News HD 5870 Vapor-X: Höherer Takt mit neuer Kühlung

Schaffe89 schrieb:
Jup,nur hat Nvidia 1. ein schlechtere Speichermanagement, 2. sinds nur 896mb Speicher.
Sollte man schon auch in Betracht ziehen.^^ Aber kauf nur die 2GB Karte.
Marketing der Firmen ist eben alles.

Weisst du was?
Mein Geldbeutel geht dich nichts an, wenn ich mir ne 2gb Karte kaufen will weils einfach geil ist, dann lass mich bitte, hm?

Ich misch mich auch ned in deine Bedürfnisse ein, du kannst ja bei 1gb bleiben und dir eventuell 20-50 Euro sparen, mir is das egal und so bin ich halt bei einem CF System wieder auf der sicheren Seite für die nächsten 2 Jahre.
 
Hmm, wenn ich die Karte sehe, denke ich das es wohl die erste Vapor-X sein könnte, die von dem Kühlkonzept her schlechter sein könnte als die Referenz-Karte.

Zugegeben, die Karte wird wohl kühler sein, aber die ganze Abwärme ins Gehäuse? Wer kommt denn auf so eine Idee?

Oder die Karte an sich erzeugt so wenig Abwärme, dass es nicht viel ausmacht, aber das kann ich mir bei einer 5870 nicht vorstellen!

Bin ja mal auf die ersten Tests gespannt!
 
Was für mich früher HIS mit iceQ war ist Heute Saphire mit Vapor-X.
Ich bin sehr zufrieden mit der Lautstärke.
 
...aber die ganze Abwärme ins Gehäuse? Wer kommt denn auf so eine Idee?
Hast du ein komplett passives System oder wo ist das Problem?
Die meisten werden doch wohl eine funktionierende Gehäuselüftung besitzen, mit 1-2 120mm Lüftern. Leute die eine 5870, respektive Highend-Grafikkarte haben, sicherlich. Solche Lüfter befördern schon einige m³/h - selbst wenn sich die Gehäusetemp dadurch ein wenig erhöht; es ist kein Beinbruch und ein Problem stellt es schon gar nicht dar.

Kühlere Grafikkarte vs. leicht erhöhte Gehäusetemps.
Ich tendiere jedenfalls ganz klar zu ersterem.
 
Das Vapor-X bei der 4870 hat mich sehr überzeugt. Gute Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärke. Allerdings wird die Abwärme ins Gehäuse geblasen. In meinen Augen nur was für grosse gut belüftete Gehäuse. In meinem gedämmten midi-tower wurde es brütend heiss. Ich hab die Karte wieder verkauft.
 
Eins muss man dem Ding lassen: Es sieht cool aus! :cool_alt:
Mal sehen, was das Teil so an Leistung mitschleppt und wann Sapphire mit der Toxic-Variante aufartet!

Edit:
JETZT MAL ECHT!
Was immer alle am maulen sind. BÖÖÖHH ABWÄRME INS GEHÄUSE BÖÖÖHH.
Wer damit nich rechnet ist selber Schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
JETZT MAL ECHT!
Was immer alle am maulen sind. BÖÖÖHH ABWÄRME INS GEHÄUSE BÖÖÖHH.
Wer damit nich rechnet ist selber Schuld!

Genau, einige rechnen eben damit und finden die Karte deswegen nicht so toll wie viele andere. Ich sehe da auch so! Hab kein Interesse daran, dass die Warme Luft der Graka direkt durch den CPU-Kühler gezogen wird.
Ist eben Ansichtssache und wenn man sowas nicht mehr äußern darf, wofür dann Kommentare schreiben bzw. wen sollte es dann interessieren ob dir die Karte gefällt? Ist mit sicherheit weniger informativ als wenn man diese Tatsache der Abluft betreffend anführt und das diskutiert oder andere darauf hinweist denen es nicht selbst auffällt.
 
zu der abwäre ins gehäuse
die ist zwar etwas kürzer als die referenzkarte. aber ich bezweifel das es mehr als 2 cm sein werden. um die karte ins gehäuse zu bekommen braucht man eh ein etwas größeres und von daher eher nebensächlich
in meinen augen
 
Stimmt schon, meine beiden 4870er arbeiten auch nach diesem System und sind noch dazu OCed.
Ich bereute den Kauf mit 160 Euro in Form eines neuen Gehäuses, da bei meinem Alten die beiden Grakas ganz unten am Boden waren und sich just dort die Hitze so staute (trotz 120mm Coolers hinten), dass sich der PC dauernd abschaltete.

Inzwischen hab ich das Antec1200 mit insgesamt 7x120mm und 1x250mm Cooler drin....also juckt mich das nimmer ob die Wärme rausgeblasen wird oder ned - ich will nur nie wieder so einen lauten Fön wie damals die 2900XT drin haben.
 
JETZT MAL ECHT!
Was immer alle am maulen sind. BÖÖÖHH ABWÄRME INS GEHÄUSE BÖÖÖHH.
Wer damit nich rechnet ist selber Schuld!

Genaus so siehts aus. Das ist eine Karte für ca. 350 okken, wer verbaut so eine Karte denn in einem 30 € Gehäuse?
 
Schönes Teil, ich bin auf die ersten Preise im Netz und auf die Verfügbarkeit gespannt.

Viel schlimmer als mit den 58xx Modell kann es wohl nicht kommen.
 
Tempokamille schrieb:
... wer verbaut so eine Karte denn in einem 30 € Gehäuse?

@ Grenzwert

Frag ich mich auch. Vor allem jemand wie Tempokamille sollte checken wo der Unterschied liegt wenn man wie er ein Gehäuse hat, das so predestiniert für eine semi passive Kühlung der CPU ist. Auch wenn sein Aufbau anders aussieht.
 
Ja die Abwärme geht doch selbst bei 2-3x 120 mm Lüftern ganz gut raus. Sapphire will halt Kunden mit einer guten Kühlung ansprechen, wer dies nicht hat soll sich halt mit dem original Modell begnügen. Muss doch für jeden Gehäuse Typ ne passende Karte geben.
 
Vor allem jemand wie Tempokamille sollte checken wo der Unterschied liegt wenn man wie er ein Gehäuse hat, das so predestiniert für eine semi passive Kühlung der CPU ist. Auch wenn sein Aufbau anders aussieht

Und andere verstehen nicht das es keinen leisen GPU Kühler gibt der die Luft aus dem Gehäuse bläst. Also blase ich die warme Luft mit reduzierter Lautstärke und besser gekühlter GPU, Spawas, PCB .. usw ins Gehäuse und gehe dafür an anderer Stelle einen Kompromiss ein. Aber ... zum Glück wirst du ja nicht gezwungen solch eine Karte zu kaufen :rolleyes:
 
FrankC schrieb:
Weisst du was?
Mein Geldbeutel geht dich nichts an, wenn ich mir ne 2gb Karte kaufen will weils einfach geil ist, dann lass mich bitte, hm?

Ich misch mich auch ned in deine Bedürfnisse ein, du kannst ja bei 1gb bleiben und dir eventuell 20-50 Euro sparen, mir is das egal und so bin ich halt bei einem CF System wieder auf der sicheren Seite für die nächsten 2 Jahre.



Lass ihn

Er ist ein Flamer der neidisch ist das wir uns 2GB Karten leisten können
 
Jo, ganz ehrlich:

Anstatt jetzt diese übertaktete Variante mit anderem Kühler zu veröffentlichen, sollte Sapphire lieber mal mehr Druck bei ATI machen. Damit die HD58xx endlich mal verfügbar sind.
 
Zurück
Oben