Sound und Bild per HDMI Kabel an TV übertragen

Doeksn

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich habe jetzt schon einige Zeit nach diesem Thema gesucht und auch einiges gefunden, nur leider hat keiner der Tipps helfen können.

Ich möchte gerne Bild+Ton (z.B. YouTube Videos) von meinem PC (Ati Radeon 6800 Grafikkarte mit aktuellsten Treibern) per HDMI Kabel an meinen TV übertragen (Sony KDL-46EX720). Ich nutze dafür ein aktuelles 1.4 HDMI-Kabel mit Ethernet FULL HD 1080p (vergoldet) Unterstützung. Die Bildübertragung funktioniert sofort problemlos, wenn ich PC und TV verbinde. Nur bekomme ich einfach keinen Ton auf meinen Fernseher. Meinen TV habe ich über den Kopfhörer-Ausgang mit einem einfachen 2.1 Soundsystem verbunden (sicher nicht die tollste Lösung, aber für besseres habe ich zurzeit keine Kohle übrig und der Sound ist immerhin wesentlich besser, als über die TV-Lautsprecher).
Ich habe unter die Soundeinstellungen die Möglichkeit, AMD HDMI Output als Standard-Audiogerät auszuwählen (funktioniert auch problemlos). Nur zum einen erscheinen dann beim Abspielen keine "grünen Balken" und einen Ton am TV erhalte ich auch nicht. Dort gibt es auch noch die Möglichkeit, das Audiogerät zu testen. Nur dann bekomm ich immer die Meldung, dass das Gerät von einer anderen Anwendung verwendet wird. Ist das vielleicht der Fehler? Nur wie finde ich die Anwendung heraus? Am TV habe ich auch schon einige Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg. Auch eine Ausgabe über die TV-Lautsprecher lief erfolglos. Am PC habe ich sonst noch über die Anzeige eingestellt, dass das PC Bild an den TV dupliziert werden soll.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Könnte es auch am Kabel liegen?

Vielen Dank,

Doeksn
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich machst du alles richtig, weshalb aber kein Test des AMD-Audiooutputs möglich ist verwundert mich... bei sowas hilft ab und an "Standardmethode 7b":

- AMD Grafiktreiber komplett deinstallieren
- Reboot
- neuesten AMD Grafiktreiber installieren
- Reboot

Ich hatte es früher ab und an mal das sich der AMD Treiber an genau der Stelle mit HDMI Ton und sonstigem Handshake irgendwie verhakt hat und eine Neuinstallation des Treibers hat das aufgelöst.
 
musst bei den soundeinstellungen auch auf audio out den HD-audiocontroller der grafikkarte stellen bzw aktivieren (geht aber meist auch nach einem neustart)
 
Hast Du an Deinem TV einen HDMI-ARC Anschluss?
Klemm das HDMI-Kabel mal daran an!
 
Wahrscheinlich auch ein kleiner Fehler, wenn man das HDMI Kabel am Mainboard mit HDMI Unterstützung anschließt, anstatt an der Grafikkarte.

Bzw. der AMD-Catalyst Treiber fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für eure Vorschläge! =)

Also:

-Ich habe jetzt nochmals meine kompletten Grafik- und Mainboard-Treiber deinstalliert und in der aktuellsten Version neu drauf gespielt. --> Das Problem mit "Gerät testen" in den Sound-Einstellungen besteht weiterhin :-/
-Das Kabel sitzt definitiv am HDMI-Anschluss der Grafikkarte.
-Am TV hängt es am HDMI-Eingang mit ARC Funktion.

eston schrieb:
musst bei den soundeinstellungen auch auf audio out den HD-audiocontroller der grafikkarte stellen bzw aktivieren (geht aber meist auch nach einem neustart)
--> Wo mache ich das?
 
Systemsteuerung -> Sound

ATI-HDMI auf "Standardgerät" einstellen
 
Achso. Ja das hab ich natürlich. Hatte ich ja auch oben in meinem ersten Post geschrieben. *g* Auf jeden Fall erkennt der PC sofort, wenn ich das Kabel abstöpsel. Dann kann ich den HDMI Output auch nicht nutzen, bleibt inaktiv.
 
Hast Du ein anderes HDMI-Kabel bzw. mal Gegenprüfen, ob doch nicht das Kabel einen Bruch hat und somit auch als Soft oder Hardware Problem definieren zu können.

Vor allem, welche Windows Version in Betrieb ist, wurde nicht genannt.
 
Ich habe jetzt nochmal das HDMI-Kabel von meinem BluRay Player am PC getestet. Leider das gleiche Problem: Bild top, aber kein Ton....

Ich nutze Win7 (64 Bit) und habe alle Updates drauf.
 
Zurück
Oben