HD 6790 HDMI Ausgang

fleX172

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei mir einfach kein zweiter Bildschirm angezeigt/erkannt wird, wenn ich meinen TV über HDMI anschließe.
Am Anfang funktionierte dies, aber vor einigen Wochen auf einmal nicht mehr :/

Das HDMI Kabel funktioniert einwandfrei.

Habe bereits neues Windows installiert, alle Grafik- und Soundtreiber komplett deinstalliert und neueste Versionen installiert --- nix...

Hat wer ne Ahnung woran das liegen kann? Könnte einfach der Ausgang kaputt sein :confused_alt:

Es ist natürlich prinzipiell möglich, dass der Ausgang kaputt ist. Trotzdem eher unwahrscheinlich.

Wie ist der Monitor angeschlossen?
Was passiert denn wenn du nur den Fernseher über HDMI anschließt und den Monitor weglässt? (Monitorkabel unbedingt von der Grafikkarte abziehen, nicht nur vom Monitor)

Wird der 2te Monitor im Catalyst nicht erkannt? Über welchen Anschluss wird er betrieben?

Was passiert wenn du den normalen Monitor (DVI) benutzt und dann das zusätzliche HDMI Kabel einsteckst?
Kannst du dein TV auch über VGA/DVI ansprechen? Den HDMI Ausgang kannst du ja auch zB an einer entsprechenden Stereoanlage testen...

Klemm mal einen DVI auf HDMI Adapter an deine Graka und schau ob's über den DVI geht, dann ist eventuell der HDMI tot (muss aber nicht).

Welche Auflösungen haben Monitor und TV?

Wenn man eine Auflösung eingestellt hat, dann beim nächsten Systemstart ist ein gerät dran, dessen maximale Auflösung unter der eingestellten liegt, gibts ein schwarzes Bild oder nen Absturz.
ZB hängt ein FullHD Monitor dran (1920*1080), danach ein HD Ready Fernseher mit 13xx*7xx oder 13xx*9xx, wird trotzdem FullHD ausgegeben (weils ja so eingestellt ist). Das kann der Fernseher aber nicht darstellen, also kein Bild.
Da kein Bild, kann mans auch nicht umstellen!
Einzige Chance: Einen Monitor/Fernseher/was auch immer dranhängen, was die Auflösung schafft. Danach runterstellen und anderes Gerät anschließen.
Also: Immer mit kleinstem gemeinsamen Nenner was die Auflösung angeht fahren, sonst gibts oder kann es Stress geben.

Kann auch sein, dass der Anschluss oder die interne Elektronik nen Knacks hat. Und das kommt durchaus vor, ist mir letztes Jahr bei der Ferialarbeit untergekommen. haben auch alles gecheckt, nix. Neue Graka rein, passt wieder alles.

MfG

Zurück
Oben