HD 6870 - GPU Fan lässt sich nicht mehr Steuern

NeyPalm

Newbie
Hey,
seit kurzem lässt sich mein GPU-Lüfter nicht mehr steuern.
Vorher konnte ich ihn ganz einfach über Msi Afterburner/AMD VISION Engine Control Center steuern nur wen ich es jetzt versuche zeigen die Programme mir an das er runter gesetzt wurde nur ist er immer noch so laut wie vorher und bei SpeedFan ändert sich an der RPM auch nichts.

Asus Radeon HD 6870

Im ersten Bild sieht man das die Lüfter Geschwindigkeit auf 30% steht bei einer RPM von ~3600, beim zweiten Bild steht die Lüfter Geschwindigkeit auf 50% ebenfalls bei einer RPM von ~3600.

Hoffentlich kann man es irgendwie beheben, die GraKA ist ziemlich laut!

Danke im voraus.

~NeyPalm

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 205
  • 2.jpg
    2.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 187
@ Kakaobär der Afterburner ist auf der aktuellsten Version kann man auf den Bildern gut lesen .

Ich mag bei Speedfan gar nicht schauen auf die -5 Volt oder -12 Volt werte ... undglaublich was man da sieht .

Hast Du in Speedfan bei 'Fan control' bzw. 'advanced control' eine Lüfterkurve angelegt?

speedfanv1xxi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Kakaobär Treiber habe ich erneuert und das problem besteht immer noch.

@Effe Gemacht und es ändert sich nicht in der Anzeige steht das er runtergesetzt wurde nur ändert sich an der RPM nichts.

Edit:
Das Problem trat von jetzt auf gleich auf bein zocken, ich dachte zuerst die GraKa währe nur mehr ausgelastet und somit lauter nur lässt sie sich seitdem nicht mehr Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben