HD 6950 1GB oder 2GB?

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich werde bald meinen PC aufrüsten. Entweder Bulldozer oder Sandy Bridge. Das werden wir dann sehen. Bei der Grafikkarte möchte ich auf eine HD 6950 setzen.
Ich weiß nur nicht ob sich die 2GB Version in Zukunft lohnen wird. Ich habe "jediglich" einen 22" mit 1650x1080er Auflösung. Da scheinen mir 2GB zu viel oder haben die noch einen anderen Nutzen für AA oder so ?

Bei deiner Auflösung ist die 1GB-Variante mit Qualitätseinstellungen sogar schneller, wenn auch nur minimal

Wie sich das bei zukünftigen Spielen verhalten wird kann man noch nicht sagen.

Für normales AA in den Spielen reichen die 1GB in deiner Auflösung ganz locker in 99,9%
aller Fälle aus. Falls es mal nicht reicht - was ich mir nur schwer vorstellen kann bei den aktuellen Titeln mit normalem AA - dann stellst du einfach von 8x AA auf 4x AA runter und schon bist du wieder dabei. Sollte aber wie gesagt eher eine sehr rare Ausnahme sein.

Ca. 30,- EUR liegen zwischen einer 1GB und einer 2GB Version bei der HD 6950. Wenn du das Geld hast/ausgeben willst -> 2GB, wenn nicht, dann bist du mit der 1GB Version auch sehr gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Welche 1GB Variante kann man denn im Hinblick auf Lautstärke empfehlen?

Relativ gesehen rechtfertigt die Mehrleistung den Aufpreis nicht. Sind aber eben nur 20€, also würd ich das ausgeben, da man sich ja nicht allzu oft einen PC kauft...

Jetzt noch ne Grafikkarte mit 1GB Vram zu kaufen ist dümmlich.
Wenn ich an die ganzen Texturmods denke, die 1GB locker schlucken...
Aber auch ohne gibt es Spiele, die jetzt schon die 1GB Marke erreichen. Und letztendlich, und das ist wohl das ausschlaggebende Argument, kostet die doppelte Menge Speicher einen popeligen Aufpreis von 15-20€.

PS: Außerdem: Du hast jetzt bereits ne Karte mit 1GB Vram (btw. könntest du deshalb ja auch einfach selber testen ob der reicht) und willst 200€ und mehr in eine neue mit der selben Speichergröße investieren? Dazu kommt noch dein Prozessor, der ordentlich limitieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Unterschied von 15€ würd ich dir auch klar zur 2GB Variante raten.

Besonders da man dann mit ruhigem Gewissen die ganzen Texturepatches/mods für Spiele benutzen kann. Da kann es sicherlich nicht schaden 2GB zu haben ;)

MFG

1 GB würde ich nicht kaufen! Niergendswo gibt es 1 GB VRAM für sowenig Geld wie bei der 6950 und schon heute ist bei einigen Games 1 GB zu wenig!
https://www.computerbase.de/artikel...rten-im-test.1524/seite-24#abschnitt_shogun_2
....übrigens auch bei Deiner Auflösung wie Du sehen kannst!

Meine Überlegung wäre, wenn es jetzt schon Games gibt, bei der die 1 GB nicht mehr reichen - wie sieht es dann wohl im nächsten Jahr aus? Und Du kaufst die Graka ja wohl nicht für Games der Vergangenheit - oder?

Hängt wenig von Deiner Auflösung ab ob die 1GB oder 2GB brauchst.
Sondern von Deiner Software, wie viele Texturen die lädt, wie sie die Texturen lädt, und wie Du die Textur-Filter (AA z.b. ist einer) einstellst.

Gibt doch heute schon Software bei der 1GB zu wenig ist. Wie soll das erst in der Zukuft aussehen?

Nur mal als Beispiel in Mini-Auflösung mit einer Engine die gar kein AA kann(!)

Ich hab auch einen Monitor mit 1680x1050 maximaler Auflösung und hab mir die Sapphire 6950 mit 1Gb gekauft. Ehrlich gesagt ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht merkbar.

Ob jetzt 1Gb oder zwei ist derzeit komplett egal bei dieser Karte und sowieso schon bei der Auflösung in der wir spielen.

Ich hab mir die Karte extra für Battlefield 3 gekauft und hoffe das sie ausreicht.
Ergänzung ()

Diese Info ist nicht richtig, ich hatte bei der 1GB Version ebenfalls Dirt 3 dabei.

Wobei ein Spiel, dass mehr als 1GB VRam braucht ja nicht zwangsweise auf einer 2GB Karte besser läuft oder es zu Rucklern auf einer 1GB Karte kommt.

Ich konnte mit einer GTX 570 1,28GB F1 2010 (welches sich ja lt. dem VRam-Thread 1.5GB ca. genehmigt) problemlos zocken bzw. läuft es mit einer GTX 480 mit 1,53GB nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich auch extra ein Beispiel gewählt das sich mit 1GB extrem Scheisse spielt wenn man die Settings maximiert^
GTA4 kommt mit 1GB nicht klar, es sei denn man schraubt Details runter.

Es hängt also von der Software und den Settings ab, und nicht von der Auflösung^^

Ich würde nie behaupten dass die Menge an VRAM die im Afterburner angezeigt wird auch tatsächlich benötigt ist.

Ja. Kommt sehr auf die Software/Settings an.

Bad Company 2 beispielsweise macht einen Unterschied ob die kleinste Res. oder 1080p. Waren bei 1080p gleich um 300MB mehr nach 5min SP.

Wie gesagt: Bei dem kleinen Preisunterschied -> 2GB HD 6950.

GTA4 ist sehr schlecht progammiert, aber macht auch keine Probleme, wenn ein bisschen über seinen Hardwareausbau hinaus geht. Die anderen Spiele lagern im Ram aus und davon hat man im Normalfall immer genug.

Also von der XFX halt ich gar nichts und warum willst jetzt umbedingt eine 6870 die ist halt schon mal ca. 10% langsamer als eine 6950 und ich sprech hier von direktvergleich von meiner Sapphire 6870er zu meiner 6950er

Sapphire Forum
Zurück
Oben