HD 5870 vapor x "raucht ab"

Vedris

Ensign
Abend zusammen,

ich habe gestern mein neues System zusammen gesetzt.
Asus M4A78TD EVO
AMD Phenom X2 955
4 GB Kit Corsair Dominator CL9
und die besagte Grafikkarte.

So nun habe ich das bekannt Problem mit den Längsstreifen und ,dass de Rechner dann einfriert . bzw schwarze vertikale Streifen enstehen und ich den PC von Hand neu starten muss.

Des weiteren habe ich versucht die Karte im Furmark zu testen, allerdings hatte ich hier das o.g Problem nach ca 5min
die Karte verabschiedete im Test mit 83° :freak:

Das Gehäuse ist ein Chieftec Bigtower mit komplett besetzten Lüftern, also glaube ich nicht, dass es da am Hitzestau lag.

Meine Frage ist folgende: Haben hier noch mehr Leute Probleme mit der Grafikkarte?
Ich überlege ernsthaft ne 6870 zu holen die dann vllt n bischen schwächer ist aber hoffentlich funktioniert.

Des weiteren sollte das VAPOR X design doch für bessere Kühlung sorgen?
Hier versteh ich garnicht wie die innerhalb von n paar min auf 83° kommt

Ach und hab den neusten Catalyst treiber drauf.

Die Karte ist auch keine zwei Tage alt.

Gruß Vedris

Zuletzt bearbeitet:
du meinst sicher einen phenom ii x4 955, x2 gibts höchstens nen 555 ^^
was hast du denn für ein netzteil?
tausch die karte um

Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt hin mit der CPU ^^ is ja auch schon was später...

ein OCZ 600W Netzteil

Gruß Vedris

Wie sieht der rest deines PC aus in Sachen Staub? Evtl. Kühler verstopft?

Mal mit dem Kompressor ausblasen...

Hab den gesamten gereinigt vor dem einbau der neuen Teile sprich die Kiste ist komplett Staubfrei.
Lüfter sind auch sauber.

Die 83° erreich ich auch ohne Seitenplatte.

Gruß Vedris

Dann würde ich fast behaupten das die Karte ein Flick ab hat.

Ich habe keine VarporX aber eine 5870 der ersten Stunde. Selbst bei BFBC2 bei 1920x1200 alles High kommt meine Karte nicht über 78°C bei 40% Lüfter mit 910 / 1300 MHz.

Wenn du die Karte neu hast - wieso nicht zurück geben? Wenn der Verkäufer / Händler Kulant ist (immer schön freundlich sein ^^ ) bekommst evtl. direkt eine neue...

Wie warm wird die Graka denn im Idle? 83°C unter Last ist ja ok, aber abschmieren dürfte sie bei dieser Temperatur nicht.

83°C ist ansich für die Karte nicht viel. Für eine Vapor-X ist es aber zu viel. Deren Kühlung sollte die Karte eigentlich kühler halten.

Naja, alleine die Streifen sprechen IMO doch für ein Problem mit den Lötballen der Speicherchips - ein klassischer Fall von DOA (Death on Arrival), sprich: defekt ausgeliefert. Und damit ist IMO die Karte auch definitiv ein Fall für die Gewährleistung (zum Surfen und so kannst Du ja während der Gewährleistungsinanspruchnahme die IGP des Mainboards nutzen).

Gruß,

Spike2

Deutet auf einen Defekt des Rams, bzw ist die Karte werkseitig geoct? Wenn ja Takte mal runter und schau wie sie sich verhält.

Morgen,

die Karte ist auf 875/1250 getaktet von Werk aus, ist an sich ja nix.

Wenn ich die Karte über das Catalyst tackte, sprich ich nehm dieses Schloß Symbol daraus, hat das Auswirkungen auf die Garantie?

Nein, hat keine auswirkung auf die Garantie.
Sobald du die Taktewerte änderst verfliegt die Garantie...glaub ich zumindest :D

Schick das Teil lieber zurück... denke aber nicht das die das bemerken würden ob du die Karte getaktet hast... Habe mich hier schonmal in nem Thread mit paar anderen darüber unterhalten. Beim einen war nach seiner Aussage das Schloss immernoch geöffnet nach einer Neuinstallation von Windows und es wurde das exakte Datum der 1. Öffnung des Schlosses angezeigt. Beim anderen, der war sich sicher, dass dieses Schloss immerwieder zu war nach einer Neuinstallation von Windows. Ich glaube eher auch nicht, dass es irgendwo auf der Karte abgespeichert wird. Aber das takten ansich, dürfte die Garantie nicht beeinflussen solange du es nicht übertreibst... denke nicht das dies beim Hersteller im Nachhinein nachvollziehbar ist. Wenn du die Spannung erhöhst oder am BIOS der Karte rummspielst, das würden die eher merken. Aber deine Karte ist doch ganz klar defekt, also lass lieber die Finger davon und schick die ein...

Offtopic:
WAAAS? Der kleine Unlockbuton im CC liest das ganze von der Grafikkarte? Bin mir aber relativ sicher, dass dies weder bei meiner Sapphire HD 3850 noch der XFX HD5770 der Fall war. Auch die Sapphire HD4850 von nem Kumpel "merkt" sich da nix! Aber leg dafür meine Hand nicht ins Feuer, muss das nächste Mal bewusst drauf achten...

Hallo ich habe auch ein Problem mit mein Hd5870 Vapor-x
zwar läuft die Karte eigentlich Einwandfrei, aber sobald ich ein neues Game installiere und das ohne reboot meines Rechners starte bekomme ich so ein graugrünliches bild mit schwarzen längsstreifen.
Könnte das vielleicht daran liegen, dass in meinem Rechner ein bisschen zu viel Staub ist. Zugegeben ich habe den schon seit 9-10 Monaten nicht mehr ausgesaugt und vernünftig gereinigt. Oder liegt das vielleicht an der Verarbeitung der Karte? wenn ja wäre das jetzt nicht sehr tragisch, da sie ja ansonsten sehr zuverlässig läuft, aber es wäre auch schon etwas blöd.
Eine weiter möglichkeit, die mir in den Sinn kommen würde: Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die karte sich an der rechten oberen kante etwas nach unten durchbiegt? also da wo sie nicht mit dem gehäuse oder der dem mainboard verbunfen ist.

hoffe auf baldige antwort

MfG GIN

1. Probier doch einfach mal aus, was nachm Entstauben passiert
2. Meine HD5770, obwohl ein gutes Stück kürzer, biegt sich rechts auch ein wenig durch, aber wenn es nur ein bischen ist, sollte nix passieren, wir sind ja nicht die einzigen beiden denen es so geht ;)

Falls es eine Vapor X im Ref 2 ist (blaues PCB und die Stomanschlüsse hinten) dann ist die Temp schon normal. Diese ist leiser und wird dadurch auch wärmer.

Den Fehler der immer kommt, ist entweder vom Takt verursacht den die 5870 nicht stabil halten kann oder der VRAM hat einen weg.
Jedenfalls würde ich die Karte umtauschen.

Zurück
Oben