HD 5870 Crossfire keine volle Leistung

hd5870cf

Cadet 1st Year
Hallo
Habe mir vor kurzem 2 hd 5870 gekauft, habe sie eingebaut und getestet und habe das gefühl das sie nicht die leistung haben die sie eigentlich bringen sollten.

Bei Crysis Warhead habe ich zB. durchschnittlich ca. nur 25-30 fps bei einer Auflösung von 1680x1050
Das sollten laut benchmarks ja eigentlich mehr sein.

3D mark 06 sind es nur ca. 19000 punkte
:confused_alt:

habe die karten beide schon einzeln getestet. Da funktionieren beide einwandfrei und haben auch die volle leistung

im Bios steht etwas von :GPP Slots Power Limit, W [25]
weis eigentlich nicht was das heist, aber sieht so aus als wär das ein bisschen wenig oder ?

Ich habe auch die befürchtung das das wohl an meinem prozessor liegt. das er zu schwach ist für zwei karten oder so

hier mein system

Prozessor: AMD phenom II x4 965 BE - Thermalright IFX 14
RAM: 8 GB DDR2
Mainboard: ASUS m4a79 deluxe
Netzteil: Be Quiet Dark power pro p8 1200W

Bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

hmm ich würde mir mal den Rivatuner ziehen und mal die Auslastung der GPUs betrachten wenn du spielst, bzw kurz danach. Desweiter mit GPUz die Temps checken etc.
Dein Mobo unterstützt ja 2*16 Lanes, schau auch mal im GPUz nach ob beide Karten mit vollen Lanes laufen.
NT ist zwar ein wenig oversized :evillol: , deshalb sollte es daran nicht liegen.

Spielst du mit AA in Crysis ? Oder gar SGSSAA? PEr Treiber vllt forciert ?

Naja aber normaler Weise wenn das Board nicht genug liefert, sollten sich die Karten doch den fehlenden Teil vom NT ziehen oder nicht ?

[grueni] schrieb:
Naja aber normaler Weise wenn das Board nicht genug liefert, sollten sich die Karten doch den fehlenden Teil vom NT ziehen oder nicht ?

PCI-E 16X ist für 75W ausgelegt und das braucht die Karte auch. Den rest bekommt sie durch die Stromanschlüsse.

Würde die Karte zu wenig Saft bekommen, würde sie nicht langsamer laufen, sondern gar nicht.

3DMark06 läuft schon mit einer 9800GTX CPU-Limitiert. Wie wäre es wenn Du ein Bechmark bemühst dass auch die Leistung der zwei 5870 abruft? Wie z.b. Vantage. Die Angst dass Dein Prozessor limitiert find ich wie üblich daneben, einfach die Jagt nach dem letzten FPS aufgeben und die Jagt nach der BQ beginnen. Sobald Du mal die Grafik soweit aufdrehst dass die Karten zusammenbrechen, dann würde auch der Prozessor nicht mehr limitieren. Einfach mal alle Games mit SSAA fahren, dann wirste sehen was die CPU noch zu sagen hat^^.

Was haste denn noch getestet ausser dem unsäglichen 3D06? Und ähm.. würdest Du uns vielleicht noch die Settings von Crysis Warhead sagen? Ultrahigh? Wäre kein (so großes) Wunder wenn dann nur so wenig FPS bei rauskommen, auch wenn ich mich da nicht so richtig festlegen will, ich zocke zu wenig Crysis.

MSI Afterburner ist ein nettes Tool um sich die Auslastung und Takte beider Grakas beim zocken anzeigen zu lassen. Dann siehste ja sofort ob die 2. Graka mitgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@[grueni] habe aa auf 8x also so hoch es geht un ansonsten im ccc alles auf standart
aktuelste ccc version habe ich auch

@Casi030: ich stelle das lieber nicht um, habe bei einer technic hotline angerufen, hatte ihn auch danach gefragt aber er meinte das solle ich nicht tun, das sei normal

@HisN: habe vantage auch getestet, hatte dort aber auch unterdurchschnittliche punkte
Settings in warhead sind alle auf enthusiast, aa 8x, vsync an und auflösung 1680x1050.
Aber auch bei diesen Settings sollte ich mit 2 graka's etwas mehr frames haben
Ich hab beim normalen crysis ja auch die für crossfire bekannten mikrorukler aber auch nicht mehr frames als mit einer. Aus dem grund gehe ich schon davon aus das die zweite mitläuft

@scauter2008 ja habe alles so angeschlossen wie es seinsoll: cf Bridges habe beide dran und die 6pins auch. In den richtigen Slots stecken sie auch. Man kann ja auch an dem video sehen das ich eigentlich etwas mehr frames haben sollte da die die 5970 ja vergleichbar ist mit 2 5870.

@nur für sp3: einzeln hatten die karten ungefähr genauso viel fps
was jetzt der unterschied ist ist das die frames manchmal kurz auf 10 frames runtergehen.

Ich werde jetzt mal ein Bios Update machen un hoffen das das vllt weiterhilft

selbst schuld wer sich CF zulegt :D macht nur probs und für 20% mehr leistung 100% mehr geld zeugt auch nicht grad von akademischem bildungsstand :D

Settings in warhead sind alle auf enthusiast, aa 8x, vsync an und auflösung 1680x1050.
Aber auch bei diesen Settings sollte ich mit 2 graka's etwas mehr frames haben
Und du wunderst dich warum Crisis bei den Settings abkackt. Das schafft keine Karte auch kein CF oder SLI.
Guck einfach mal in Hisn Signatur in den VRAM Usage Thread.

BTW
8*MSAA sind optisch gesehen totaler Schwachsinn und kosten nur Leistung.

Naja aber ich hatte bei einer karte die gleichen einstellungen
und auch genauso viel frames

Äh und was glaubst du wohl was limitiert. Bei diesen Settings ist dein VRAM ständig voll, weswegen du auch mit mehr GPU Power nicht mehr FPS bekommst.
Es bleiben nämlich 2*1GB und sind nicht 2GB.

-.- -.- -.- er macht in warhead VSYNC an und wundert sich, dass er keine hohen frames erreicht :D

normalerweise sollte ich etwas mehr frames bekommen laut benchmarks und tests über die karte im crossfire
ich habe warhead getested auch mit den gleichen settings wie in einem der benchmarks und hatte weniger frames
und meine auflösung ist auch nicht gerade hoch

teste halt mal ohne AA
interessant wäre noch dein BS
cf ist im treiber auch an ^^
was sind den die min max fps? kannst mit fraps aufzeichnen

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann fangen wir nochmal von vorne an:

- sind beide karten mit ausreichend strom versorgt? (alle 6-pins dran)
- deinstallier den Treiber nochmal richtig und installiere ihn neu (systemsteuerung Ati Installer alles was mit Ati zu tun hat deinstallieren lassen)
- 10.2 installieren und die crossfire-profile von amd.de konfigurieren.

so, damit sollte softwaretechnisch alles im grünen bereich sein...

jetzt lässt du die 3dmarks mal beiseite, die sind bei den 5870´s nicht gerade aussagekräftig... du schnappst dir Unigine Heaven Benchmark (DX11 Bench) und suchst im Netz nach Ergebnissvon von 5870 CF´s und schaust wie deine unter selben einstellungen abschneiden...

und dann nochwas: Wenn du Vertical Sync an hast, hast du NIE über 60FPS, weil die FPS dadurch mit der Herzzahl des TFT´s (denke mal 60hz) limitiert ist. und vergiss mal schnell den irrglauben, dass du crysis mit 8xAA und enthusiast in allen reglern spielen kannst...

Sollten die Benchmark Ergebnisse nicht in ordnung sein, dann biste einer der glücklichen, der sein CF wohl noch in einigen Stunden Fummelei zum anständigen Laufen bringen muss, denn CF is kaka :D

Wie gesagt, du hast MANCHMAL zwischen 20-30(!MAXIMAL)% mehr leistung bei manchen anwendungen, für 100% mehr geld...und wie du siehst, einen heiden stress das ding zum laufen zu bringen...

edit: CCC auf standardwerte zurücksetzen, falls du da rumgespielt hast

pstar1988

zuerst wollte ich vollpfosten zu dir sagen .aber dann habe ich gemerkt das du plan hast.die geschichte zwischen der vertical sync und der hz des tft ist ein ding. geile sache das

die karten haben ausreichend strom (alle 6 pins dran)
habe jedzt neues bios, neue chipset treiber werde das mit neuem ccc morgen alles ausprobieren und auch das mit fraps mal machen

BS ist win 7 ultimate 64-bit

hatte ja warhead bisjetzt mit einer grafikkarte gezockt und das lief "weitestgehend" ruckelfrei mit 8xAA und enthusiast
habe aber auch nicht umbedingt die höchste und beste auflösung^^
im ccc hatte ich immer alles auf standart
und ja crossfirex war im ccc an^^

das mit dem vsync leuchtet mir jetzt auch ein:D

zu den cf benutzern gehör ich bis jedzt wohl dazu;) aber "wenn" es dann mal läuft dann hat sich die Fummelei gelohnt auch wenn es nur 30% mehr leistung bringt

Zuletzt bearbeitet:
@nur für sp3: was willst du?

@TE: klaro, man kann auch ne SSD einbauen und 2000mhz rams, am besten 32gig davon, und 4x 5970 reinbauen etc. pp. und jedes mal wirst ne leistungssteigerung haben...

aber ihr kommt ja in die kaufberatung, weil ihr unsicher seid und meinungen hören wollt. und effizient bzw. LOHNENSWERT ist der aufpreis, den man für Crossfire tätigen muss NIE.

Zurück
Oben