellungen flüssig ohne Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben