HD 5850 liefert kein Bild per DVI oder VGA aber per HDMI

Impactinator

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.280
Hallo liebe Community,
ich habe mich jetzt zwei Tage lang durch Google und alle möglichen Foren gelesen und versucht die Lösung für mein Problem zu finden. Leider ohne jeglichen Erfolg.

Ich habe mir einen Monitor hier im Forum gekauft. Einen Acer G225HQV. Der User hat mir ein DVI-D(Single Link)-Kabel mitgeliefert.

Das Problem:
1. Zuerst habe ich das DVI-Kabel mit meiner Graka verbunden und bekomme kein Signal. Egal welchen DVI-Port ich verwende.
2. Jetzt habe ich mir ein VGA-Kabel samt DVI-VGA-Adapter besorgt, da ich gelesen habe, so bekäme ich wenigstens ein Bild - Pustekuchen! Wieder beide DVI-Ports meiner Graka versucht, auch angebliche "Tricks", aber nichts liefert dem Monitor ein Signal!
2.1. Wobei ich hierzu sagen muss, dass wenn ich das Kabel "im laufenden Betrieb" vom Monitor trenne, die Meldung erscheint "Keine Leitung angeschlossen". Daraus schließe ich, dass der Monitor sehr wohl erkennt, dass ein Kabel angeschlossen wurde, nur ein Bild erscheint nicht..
3. Der Gedanke wuchs, der Monitor wäre defekt. Also hab ich das reine VGA-Kabel ohne Adapter per Netbook mit dem Monitor verbunden et voila, er läuft! Der Monitor ist also NICHT defekt - jedenfalls der VGA-Eingang nicht.
4. Um herauszufinden, wo das Problem liegt, habe ich nun meinen PC per VGA-Kabel samt DVI-VGA-Adapter mit meinem Fernseher verbunden, welcher einen VGA-Eingang besitzt. Auch hier kommt die Meldung "kein Signal".
5. Ich vermute das Problem jetzt also bei der HD 5850. Ich wollte nicht aufgeben und habe erneut das VGA-Kabel samt Adapter genommen und meinen Rechner mit dem Monitor (nicht Fernseher) verbunden. Das komische jetzt ist, hat der PC zuvor gar nicht erkannt, dass neben dem HDMI-Kabel (Standardverbindung PC-Fernseher) noch ein weiteres angesteckt ist, erkennt er dies jetzt, allerdings unzureichend. Der PC weiß nicht, welches Gerät zusätzlich angeschlossen ist. Auch habe ich auf dem Monitor noch immer kein Bild. Allerdings gibt mir das Hoffnung


Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Es muss doch möglich sein, den Monitor zum laufen zu bringen. Oder sind tatsächlich beide(!!) DVI-Ports meiner Graka im Eimer während der HDMI-Port seit Monaten oder gar Jahren seelenruhig vor sich hin arbeitet?
Bitte helft mir!


LG
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die ATI Treiber komplett entfernen und neu installieren!Oder trenne das HDMI Kabel vom Fernseher und schau ob dann der Monitor angesteuert wird!Hattest du denn vorher schonmal einen mOnitor angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Das werde ich direkt mal machen!
Das HDMI-Kabel hatte ich bereits getrennt und jeweils einmal das DVI-Kabel bzw. das VGA-Kabel angeschlossen. Ohne Erfolg..
Bei mir war an der Karte noch kein Monitor angeschlossen. Bisher hing an der Karte immer nur der TV per HDMI.
Erwähnenswert könnte evtl. sein, dass die Karte wohl vom Vorbesitzer ein modifiziertes BIOS mit den Taktraten der HD 5870 bekommen hat. Sicher kann ich das aber nicht sagen.. Könnte da der Fehler liegen?


Edit:
Also, Treiber wurden neu installiert. Hat nichts gebracht. Wäre aber auch zu schön gewesen. Also jetzt bin ich am Ende meiner Ideen und momentanen Möglichkeiten -.-

Edit2:
Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe mir schnell eine Ersatzkarte gekauft für nen 10er um zu testen ob die Kabel das Problem sind usw. Und siehe da, die 9500 GT eingesteckt, DVI-Kabel dran und zack habe ich ein Bild. Also muss es an der HD 5850 liegen.
Mein Verdacht wäre noch ein Inkompatibilität wegen verschiedenen PCIe Standards. Mein Gigabyte GA-P35-DS3 hat ja nur 1.1 glaub ich. Könnte es daran liegen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an PCIe 1.0 liegen würde, dann käme weder ein Signal über HDMI noch über eine andere Grafikkarte.

Wenn die 5850 vor dem Einschalten des Computers über DVI angeschlossen wird und trotzdem kein Signal liefert, und zudem jemand am BIOS rumgefummelt hat und womöglich ein falsches BIOS (das einer 5870) draufgeflasht hat, dann tippe ich mal auf "Pfusch am Bau".
 
Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Du rausfinden kannst, wie die 5850 wirklich genau heißt (Hersteller, Modell, usw.), dann kann man evtl. auch ein originales BIOS von hier aufspielen.

Gruß, MiMo
 
Welchen Thread bitte?
Du wirst doch wohl wissen, welche Grafikkarte da in Deinem System werkelt?
Wenn nicht, dann kannst Du sie ja mal (kurz ausbauen und) anschauen. Da steht doch bestimmt Einiges drauf.

Außerdem siehst Du eigtl. schon von außen (ohne irgendwas auszubauen), ob da ein DVI-I Ausgang vorhanden ist.
DVI-I sieht nämlich so aus ... und DVI-D so (4 Löcher weniger). Unterschiede (siehe hier)! ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, verzeiht die Verspätung aber ich habe momentan noch vieles nebenher zu erledigen.

Ich habe die Karte jetzt in einen anderen Rechner eingebaut um zu testen, ob dort auch kein Bild kommt. Und ja, das ist der Fall. Sie liefert auch hier kein Bild. Der Rechner fährt ganz normal hoch, nur bleibt der Monitor schwarz.

Also wer der Hersteller der Karte ist kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Die Karte kommt im Referenzdesign daher.

So lautet die S/N: 181006 904263
Und so die P/N: 102C0020200 000001

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Könnte ich die Karte denn wieder retten, indem ich ein originales BIOS aufspiele? Wo auch immer ich das herbekommen soll.

LG

Edit: Ist ein DVI-I (Dual-Link) Ausgang verbaut bzw. zwei davon.
 
Zurück
Oben