HD 5850 Grafikfehler oder anderer Grund

exeto

Lt. Junior Grade
Hi,

habe mir eine neue Graka geholt da meine HD3870x2 Probleme gemacht hat. Schon in World of Warcraft (Bild wackelt, Bild doppelt zu sehen und das andere nen viertel zu hoch sprich unten war das zu sehen was eigentlich oben sein sollte usw.)

Jetzt habe ich mir die HD5850 pcs+ geholt, da war Dirt 2 dabei und das bin ich fleißig am zocken.

Und jetzt ging es grad wieder los mit solchen Fehlern... nicht so extrem aber Fehler die stören...

Vielleicht könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden? Vll. das HDMI Kabel? Oder der Monitor (Hyundai W241D)?

Hier mal 3 Videos, mit der Handykamera vom Bildschirm abgefilmt. Beim dritten Video ist es am schlimmsten:

http://www.youtube.com/watch?v=qFcoUG6g1K0
http://www.youtube.com/watch?v=3cVDKUR1nFo
http://www.youtube.com/watch?v=j231cTHvqoA

gruß exeto

Wenn Du noch Garantie hast, würde ich die Karte umtauschen.
Falls nicht, Temperaturen überprüfen und Kühlung verbessern.
Letzte Option den Takt von Speicher und Gpu schrittweise senken.

mfg from HeLL
r4zorBl4d3x7

Hat das ein besondern Grund wieso du das Bild nicht über DVI schickst?

DVI-I: analoges und digitales Signal über ein Kabel.
DVI-D: nur digital.

Laut Prad hat dein Monitor sogar ein 1 x DVI-D Kabel beliegen.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html

HDMI-Blacklevel

Der Hyundai W241D geht bei einer Zuspielung per HDMI von einem Signal mit Videoleveln aus. Erwartet wird also ein beschränkter Wertebereich von 16-235 pro Kanal statt 0-255 (PC-Level).

Anzeige

Werden PC-Level zugespielt (bei DVD Playern wird dies häufig mit "RGB erweitert" bezeichnet), fallen Tonwerte am oberen und unteren Ende der Skala weg. Der PC sollte deshalb immer über DVI mit dem Monitor verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte wirklich genauso gut am Kabel liegen, probier es mal mit dem, wenn es denn wirklich beigelegt war, DVI-Kabel. Ansonsten tippe ich neben einer defekten Grafikkarte auf den 10.7 Catalyst. Der verursachte bei mir auch lustiges Pixeltango. Wieder zurück auf 10.6 und keinerlei Probleme mehr.

NT sollte locker reichen hat es die letzten 2 oder sogar schon 3 Jahre mit der 3870x2 auch und die braucht ja etwas mehr strom als meine neue, 620 Watt hat es.
Übertaktet ist immoment nichts außer das was die pcs+ schon mehr hat.

WoW
Dirt 2
mehr hab ich bis jetzt nicht gespielt

nach 1 1/2 h Dirt 2 alles so hoch es geht ist die Graka auf 60C° und Lüfter 45%, ich denke mal das ist nichts, die alte 3870x2 hat öfters 80-90C° rausgehauen

Auf der 3870x2 hab ich keine Garantie mehr
und die hd 5850 pcs+ hab ich jetzt erst 3 Tage, aber da bei beiden Grakas das Problem jetzt auftritt denke ich das nicht die Graka schuld ist

Nee hat keinen besonderen Grund, hab damals nicht soviel Ahnung von DVI, HDMI und den Anschlüssen gehabt und hatte einfach gedacht HDMI sei das beste und seitdem läuft es darüber, wusste auch bis zu diesem Jahr nicht das hdmi und dvi fast gleich sind

Danke für das Zitat, das wusste ich nicht. Also im Lieferumfang war einiges dabei bestimmt auch nen DVI Kabel (Kann nur grad nicht gucken, bin jetzt paar KM von zu Hause weg^^). Nur die letzten Jahre gings auch mit HDMI.

Werde die beiden Sachen mal nachm schlafen testen sprich erst DVI und dann älteren Treiber drauf.

danke schonmal

EDIT: Als die 3870x2 noch drinne war und da diese fehler auftraten (wo es richtig extrem war, da konnte man nichts mehr sehen). Hatte ich nen Screenshot mit dem PC gemacht und das dann bei Paint eingefügt, da war nichts zu sehen da war alles normal.
Bei meinen ganz alten PC mit ner 7600GS hatte ich auch mal ähnliche Fehler und als ich da nen Screenshot gemacht habe und dann bei Paint eingefügt hab, da hat man auch diese Fehler gesehen.

EDIT2: solche fehler (bild wackeln usw.) treten auch im idle also desktop betrieb auf, beim surfen z.b... Wenn ich videos bei youtube angucke, ist der fehler noch nicht aufgetreten.
Den test mit dvi und älteren treiber kann ich erst heut abend machen
Ergänzung ()

So habs jetzt mal über DVI angeschlossen mit dem beiliegenden Kabel, irgendwie kam mir Dirt 2 anders wo, und laut benchmark hatte ich 34 fps im durchschnitt... Mit HDMI Kabel gestern waren es noch 55 fps

Teste jetzt mal nen anderen treiber

Zuletzt bearbeitet:
Der FPS Einbruch wird mit Sicherheit nicht am Kabelwechsel liegen, du wirst an zuvielen "Schrauben" gleichzeitig gedreht haben.
Der welchsel von HDMI-Kabel zum DVI ist auf jedenfall die richige Wahl.

