HD 6870 - Schrift verschwommen und Soundverzerrungen

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe in letzter Zeit des öfteren im Browser komisch verschwommene Textteile, immer nur Ausschnitte, die überhaupt nicht zu lesen und teilweise rückwärts sind!
toloeixo.jpg

Außerdem ist bei der Wiedergabe von Musik bzw. YouTube (o.Ä.) Videos oftmal eine Verzerrung vom Sound zu hören - ein merkwürdiges Summen, alles bleibt stehen für ca 1 bis 2 Sekunden.

Die Verzerrungen von Ton und Bild sind mir bisher hauptsächlich in Kombination mit dem Browser (Firefox 9.0.1 und Vorgängern) aufgefallen aber auch bei Spielen wie z.B. TES V: Skyrim habe ich manchmal "Ausschläge" von Grafiken (beim Ladebildschirm und im Hauptmenü sind teilweise sehr kurze, zackige Bewegungen an Grafikrändern zu sehen) und oben beschriebene Soundaussetzter bzw. -verzerrungen.
Die Soundprobleme sind dort aber deutlich seltener als bei YT oder allgemein bei Firefox.

Ich weiß, dass nur das eine wirklich mit der GraKa zusammen hängt aber ich dacht, bevors e neue Themen gibt, packe ich das mal zusammen.

Habe leider keine großartige Ahnung von besonderen Bedienoberflächen (BIOS etc) wäre schön möglichst einfache Tipps zu hören. Vielen Dank.

Edit:
- GraKa-Treiber: AMD Catalyst 11.12
- Soundkarte nicht vorhanden - onboard (an Ausgabegeräten liegt es nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
läuft das spiel stabil weiter? oder gibt es abbrüche?
kommt der fehler sofort oder erst nach einiger zeit?
der fehler sieht ganz klar nach grafikkarte aus. guck mal nach den temps. deinstallier mal den treiber komplett, entferne die reste mit driver cleaner und installier ihn neu (oder auch mal eine version vorher).
wenns nicht geht tausch die karte um. garantie müsstest du ja noch haben

Zuletzt bearbeitet:
Läuft für Skyrim ziemlich stabil, habe ab und zu mal Abstürze ohne Fehlermeldung aber das maximal 1 al die Woche. Flüssig läuft es auch, auf besten Einstellungen. Der Fehler kommt bei allen anderen auch.
Die Verzerrung ingame kommt schon sofort im Hauptmenü und im Browser per Zufallsprinzip aber recht häufig.

Ich werde deine Vorschläge morgen mal in aller Ruhe in Angriff nehmen, danke schonmal.

ich tippe mal darauf, dass du evtl. MLAA aktiviert haben könntest? Mach den Haken mal raus und dann schau, ob´s besser wird.

Ich muss das hier nochmal aufwärmen.

Habe gerade mal wieder Pro Evolution Soccer 2010 ausgekramt, was ja eigentlich nicht das geringste Problem für mein System darstellen sollte, und habe extreme optische Fehler.
Ich spiele auf 1920*1080p und alles auf Max. Läuft auch flüssig etc aber um die Spieler sind ja eigntlich nur normale Schatten, die werden jetzt extrem verlängert und sind nicht als Schatten erkennbar.

Spitze, flackernde Streifen die hauptsächlich schwarz aber auch teilweise in jeweiliger Trikotfarbe sind umgeben Spieler und Schiedsrichter. Dazu kommen teilweise komische dunkle geometrische Formen (z.B. langgezogenes Sechseck) die sich als Grauschleier aufs Spielfeld legen. Hauptsächlich in Tornähe.
Je mehr Spieler zu sehen sind (Mittelfeld) umso extremer wirds logischerweise. Wenn eine Ecke getreten wird und einigermaßen Ruhe, wenn auch viele Spieler, im Strafraum herrscht läuft alles ganz normal.

Was könnte das sein? Defekt der Grafikkarte? Sollte ich sie zurück schicken oder gibts noch andere Lösungsmöglichkeiten? Wie kompliziert macht mindfactory die Rücknahme?

denke mal der ram deiner graka ist hinüber. so wie sich das bei dir liest, nix unbekanntes...

am besten zum händler schicken und umtauschen lassen.

Nein sie ist nicht übertaktet.

Edit:
Aber die Retouremodalitäten bei Mindfactory machen mir schonmal viel Hoffnung.
Wisst ihr wie lange der Austausch so ca. dauert? Ich habe leider keinen VGA- oder HDMI-Ausgang an meinem Mainboard ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben