Vega 64 - Lüfter lässt sich nicht mehr steuern

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem mein System geupgraded und gerade bemerkt, dass ich meinen GPU-Lüfter nicht mehr steuern kann.
Beim Spielen wird die GraKa um die 70°C heiß, was ja im Prinzip noch okay ist, der Lüfter dreht aber nicht wirklich hoch. Auch wenn ich eine manuelle Lüfterkurve einstelle die beispielsweise bei 60°C - 70% Lüftergeschwindigkeit festlegt, dreht der Lüfter bei 60°C nicht hoch.
Ich kann auch im Afterburner die Geschwindigkeit nicht manuell hochstellen. 'Fan Speed' steht zb bei 20%, wenn ich es dann manuell auf 100% hochstelle (ging früher ohne Probleme) springt er automatisch wieder auf 20% runter.
Treiberversion aktuell: 19.1.1 ; Hatte vorher 18.12.2. Mit dem alten System ging's bei dem Treiber, mit dem neuen nicht mehr.

Schon gemacht:
- Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
- SpeedFan deinstalliert
- MSI Afterburner neu installiert
 
Hast du auch den alten Treiber nochmal probiert? Mit den ganz neuen sollen grade die Vega genau das Lüfterproblem haben.
 
Ich bin schon auf 18.12.2 zurück. Bei dem Treiber hat es mit dem alten System noch funktioniert
 
Du musst auf einen noch früheren Treiber zurück. Einen Treiber ohne Lüfterkurvensteuerung. 18.9.irgendwas sollte reichen.

Ich hatte dasselbe Problem. Aber ich hab mich gar nicht erst rumgeärgert und alte Treiber rausgesucht, sondern einfach in 10 Minuten ein zwei Wochen altes Systemimage eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf 18.9.1, Problem bleibt bestehen
 
Und was spricht dagegen, die Lüfterkurve im Wattman einzustellen?.....ich weiß, die ist nicht sonderlich feinfülig gewählt, aber da sollte es zumindest funktionieren, ohne auf alten Treibern rumzusitzen.
 
Im Prinzip nichts, was mich aber aktuell am meisten irritiert ist, dass die Lüftergeschwindigkeit in Afterburner direkt wieder zurückspringt.

EDIT: Hab den 18.9.1 nochmal neuinstalliert, jetzt scheint's zu funktionieren. Alles sehr komisch, aber danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben