HD 6850 - sporadisch verzerrte farben / extremer blaustich

tgsn4k3

Admiral
Hi,

habe für einen bekannten hier im forum eine knapp 6 monate alte HD 6850 Cyclone gekauft.

Er spielt zZ hauptsächlich Star Wars TOR, mit der HD5450 die er voher verbaut hatte lief das spiel zwar nicht sehr gut, doch hatte es nie anzeigeprobleme.

in windows und dem windowsbetrieb läuft die karte wie sie soll.

Nun kommt es im spiel aber zu extrem verzerrten farben bzw einem extremen blaustich.

ein bild was ich davon gemacht habe ist im anhang.

Seine HW konfiguration sieht volgendermaßen aus:

- AMD Athlon X4 620 - No OC
- 4GB DDR2 800
- ASUS M2N68 Plus
- Noname 450w netzteil ( 28A auf 12v )
- 500GB Samsung HDD
- LG DVD Brenner

und die besagte

- MSI HD 6850 Cyclone

angezeigt wird alles über einen Sony KDL-32EX302 der mittels HDMI mit einer auflösung von 1366x768 (60Hz) angesteuert wird.

das problem tritt sporadisch alle 5-15min auf und geht von allein wieder weg. teilweise hat es sich aber auch mit einem tab out - tab out getan.

die karte habe ich in meinem PC vor dem einbau getestet - leider aber auch nur 20min mit Battlefield 3.

habt ihr eine idee an was es liegen kann?

meine vermutungen gehen in richtung:

Netzteil ( zu schwach?)
Mainboard ( hat der Chipsatz vllt probleme mit der karte ?)
Spiel ( noch sehr frisch - bugs )
Treiber ( treiber noch net so ganz auf das spiel optimiert - bugs)

er ist verständlicherweise natürlich auch nicht ganz glücklich mit der neuen karte auf die er sich so gefreut hat.

ich wäre sehr dankbar um lösungsvorschläge.

Anhänge

• IMG_1187.jpg
    IMG_1187.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 585
Hört sich für mich erstmal so an als würde das Kabel nicht richtig stecken, aber bei HDMI ist das selten der Fall eher bei nicht festgemachten DVI-Kabeln.

Versuch mal ob du den Fehler bewusst erzeugen kannst und schau wo der Fehler auftritt also z.B. auch auf dem Desktop oder nur in Games. Das mit dem Tabben hört sich eher nach Treiber an. Können aber vielerlei Dinge sein.

das mit dem tabben funktioniert leider auch nicht immer - in dem fall sieht das windows genauso aus.

einen kabelbruch kann man auch ausschließen da die xbox damit einwandfrei läuft und das kabel ja an dem pc nicht bewegt wird

Dann versuch mal ein anderes Gerät am PC anzuschließen und schau was passiert.

k wird gemacht, aber erst morgen - brauch meinen monitor heut noch hier.

irgendjemand noch eine andere idee?

GPU Update mal gemacht?

du meinst treiber? natürlich :) CAT 11.12 ist drauf, 12.1 gibts ja noch net offiziel.

Ist im CCC die passende Ausgabe eingestellt ? Der Fernseher muss von YPCB (irgendwas-weiß grad nicht)... auf RGB gestellt werden.

Find das Menü grad nicht, da mein Fernseher momentan nicht am PC angeschlossen ist.

Wenn das nicht der Fall ist wird das Bild ab und zu rosastichig. Sieht etwas so aus bei dir.

Das hier war mein Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/rosastichiges-bild-ueber-hdmi-kabel.878435/

Lösung: http://h-7.abload.de/img/aufzeichnenxuez.jpg

Der CCC sieht inzwischen halt anders aus, deswegen weiß ich grad nicht wo du es findest.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Verkäufer. Ein fast identisches Bild (allerdings dauerhaft) hatte ich bei Rage mit dem Treiber von Oktober oder November. Da bin ich damals zunächst beim alten Treiber geblieben und anschließend gleich erfolgreich auf 11.12 gewechselt. Also alte Treiber laden und durchtesten. Ich geh davon aus, dass da der richtige Treiber dabei sein dürfte.

Da ich weder SWTOR gespielt habe noch einen HDMI-Bildschirm zur Verfügung hatte, kann ich kaum konkretere Tipps geben. Ein defekter HDMI-Port wäre im Grunde auch denkbar, denn den habt ihr heute quasi entjungfert.

ich danke erstmal für die vorschläge und leite es direkt weiter bzw wir probieren morgen mal alles aus.

falls trotzdem noch jemandem was einfällt, nur her damit.

Eins noch: Mein NT (siehe Signatur) hat nur 350W und doch 2x17A auf 12V. Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl, denn der x4 frisst auch mehr als mein i3 530. Ein Grund, warum ich nicht auf 6870 und mehr ging, war eben die kleine Nennleistung meines Netzteils. Wenn es keine Umstände macht, tauscht probehalber das NT.

Nochmals kurz meine Erfahrungen, beachte den Stromverbrauch (i3 530, 6850, 4 Festplatten).

Zuletzt bearbeitet:
ja ich werd erstmal alles andere ausprobieren und im zweifelsfall mein netzteil aus dem pc rupfen ( das wird ne arbeit )

okay :) danke an alle :) war der treiber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben