Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HD 5870 Vapor-X: Höherer Takt mit neuer Kühlung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: HD 5870 Vapor-X: Höherer Takt mit neuer Kühlung
i!!m@tic
Lt. Commander
Schaffe89 schrieb:Aber kauf nur die 2GB Karte.
Marketing der Firmen ist eben alles.
Den gleichen Müll hast du auch damals bei dem Vergleich zwischen 512MB/1024MB VRAM erzählt.
Naja, spiel du weiter mit deinen 16 MB VRAM, 32 MB waren ja unnötig. Oder war das bei 64 MB?
Schaffe89
Banned
i!!m@tic schrieb:Den gleichen Müll hast du auch damals bei dem Vergleich zwischen 512MB/1024MB VRAM erzählt.
Ah? Aber nur weils die Tests gezeigt haben, dass 512mB ausreichen. Das war allgemein eine Ente.
Leider bin ich auch zur der Zeit noch nicht sonderlich gut informiert gewesen. Das ist wahr. Wobei 512mb laut Tests gereicht haben.
Jetzt siehts aber viel anders aus und wir befinden uns bei ner ATI 1024mb.
Bis es sich lohnt die 2GB zu kaufen und der V-Ram der 1GB Version ausgeht, dümpelt man in Framebereichen, die sowieso unspielbar sind.
Und wenn ich mal bisschen in die Zukunft denke sehe ich eher Konsolenportierungen, die nach CPU Leistung gieren.
Also kaum V-Ram lastig.
Wenn du von Müll redest, dann beweise mir bitte sachlich das gegenteil. Aber bitte bei ner HD5870 1GB, denn um die gehts hier, nicht um die HD4870 512mB, das war grade mal der halbe V-Ram...
Aber wer mit damit leben sich freuen kann, statt 15 fps 17 oder 18 zu haben, der soll sich ne 2Gb Variante kaufen,wie gesagt.
Für Crossfire könnte man es sich eventuell überlegen, aber das ist eher nicht zu empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
S
Shurkien
Gast
Gibs einfach auf.
Du bist ein Flamer dem der Neid aus der Nase tropft.
Genau aus dem grund machst du die Karten so schlecht.
Schau mal den Thread von HisN an mit der VRam Usage.
1GB reichen GERADE SO, überleg doch mal..
Du bist ein Flamer dem der Neid aus der Nase tropft.
Schaffe89
Banned
Jup, hat man leider bei den Benches nirgends gesehen,deswegen haben sich ja gleich soviele auf die 512mb Karte gestürzt. =(
Dann belege doch mal deine Aussagen, bevor du meinst dich einmischen zu können. Wenn ich Schmarrn geblubbert hätte, hätte y33H@ ja sofort eingegriffen und mich mundtot gemacht. *G*
Welchen Neid denn bitte? Geiz ist geil und wenn ich keine 2GB Karte benötige dann kauf ich mir auch keine.
Ist ja echt ziemlich deftig wie hier mit falschem Wissen nur so um sich geworfen wird und alle meinen man braucht unbedingt eine 2GB Karte. Dass ich der einzige bin der dagegen schreibt verwundert mich etwas, oder was ist nur los @y33H@?V-Ram Usage test war mit einer GTX280,schlechteres Speichermanagement inbegriffen und wenn man sich mal Benches der GTX285 1GB und der GTX285 2GB ansieht dann sollte man eigentlich alleine drauf kommen. ie 2GB V-Ram entscheiden nicht über spielbar und unspielbar, schon gar nicht bei ner HD5870.
Da die Leistung zu gering ist um in den Einstellungen flüssige FPS zu liefern. Aber ich glaueb ich rede mich hier fusselig.
Die Thematik ist ausgelutscht. Jedem das seine. Cya
Shurkien schrieb:Du bist ein Flamer dem der Neid aus der Nase tropft.
Dann belege doch mal deine Aussagen, bevor du meinst dich einmischen zu können. Wenn ich Schmarrn geblubbert hätte, hätte y33H@ ja sofort eingegriffen und mich mundtot gemacht. *G*
Welchen Neid denn bitte? Geiz ist geil und wenn ich keine 2GB Karte benötige dann kauf ich mir auch keine.
Ist ja echt ziemlich deftig wie hier mit falschem Wissen nur so um sich geworfen wird und alle meinen man braucht unbedingt eine 2GB Karte. Dass ich der einzige bin der dagegen schreibt verwundert mich etwas, oder was ist nur los @y33H@?V-Ram Usage test war mit einer GTX280,schlechteres Speichermanagement inbegriffen und wenn man sich mal Benches der GTX285 1GB und der GTX285 2GB ansieht dann sollte man eigentlich alleine drauf kommen. ie 2GB V-Ram entscheiden nicht über spielbar und unspielbar, schon gar nicht bei ner HD5870.
Da die Leistung zu gering ist um in den Einstellungen flüssige FPS zu liefern. Aber ich glaueb ich rede mich hier fusselig.
Die Thematik ist ausgelutscht. Jedem das seine. Cya
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Mangels verfügbarer 1G-Version konnte man es zwar nicht benchen, durch das Auslesen des VRAMs aber zu 99% verifizieren. Der Test der 1G hat dies dann final bestätigt - bis heute.
Zum Thema 2G: Bei einer oder zwei GTX285 eine feine Sache, wenn man extreme BQ mag. Im Alltag aber recht witzlos für 99% aller User.
Zum Thema 2G: Bei einer oder zwei GTX285 eine feine Sache, wenn man extreme BQ mag. Im Alltag aber recht witzlos für 99% aller User.
Sharangir
Lt. Commander
Yeeha, was meinst du denn zu den Nutzern, die:
Crysis mit Ultra hohen Details bei 2560x1600 spielen wollen?
Dann noch SGSSAA und so weiter.
Ich glaube, dann braucht man 2GB VRam, oder?
Und was ist mit neuen Games, DX11 Games, die sehr Speicherhungrig ausfallen werden.
Warum sollte man nicht auf Nummer sicher gehen und gleich 2GB RAM nehmen?!
Lieber 40€ mehr zahlen als dann mit moderaten Details leben zu müssen!
Und was ist mit neuen Games, DX11 Games, die sehr Speicherhungrig ausfallen werden.
Lieber 40€ mehr zahlen als dann mit moderaten Details leben zu müssen!
@ Drachton
@ Tempokamille
nun bleibt mal auf dem Teppich, zum einen habe ich 5x 120mm Lüfter im Rechner und zum anderen kommt für mich die Karte eh nicht in Frage da ich eine 5870 Referenz bekomme - es geht mir hier um das Prinzip, bzw. die Diskussion und Informationsbeschaffung für andere - dafür ist ein Forum schließlich da!
Vapor-X ist für mich dafür bekannt, dass sie eine gute Graka liefern, die die Kühlprobleme der Referenz-Karten beseitigt ohne neue Baustellen zu hinterlassen!
Jetzt hat ATI aber mal eine Referenz-Karte heraus gebracht, die sowohl gute Temps im idle wie auch unter Last hervorbringt und einen guten Wärmeabtransport hat - also bleiben für die Vapor-X eigentlich nur 2 Möglichkeiten um sich von der Masse abzuheben:
a) extrem leise (inkl. kühl und guter Wärmeabführung)
b) höhere Taktraten (inkl. kühl und guter Wärmeabführung)
und bei Ansicht der Karte fällt halt auf, das die Wärmeabführung hier schon mal nicht berücksichtigt wurde.
Die Herstellerangaben aus dem Post von Jake_Dunn zeigen auch auf, dass das Konzept von Sapphire wohl auch auf meinen Vermutungen beruht, aber eben nicht für alles eine Lösung bietet.
- Die Übertaktung ist auch sehr moderat, aber wenigstens etwas.
- Die Lautstärke wird ebenfalls angegeben (mit 14 dBA leiser)
Hinzu kommt, es wird nicht wenige Leute geben, die sich eine Vapor-X 5870 kaufen, die ein kleines Gehäuse haben, weil die Karte eben kürzer ist als die Referenz-Karte - hier wird die Kühlung und vor allem der Abwärmetransport eine Rolle spielen.
Wer die Referenz in seinen Tower unterbringt, der hat eh was besseres!
Alles in allem müssen wir auf die Tests warten, ich vermute aber dennoch, Konzept zumindest teilweise verfehlt!
@ Tempokamille
nun bleibt mal auf dem Teppich, zum einen habe ich 5x 120mm Lüfter im Rechner und zum anderen kommt für mich die Karte eh nicht in Frage da ich eine 5870 Referenz bekomme - es geht mir hier um das Prinzip, bzw. die Diskussion und Informationsbeschaffung für andere - dafür ist ein Forum schließlich da!
Vapor-X ist für mich dafür bekannt, dass sie eine gute Graka liefern, die die Kühlprobleme der Referenz-Karten beseitigt ohne neue Baustellen zu hinterlassen!
Jetzt hat ATI aber mal eine Referenz-Karte heraus gebracht, die sowohl gute Temps im idle wie auch unter Last hervorbringt und einen guten Wärmeabtransport hat - also bleiben für die Vapor-X eigentlich nur 2 Möglichkeiten um sich von der Masse abzuheben:
a) extrem leise (inkl. kühl und guter Wärmeabführung)
b) höhere Taktraten (inkl. kühl und guter Wärmeabführung)
und bei Ansicht der Karte fällt halt auf, das die Wärmeabführung hier schon mal nicht berücksichtigt wurde.
