HD 5870 Serie Bug, bin ich der einzige dem es so geht?

Folgendes meine PowerColor spinnt seitdem ersten Tag andem ich Sie gekauft hab ...
jetz dachte ich mir sie ist kaput und hab Sie eingeschickt aber nix is.
Mit der Austauschkarte hab ich die selben Probleme.

Hier mal die Fehlerbeschreibung:

Grafikeinstellungen jeweiliger Spiele auf Maximum bei 1920x1080 Bildschirmauflösung

- System friert gelegentlich in folgender Spiele ein*:
Mafia II
Grand Theft Auto: Episodes from liberty City
EVE Online

- EvE Online:
System friert sofort beim öffnen der Sternenkarte ein, wärend über den Windows Media Player Videos abgespielt werden,
oder TV über den PC geschaut wird.

- Grafikfehler (oft Blickwinkelabhängig)
Sims 3: Es kommt häufig zum flackern in Spiegeln
Mafia II: Es kommt gelegentlich zum flackern in Spiegeln
Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City: Wasseroberflächen flackern (oder auch die Schatten aufm Wasser)
EvE Online: wenn Bloom nicht ausgeschaltet wird, gelegentlich weiße Flecken an Stargates
EvE Online: gelegentlich deformierte 3D Modelle

* Eingefrorenes System: Maus, Tastatur, Bildschirm reagieren nicht mehr, Hardreset des PC notwendig

Kann mir einer das bestätigen? Oder bin ich wirklich der einzige dem es so geht?
Ich meine bei GTA hätte das doch ner menge Leuten auffallen müssen, durchs Googlen bin ich leider nich auf Probleme der Art gestoßen :(
Oder wenn einer die Sims am laufen hat mal die Spiegel betrachten ob se flackern?^^

Bin grad am Boden zerstört, denn mit der 9800 GTX die ich als Ersatz drin hatte, hatte ich die Probleme nicht :(

PS.
Lösung in EVE ... Shader auf niedrig dann friert mein System nich ein ... und genau bei sowas denk ich gleich annen Hardware Schaden. Aber dann auchnoch bei der Ersatzkarte? O.o

hmm...
der rest deines systems wäre gut
cpu, ram usw. mit denn einstellungen wie du es am laufen hast

mit dem Freeze kann gut sein, dass es RAM oder RAM-Mobo is...oder der PCI-E Slot !

Aber das mit den Bildfehlern in Mafia hab ich auch. WEnn man es "Bildfehler" nennen mag, sind halt extremst unsauber dargestellte Schatten. (5770)

Gib mal pls etwas Systeminfos. Auch Netzteil wäre wichtig und ob OC !

Hier mal die Systemdaten:

AMD Phenom II X6 1055T
G.Skill ECO DDR3-1333 CL9 4x2GB
PowerColor 5870 PCS (ohne Plus)
ASUS M4A89GTD PRO/USB3
be quiet Pure Power 530 Watt

nichts Übertaktet.

CPU und RAM Undervoltet aber hab schon auf Standard geprüft, keine Verbesserung.
Mein Mainboard hat zwar Vollbestückung aber ich hatte nachgerüstet von 4GB, da waren die Probleme mit der ATI aber auch schon.
Treiber hab ich von 10.5 bis 10.9 alle durch ^^

Grade die IGP auf dem ASUS Board getestet ... EVE läuft zwar mit 20 Frames aber kein Freeze ... *Kopfschüttel*
Auf der OnBoard noch eben GTA 4 EFLC angetestet, bin mit 1-2 FPS ans Meer und alles bestens, also kein Flackern. *der Test is aber nich Aussagekräftig weil ich nich auf max detail spielen konnte ^^

Hab nun noch die ASUS PCIe Bridge entfernt und in beiden PCIe getestet ... keine verbesserung, beim unteren PCIe ist nur ständig GTA 4 für nen Moment eingefroren, naja egal.

Noch irgendwelche Vorschläge?
Gibts schon jemand der mir die Fehler bestätigen kann?^^

PS.
Nochmal wegen der Freezes ... bei EVE sind Sie 100%, aber beim Rest hab ichs in den letzten Monaten halt ein paar mal geschaft das sich der PC aufhängt.

morning666 schrieb:
Aber das mit den Bildfehlern in Mafia hab ich auch. WEnn man es "Bildfehler" nennen mag, sind halt extremst unsauber dargestellte Schatten. (5770)
Dito. Ist mir letzens das erste mal aufgefallen ab Mission 8 oder so. Würde sowas auch nicht als Hardwareschaden betiteln.

Imo kommt das vorallem bei den Zwichenszenen wenn die in ner Kneipe oder so sitzen wo Licht von oben kommt, dann sind die Schatten im Gesicht halt extrem unsauber dagestellt

@Ronald McDonald:

Läuft denn der Sound zufällig noch weiter wenn es Freez'd ? Hast du ma gewartet ~5 Min nach Freeze ob noch was passiert ? Nicht zufällig, dass dann Grayscreen kommt ? Falls ja, haben wir beide das selbe Prob.

Ist bei mir bisher 1x aufgetreten im Mafia 2. Ist extrem unspezifisch+schlecht zu diagnostizieren. Naja ich drueck dir die DAumen, dass es das nicht ist^^

Einfach nur Freeze wie gesagt meist RAM Geschichte oder Mobo/RAM GEschichte

Hattest du vorher eine Nvidia? Wenn ja, hast du wirklich alles was an Treibern übrig war gelöscht?
Bei Shaderproblemen würde ich nämlich eher auf die Software tippen, vielleicht mal alle Treiber deinstallieren, dann CCleaner drüberlaufen lassen und PC Neustart machen.

Mit dem OnBoard Grafikchip hab ich keine Probleme, genauso Mit der Geforce 9800 GTX.
Also mir kann keiner erzählen das das vom Mainboard oder vom Speicher kommt.

Was die Treiber angeht, nein die sinds auchnich, schon oft genug getestet^^
Ich verfolge das Problem schon seit ich den PC zusammengestellt habe.

Liegt wohl an deinem Setup, bzw. an deiner Hardware.

PS: Habe in Mafia 2 keine Schattenprobleme.

wenn man sagt "es liegt an der Hardware/Setup" muss es ja nicht heißen die Hardware ist schlecht oder so.

Das heißt halt, dass ATI nicht mit ihr zusammenarbeitet. Was meiner Meinung nach nicht der Fehler der übrigen HArdware ist, sondern der der Karte...

Ich wünschte auch so sehr, dass ich nur einmal bei einem System keinerlei Probleme hab. Und das, obwohl ich die Systeme immer exact nach Vorgabe zusammenstelle. Na ja, aber das ist ien anderes Thema...

Ich habe die Hd5870xfx, welche auch nicht richtig zu funktionieren scheint.
Das fängt schon beim Starten des Pc`s an. Entweder mein Monitor geht an oder er bleibt aus und ich muss ihn selbst starten. Das gleiche Problem auch vom standbybetrieb zum Desktop.
Gestern hatte ich GTA lost and damned gezockt und schon nach 10 minuten kein Bild mehr gehabt. Erst schwarzer Bildschirm, dann gestreift, dann komplett grau.
Ähnliches Problem wie bei morning666, da meine Musik im Hintergrund auch weiter lief.
Mit dem Task-Manager hab ich mich dann aus dem Speil geschafft aber ab da an ging auch nix mehr. Mein Desktop war komplett verschwommen un ich konnte granix mehr erkennen.

Kann ja eig nut ein Fehler der Karte sein oder ?

wie gesagt, nicht unbedingt.

Mir scheint, dass Grafikkarten - vorallem die von ATI - sehr wählerisch sind bezüglich mit welcher Komponenten sie zusammenarbeiten und mit welchen nicht. Nforce Chipsätze scheint sie nicht so zu mögen (verständlicherweise :rolleyes:)

bei mir hat -eventuell- ein BIOS Update von Sapphire geholfen. Wobei das Problem bei mir ohne hin (wie immer) nicht reproduzierbar war..(deshalb eventuell)

hatte auch Probleme mit GTA 4
bei mir lags am RAM. neue eingetauscht und schon lief alles normal.
wobei die schatten in GTA echt leicht unnatürlich aussehen genauso in Mafia 2 manchmal.. !
also tausch die mal aus, bzw. test ob es an denen liegt

Hast du Die Powercolor 5870 PCS++ mit dem 950MHz GPU Takt?
Die Karte schafft die Raten mit der Spannung nicht, bin auch schon seit langen auf der Suche nach einer Lösung!
Habe schon BIOS neu draufgezogen, hat sich nur minimal gebessert!
Habe es sogar geschafft die Spannung zu erhöhen obwohl berichtet wird das dies nicht möglich sei!
Jedoch liegen dann die Idle taktraten bei 400MHz und 1200MHz!
Hier muss es doch jemanden geben der das Lösen kann!!!

Ich bin, zum Glück, auf mein Lieblingsforum gestoßen, weil ich eben mal wieder den gesammten Rechner gefreezt habe, aus versehen.

Aus versehen deshalb weil ich ihn vollkommen reproduzieren kann.

Sobald ich EVE Online spiele und ein Video über den Media Player oder ein Flashvideo im Internet schaue friert mir der gesammte Rechner. Nichts passiert noch. Es läuft nur ein paar Sekündchen Sound und dann ist Ruhe.
Bei VLC passiert dies jedoch nicht.

Könnte das möglicherweise an der Dekodierung der Daten bei den verschiedenen Playern liegen?

Wenn ich eine Lösung finde schreibe ich sie hier rein, ansonsten bedanke ich mich im Namen der anderen Threadschreiber schon einmal für Antworten und Hilfen!

Mr.Uhu meine Theorie wäre folgende:

Beim Flash video geht die Karte in "Medium" Modus. Ega ob noch ein Spiel leuft oder nicht. Bei mir genauso.

Vllt ist dein vbios so einstellt, dass er wenn du zurück zu EVE gehst, er den Tackt von GPU und Speicher hochfähr, aber niecht Voltage. Bäääm freeze

wenn ich (Sapphire HD5770) zb ein fllash video schaue und es im hintergrund dann vergesse, dann starte ich ein Spiel, dann bleibt er auf 600/900 statt hochzugehen nach 850/1200. Tja...blöd !

Bei dir koennte eein aehnlicher Fehler daür sorgen, dass er zwar die Tackte hochschraupt, aber ned die Vcore der Graka !!!
Weil: Als ich letztens mit ATT OCed hab (vorher immer CCC geused) ist er mir auch abgefreezed weil ich Vollhonk noch die IdleSpannung gefixxt hatte -.-

(hofentlich hat sie jetzt keinen Schlach wech bekommen davon... naaya Dummheit gehoert bestrahft)

Zuletzt bearbeitet: