Sapphir HD 5870 vapor-x 1GB läuft nur mit PCIe x8

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.848
Hi zusammen,

habe gestern bemerkt, das meine Graka nur mit PCIe x8 läuft. Wie kann ich das ändern?
Treiber hatte ich gestern schon mal runter geschmissen und wieder neu drauf gemacht.

Ausgelesen mit GPU-Z und im Hintergrund lief Furmark...

Intel Core i7 2600K
Gigabyte P67A-UD3-B3
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Sapphir ATI Radeon HD 5870 vapor-x 1GB

Windows 7 HP SP1
Treiber: 11.3

Kann mir da einer sagen wo ich das wie ändern kann?
 
Also bei mir kann ich im BIOS einstellen, ob ich dem USB 3.0 oder dem SATA6 Interface mehr Bandbreite gebe, wenn ja, hab ich dann nur x8 bei der Graka. Guck mal nach ob du so eine Option findest, bei mir heißts IO Level Up. Wenn nicht, dann die Graka ausbauen und die Kontaktflächen abwischen und den Steckplatz mit Druckluft reinigen. Versuchs mal..
 
ok... das suche ich im BIOS mal.. ja habe ja meine C300 am SATA3 Port dran... mal sehen
 
so Problem beseitig... war im BIOS und habe von TURBO auf NORMAL geschaltet und dann noch den USB3 Port abgeschaltet. Das hat es dann wohl gebraucht. USB3 habe ich eh noch keine Geräte hier. Aber diesen Schalter IO Level Up habe ich nicht gefunden.
 
Wenn du keine Option im Bios findest, das Bios also korrekt ist, dann schau dir deine Karte mal ganz genau an.
In dem kleinen Bild im Anhang habe ich eine Reihe von Spawa markiert. Wenn davon einer angebrochen oder beschädigt ist, dann läuft die Karte auch nur mit PCI-E 8x.

Also, wenn das Bios nichts ergibt, bitte mal nachsehen.



Erledigt ;)
 
den Schalter wie audioph1le geschrieben hat habe ich nicht gefunden. Aber jetzt läuft sie ja mit x16 so wie soll. Scheint an USB 3.0 gelegen zu haben... hab ja eh nix dran also konnte ich es aus machen.
 
Zurück
Oben