Kein Bild per HDMI an Ryzen 2200G

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4.548
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4 2666 MHz Samsung
  • Mainboard: Gigabyte B450M DS3H (aktuellste BIOS Version ist drauf)
  • Netzteil: be quiet Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 256 GB Samsung 850 Pro SSD
  • Monitor LG Flatron IPS235

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Monitor erhält bei installiertem AMD Grafiktreiber per HDMI kein Signal und schaltet in den Stromsparmodus, sobald Windows geladen wird.
Das BIOS/UEFI ist allerdings problemlos auch über HDMI aufrufbar.
Per DVI-D angeschlossen, gibt es keinerlei Probleme mit der Bildübertragung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Treiberversionen versucht. Hat aber keine Änderung gebracht.


Tja, was könnte da jetzt schieflaufen?
Es ist offenbar ein Treiberproblem in Verbindung mit HDMI. Denn am DVI-D Port läuft der Monitor einwandfrei.
Oder könnte es sein, dass der Monitor irgendwie zickig ist und nicht mit jeder GPU per HDMI kommunizieren will?
 
Hast Du mit einem 2. HDMI Kabel schon gegengeprueft dass es nicht am Kabel liegt? Was passiert wenn Du Windows im Safe Mode startest, kommt dann ein Bild? Falls ja koennte es darauf hindeuten dass das HDMI Kabel mit hoeheren Frequenzen nicht zurechtkommt (Defekt, ein FHD LCD sollte eigentlich keine Herausforderung fuer gaengige Kabel sein). Ansonsten mit DVI-D betreiben, aeltere Bildschirme haben manchmal seltsame HDMI Implementierungen (z.B. Farbraum).
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit zwei Haswell-Systemen - Bildschirm an der Intel-GPU. Im BIOS und unter Windows ohne Treiber (Microsoft Basic Display...) hatte ich Bild, sobald ein Treiber installiert wurde, gab es unter Windows kein Bild mehr. Auf die Lösung bin ich zufällig gestoßen - einfach unter laufendem Windows mit installiertem Treiber (und damit ohne Bild) den HDMI-Stecker vom PC abziehen und kurz darauf wieder anstecken. Und siehe da - es wurde Licht... :D
Das Problem ist übrigens an beiden Systemen nie wieder aufgetreten.
 
Zurück
Oben