Wenn du keine Wert auf HD-Flashplayer hast mit Hardwareunterstützung, dann würde ich dir raten denn 10.4a zu installieren.
Ich benutzte den neuen 10.7b und kann keine Fehler erkennen und läuft Stabil bei mir.

Kartenlehrling schrieb:
Der FPS Einbruch wird mit Sicherheit nicht am Kabelwechsel liegen, du wirst an zuvielen "Schrauben" gleichzeitig gedreht haben.
Der welchsel von HDMI-Kabel zum DVI ist auf jedenfall die richige Wahl.

Wenn du keine Wert auf HD-Flashplayer hast mit Hardwareunterstützung, dann würde ich dir raten denn 10.4a zu installieren.
Ich benutzte den neuen 10.7b und kann keine Fehler erkennen und läuft Stabil bei mir.

Ich hab sonst aber nichts geändert außer das Kabel bis jetzt, hab noch nichtmal was neues installiert oder sonstiges war seit gestern nicht mehr am pc hab vorhin per handy geschrieben :/

10.6 das Wackeln ist immer noch da, benchmark hat jetzt durchschnitt 50 fps

Wenn man in der Grafikauswahl ist bei dirt 2, ist rechts ne momentane fps anzeige die war gestern noch dauernd auf 60 jetzt 30 - 35 :/

Schau mal in CCC > 3D > ALL > ob du nicht " Auf vertikalen Neuaufbau warten " eingestellt hast, sollte auf "AUS falls nicht von der Anwendung festgelegt" stehen.

Dann auch im Spiel nachschauen ob es nicht aktive ist.

Hier nochmal schön zu sehen bei WoW, grad mal angemacht WoW und vorher nur die benchmarks bei Dirt 2 gemacht schon taucht dieser Fehler auf:

http://www.youtube.com/watch?v=iLuX_I43wRw

video ist gleich verfügbar youtube macht da noch irgendwas

ist deaktiviert, im Spiel find ich die Einstellung nicht und wenn das spiel offen ist, ist es immer noch aus im ccc

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Grafikfehler dein Desktop flackert rein, warum auch immer.

Auf jedenfall ist der blaue Streifen deine Taskleiste.

Mach mal ein Foto von deiner Bildschirmauflösung

Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anzeige > Bildschirmauflösung

Anhänge

• deskfehler.jpg
    deskfehler.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• auflösung.jpg
    auflösung.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dein Bildschimauflösung weil ich dachte es wird vielleicht noch ein zweiter Monitor erkannt.

Da du das problem ja auch mit deiner alten Karte hattes, wird es wohl kaum an der Grafikkarte liegen.
Vielleicht liegt es deinem Mainboard hast du eine onbord-videokarte darauf ? oder hattes du ein Grafikkartentool zb. RivaTuner oder ATT am laufen ?

Hattes du schon ein neues Betriebssystem installier vor dem einsetzen der HD5850 ?

onboard grafik hab ich nicht
nen andere prog für die graka hatte ich nicht an, aber installiert aufm pc ist rivatuner

hab den pc erst vor 2-3 wochen neu aufgesetzt windows 7 64bit home premium
ich glaub davor war der fehler noch nicht da :/

unten rechts steht auch aufm desktop:

Testmodus
Windows 7
Build 7600

sollte ich mal nen anderen monitor testen?

Mein sys

E8400 @ 3Ghz
hd5850 pcs+
4gb ddr2 ram
asus maximus formula
NT 620 Watt
Hyundai w241d 1920x1200
Raid 0 1TB
Windows 7 Home Premium
Gdata Antivirus 2011

Edit: Bin grad im WoW am fliegen und nichts ist, öffne ich dann die charakterinfo flackerts total ab, schließ ich charakterinfo dann wieder ist es weg

:/
Ergänzung ()

ich weiß auch nicht nach was ich googlen könnte :/

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal Windows neuinstalliert? Glaub nicht das es an der Hardware liegt, vielmehr an irgend nem vermurksten Stück Software im System...

warte mal wo du das grad sagst, da fällt mir ein das ich nicht die chipsatz treiber von meinem mainboard installieren konnte, hatte da die aktuellsten von asus direkt runtergeladen

ich weiß noch von früher, das da dann alles nach der reihe installiert wird. Auch genau geschrieben wird was usw. nachdem ich auf weiter geklickt habe
das hat dann auch ein paar sekunden gedauert

das kam diesmal nicht, diesmal kam sofort (sofort heißt auch sofort) nachdem ich auf weiter geklickt hatte, "Das Setup-Programm hat die Intel Chipsatz-Gerätesoftware erfolgreich auf diesen Computer installiert. Klicken Sie auf 'Fertig stellen', um das Setup abzuschließen.

Wo ich die aber gar nicht installiert hatte :/
Ergänzung ()

so, bios mal geflashed

partition wo windows drauf ist gelöscht und neu installiert
chipsatz treiber lies sich wieder nicht installieren
Halt den Rest installiert, WoW geöffnet und sofort wieder gewackel und wenn ich charakterinfo öffne ist nichts mehr zu erkennen

dann hab ich gedacht schalt ich mal den fernseher (1920x1080 auflösung) auf pc betrieb und schließ den mit an
desktop erweitert
WoW auf den großen Fernseher alles io
WoW auf meinen 24er wackel wackel^^
So gestellt das WoW halb/halb ist, beim fernseher alles io und beim 24er alles kacke

sieht für mich doch stark nach monitor kaputt aus oder?

Zurück
Oben