Die Herstellerangaben aus dem Post von Jake_Dunn zeigen auch auf, dass das Konzept von Sapphire wohl auch auf meinen Vermutungen beruht, aber eben nicht für alles eine Lösung bietet.
- Die Übertaktung ist auch sehr moderat, aber wenigstens etwas.
- Die Lautstärke wird ebenfalls angegeben (mit 14 dBA leiser)
Hinzu kommt, es wird nicht wenige Leute geben, die sich eine Vapor-X 5870 kaufen, die ein kleines Gehäuse haben, weil die Karte eben kürzer ist als die Referenz-Karte - hier wird die Kühlung und vor allem der Abwärmetransport eine Rolle spielen.
Wer die Referenz in seinen Tower unterbringt, der hat eh was besseres!
Alles in allem müssen wir auf die Tests warten, ich vermute aber dennoch, Konzept zumindest teilweise verfehlt!
Schinzie
Rear Admiral
Sharangir schrieb:Yeeha, was meinst du denn zu den Nutzern, die:
!
erstens geht kein SGSSAA bei DX10 und 11, und zweitens würde dafür die Leistung des Chips eh nicht ausreichen.
Auflösung selber sagt nix über den VramVerbrauch aus, und heute gibts noch keine Anwendung, bei der 1gb irgendwo einbricht. obs in Zukunft anders sein wird,kann keiner genau sagen,allerdings ist die wahrscheinlichkeit gering,dass in nächstem Jahr ein unangekündigter Grafikkracher mit übermäßig speicherbdarf kommt,der bei 99% der leute einbricht, von demher braucht man keine 2gb.
gruß
Xeljaga
Lt. Junior Grade
Wer einen 2560x1600 Moni hat, wie ich z.B, der verfügt meistens über:
1. Das nötige Kleingeld für eine/zwei 2GB Karte/n (*flame on* UI, IST JA 20-30 EURO TEURER, OH MEIN GOTT, MEIN GELD, SO TEUER ... NEIIIIIIIIIIIIIIIN *flame off*)
2. Ist man auf der sicheren Seite.
3. Soll es noch solche Leute geben die auf 2x 2560x1600 oder gar 3x 2560x1600 spielen. Rennspielsimulationen die nicht Hardwarehungrig sind bzw. die Grafikeinstellung so angepasst werden, dass selbst solche Auflösungen möglich sind.
MfG - Xel
1. Das nötige Kleingeld für eine/zwei 2GB Karte/n (*flame on* UI, IST JA 20-30 EURO TEURER, OH MEIN GOTT, MEIN GELD, SO TEUER ... NEIIIIIIIIIIIIIIIN *flame off*)
2. Ist man auf der sicheren Seite.
3. Soll es noch solche Leute geben die auf 2x 2560x1600 oder gar 3x 2560x1600 spielen. Rennspielsimulationen die nicht Hardwarehungrig sind bzw. die Grafikeinstellung so angepasst werden, dass selbst solche Auflösungen möglich sind.
MfG - Xel
Schinzie
Rear Admiral
dann zeig mir mal,wo eine 5870 mit mit 1gb dort einbricht. bei pcgh waren die MIN FPS sogar über der einer GTX285 mit 2gb.
und @Xeljaga
1: Dann kauf dir doch eine 5870 mit 2gb, wirst allerdings noch lange warten dürfen.
3: wenn du wirklcih vor hast 3 Bildschirme in Spielen zu betreiben dürften 2gb nicht verkehrt sein.
und @Xeljaga
1: Dann kauf dir doch eine 5870 mit 2gb, wirst allerdings noch lange warten dürfen.
3: wenn du wirklcih vor hast 3 Bildschirme in Spielen zu betreiben dürften 2gb nicht verkehrt sein.
Motkachler
Lt. Commander
Bis der Fermi kommt gibts Crysis 2 dann brauchste 4 

Schinzie
Rear Admiral
crysis 2 wird auch für die konsole entwickelt,das resultiert in einem nicht zu überhohen leistungshunger.
@Y33h
also ist schon fix,dass Fermi schneller wie Cypress wird?
und Crysis kann man nahezu flüssig schon mit zwei 5870 in Very high in 2560x1XXX spieln, aber ohne MSAA.
gruß
@Y33h
also ist schon fix,dass Fermi schneller wie Cypress wird?
und Crysis kann man nahezu flüssig schon mit zwei 5870 in Very high in 2560x1XXX spieln, aber ohne MSAA.
gruß
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler
Lt. Commander
Das wär ja schlimm wenn der nicht schneller würde. C"T schreibt das sie mitte 2010 mit dem Fermi rechnen.
Q3 2010 soll schon der RV 900 von ATI kommen.
Q3 2010 soll schon der RV 900 von ATI kommen.